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Mitglied Diamant
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- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Wurde schon beantwortet: der Hersteller.Wie auch immer, falls was passiert - wer steht dann vor dem Strafrichter?
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Wurde schon beantwortet: der Hersteller.Wie auch immer, falls was passiert - wer steht dann vor dem Strafrichter?
Das heißt: Haftpflicht und Kasko Versicherungen sind in der Zukunft nicht mehr notwendig?Wurde schon beantwortet:
Aus dem Link:
Es arbeitet in D also gar nicht.....Mit der Aktivierung des Level-3-Drive-Pilots gibt der Fahrer die Verantwortung für sein Fahrzeug an sein Fahrzeug ab. Und damit auch die Haftung. Die geht auf den Hersteller über. Und der hat genau aus diesem Grund das Nutzungsfenster für das Level-3-System extrem eng gefasst: Es arbeitet vorerst ausschließlich auf Autobahnen, tätigt keine Spurwechsel, ist ausschließlich bis 60 km/h aktiv, nur bei Tageslicht, nicht in Tunneln sowie Baustellen und nur bei Temperaturen über drei Grad Celsius.
Das Versicherungsmodell kann überarbeitet werden. Der Fahrer ist nur noch für Teilbereiche verantwortlich. Hängt dann davon ab, ob und wie er die Automatik übersteuern kann.Das heißt: Haftpflicht und Kasko Versicherungen sind in der Zukunft nicht mehr notwendig?
genau der, so wurde es im TV gesagt.Der Hersteller,
um darauf kurz Bezug zu nehmen. Die Vorgaben nur 60km/h kommen vom Gesetzgeber...a la Sindelfingen..? Für 140.000 Euro, nur auf der BAB und dann auch nur mit 60km/h..?
Hier kriegen so einige bereits einen Wutanfall wenn man nur die Geschwindigkeit auf 130km/h begrenzen will. Und der derzeitige Preis ist eher abschreckend als verlockend. Meinst Du das mit technischem Fortschritt..?
Es sieht eher nach einem "Spielzeug" für extrem gut betuchte aus damit sie sich mal als "..ganz besonders tolle Menschen.." fühlen können. Technische Entwicklung, auch diese, wird aber durch die breite Masse der Kunden finanziert und sollte dieser auch zu gute kommen. Ich kann aber genau das nicht erkennen.
Im TV war heute dazu ein Beitrag. Es wurde da aber auch von der Gefahr dieser Fahrzeuge gesprochen - zu Recht, denn wer kontrolliert ob die 60km/h eingehalten werden..?
Im 'spurgebundenem Verkehr' wäre eine Möglichkeit die Technologie für die breite Masse zu erproben und zukunftsfähig zu machen. Aber wo gibt es noch Straßenbahnen..? Viele Städte haben sie zurück gebaut.
Wenn etwas passiert, und das Auto autonom unterwegs war, und nicht der Gegenüber den Fehler verursacht hat, ist der Hersteller Schuld. In welchem Modus das Auto unterwegs war lässt sich in dem Fall belegenHatte den YT Beitrag vorhin auch gesehen und genauso gedacht.
Wie auch immer, falls was passiert - wer steht dann vor dem Strafrichter?
Der Hersteller, der Softwareentwickler oder der "gefahren gewordene" Wagenbesitzer?
Iss klar - kann n i e was passieren. In 30 Jahren ist mir auch nie ein PC abgestürzt und wie
oft ich mein Smartphone schon in die Bandsäge legen wollte .. schweige ich besser.
Jeder technische Fortschritt fängt mal klein an. Und "klein" ist hier nicht auf den Preis sondern die Funktionalität gemünzt...a la Sindelfingen..? Für 140.000 Euro, nur auf der BAB und dann auch nur mit 60km/h..?
@HendrikZ - Du hast noch das 'Amen' vergessen....Die Rechner und Autos könnten mehr, sie dürfen nur noch nicht. Wenn der Gesetzgeber es in Zukunft erlaubt, werden die Autos over the Air z.B. für Höhere Geschwindigkeiten und erweiterte Szenarien freigeschaltet.
Das Beispiel Baustelle: Hier ist theoretisch möglich das Querverkehr auftaucht oder Arbeiter auf die Straße laufen (was Innenstadtproblemen nahe kommt).
Man muss jetzt Autos auf die Straße bringen um dem Gesetzgeber zu zeigen schau das Funktioniert wir haben da was tolles und glatte oder dunkle Straßen sind keine Herausforderung.
Der Gesetzgeber ist hier erst mal sehr Vorsichtig
Jeder technische Fortschritt fängt mal klein an. Und "klein" ist hier nicht auf den Preis sondern die Funktionalität gemünzt.
Ich meine das so, wie ich es mit dem Handy-Beispiel ausreichend verständlich erläutert zu haben glaubte: Wer an der Speerspitze des Fortschritts teilhaben möchte, zahlt dafür einen fetten Aufschlag!Meinst Du das so oder soll der Preis genauso abschrecken wie bei der E-Mobilität..?
@HendrikZ - Du hast noch das 'Amen' vergessen....
Der Vergleich mit dem Lok-Führer stimme ich voll umfänglich zu. Und ich möchte nicht derjenige sein der von der fehlerhaften Software umgefahren wird.