JAU
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dokker
- Baujahr
- 2018
Hm. Nein.Selbstfahrende (Lenkende) Fahrzeuge können mMn doch nur so gut und sicher sein, wie die Software
und deren Entwickler Erfahrung im Straßenverkehr und unter Berücksichtigung der jeweils
länderspezifischen Gegebenheiten haben.
Was du dabei auslässt ist die Möglichkeit das die Software selbst lernt. Aber selbst wenn keine AI drin steckt sind die Erfahrung von Entwicklern (Mehrzahl!) halt doch wertvoller als individuelle Fahrzeuglenker.
Der generelle Fehler was in deiner Argumentation steckt ist "persönliches Unverständnis". Nur weil du nicht verstehst wie sowas möglich ist heißt nicht das es unmöglich ist.
"Falsche Äquivalenz".auch hinsichtlich der Tatsache in 30 Jahren noch keine
Windowsversion gehabt zu haben, die wenigstens 6 Monate am Stück ohne Probleme arbeitete.
Betriebssysteme sind Bindeglieder zu fremder Software und Hardware, das macht besondere Probleme. Andere Probleme als bei einem autonomen Fahrzeug auftreten.
100% sind nicht zu erreichen, das ist einfach unrealistisch.Damit fängt es schonmal an, wer das nicht 100% in den Griff bekommt - heute wurde ein Schild
nicht erkannt, morgen vielleicht ein spielendes Kind ...
Aber ich gebe dir recht, wenn normierte Symbole ein Problem sind werden, der Logik folgend, uneindeutige Objekte umso weniger erkannt.
Tesla ist in der Hinsicht auch kein gutes Maß. Ich hab neulich ein Übersicht gesehen wo sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Das war seeeehr weit abgeschlagen.
In der öffentlichen Wahrnehmung sind sie so präsent weil da jemand ist der gerne das Maul aufreißt - aber halt nicht liefern kann...
Zuletzt bearbeitet: