Autonome Autos - autonom fahren

Na dann fahr mal 30 Jahre Rettungsdienst dann biste nicht mehr überrascht was es alles gibt
Was die Idiotie eines großen Teils der Menschheit angeht bin ich von gar nichts überrascht. Ich messe dann aber bestimmten Vorfällen keine große Bedeutung zu. Ist halt so. Ne, nach fast sechs Jahrzehnten Lebenszeit bin ich schwer zu überraschen, das habe ich ganz ohne Rettungsdienst geschafft.

Bist oder warst du im Rettungsdienst? Hut ab und Danke dafür, dass du die Reste des täglichen Wahnsinns - und manchmal aber auch des garstigen Schicksals - von den Straßen aufsammelst. Gehört auch was dazu das so lange zu machen.
 
Ich hab fast nur Notarzt und rtw gefahren Feuerwehr dazu , dann notfallseelsorteam auch noch , für die kripo Leichen abgeholt auch noch ,Berufsfeuerwehr auch noch
Und in 70 Jahren braucht ich keine Belehrung ich weis wo und wie das Leben läuft zudem noch 20 Jahren Vorsitz für krebskranke Kinder gemacht und heute noch mit Behinderten Kindern
Das ist jetzt nicht ot aber du hast es ja gefragt letzentlich
 
Stimmt einesteils. Andererseits zeigt der Vorfall aber auch daß es mit dem autonomen Fahren immer noch nicht klappt. Ein Computer ist nun mal kein Mensch und solche Fehler dürften nicht vorkommen.
Flugzeuge landen teilweise auch autonom, da ist bisher jedenfalls noch nichts daneben gegangen.
Flugzeuge landen nicht autonom, sondern automatisiert. Und damit das regelmäßig gelingt, mussten viele Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt werden (sprich: es hat viele Unfälle gegeben).

Auf den bodengebundenen Verkehr bezogen: es müssen an möglichst vielen verschiedenen Orten mit möglichst vielen Fahrzeugen im Realbetrieb möglichst viele Fahrten durchgeführt und dokumentiert werden, um alle Fehler zu finden.

Das gute an den autonomen Autos ist, dass sie die gemachten Erfahrungen über Software-Updates teilen können. Sie werden viel schneller lernen, als es menschlichen Fahrern jemals möglich wäre.

Also: freut Euch über jedes autonome Auto, welches neu auf die Straße kommt.
 
Also: freut Euch über jedes autonome Auto, welches neu auf die Straße kommt.
Ich selber finde diese Autos schrecklich. Natürlich sind die für Leute welche sich aus Angst nicht mehr selbst ans Steuer wagen gut.
Wenn ich alleine die ganzen Sicherheitssysteme, Warnanlagen, Helferlein usw. frage ich mich durchaus wo ich bin. Es ist lächerlich daß der Spurhalteassisten sich weigert ohne Blinker die Spur zu wechseln. Bei mir sind lediglich ABS, ESP und ASR drin. Überflüssigerweise. Denn ich bin tatsächlich in der Lage mein Auto zu beherrschen. Scheint in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt bei allen Autofahrern der Fall zu sein. Zu sehen an den Unfällen mit hochmotorisierten Autos wo in einem Fall der Fahrer wohl noch nie etwas von Aquaplaning gehört hatte. Möchte mal wissen wie der zum Führerschein kam.
 
Bei mir sind lediglich ABS, ESP und ASR drin. Überflüssigerweise. Denn ich bin tatsächlich in der Lage mein Auto zu beherrschen.
Wenn du allgemein über Assistenzsysteme schreiben möchtest,
dazu gibt es ein Thema.
https://www.dacianer.de/threads/fahrerassistenzsysteme-crashtest-sammelthema.33391/page-89
Da kannst du dich reichlich dazu austoben. ;)
Zum Thema fahrerisches Können und Asssistenzsysteme hatte ich dort auch geschrieben.

https://www.dacianer.de/threads/fahrerassistenzsysteme-crashtest-sammelthema.33391/post-860284
Natürlich sind die für Leute welche sich aus Angst nicht mehr selbst ans Steuer wagen gut.
Ich habe noch keine Angst ein Fahrzeug zu führen, fände es trotzdem sehr reizvoll auf einigen Fahrten von einem autonomen System kutschiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fände es trotzdem sehr reizvoll auf einigen Fahrten von einem autonomen System kutschiert zu werden.
Ich persönlich würde es für mich anders schreiben.
Irgendwann konnt das Alter in dem ich kein Fahrzeug mehr selbst bewegen sollte.
Wenn es soweit ist wünsche ich mir die Einsicht dies auch zu erkennen und Fahrzeuge, die mich autonom an meine Ziele bringen können.
 
Wenn ich mal so überlege,das Jahr hat 52 Wochen,6 davon sind Urlaub.Bleiben 46 Wochen übrig die ich zur Arbeit fahre,immer die selbe Strecke,seit mehr wie 26 Jahren,inzwischen schon ziemlich langweilig soooo viel Neues gibt es unterwegs nun nicht zu sehen.

Wenn das Fahrzeug diesen täglichen Weg selbst fahren könne,in 46 Wochen mit täglich ungefähr 2 Stunden auf der Straße könnte ich in dieser Zeit einige interessante Bücher lesen. :think:

Das heißt ja nun nicht gleich das ich am Wochenende wenn ich einen Ausflug machen und mir etwas Ansehen möchte dann nicht auch selbst fahren möchte.;)
 
Ich sitze oft morgens als einziger Fahrgast in einem 12 Meter langen Bus. Da wünsche ich mir, dass es ein PKW wäre, der mich fährt. Und natürlich autonom, wegen dem Fachkräftemangel. Wenn mich ein Fahrer kutschieren müsste, wer soll das denn bezahlen? Guter ÖPV geht nur autonom.
 
Ich sitze oft morgens als einziger Fahrgast in einem 12 Meter langen Bus. Da wünsche ich mir, dass es ein PKW wäre, der mich fährt. Und natürlich autonom, wegen dem Fachkräftemangel. Wenn mich ein Fahrer kutschieren müsste, wer soll das denn bezahlen? Guter ÖPV geht nur autonom.
Und an die Arbeitslosen dann , wo sollen die denn dann hin , nicht alles ist gut , ich halte das für nicht gut .
 
Und an die Arbeitslosen dann , wo sollen die denn dann hin , nicht alles ist gut , ich halte das für nicht gut .
Der eine Busfahrer aus dem 12-Meter-Bus sitzt dann in der Leitzentrale und kümmert sich um mehrere autonome PKW, die viel öfter fahren, überall halten, und trotzdem nicht mehr Energie benötigen.

Der Fachkräftemangel ist schon da, wir bräuchten jetzt schon autonomen ÖPV.
 
@Floeppy, glaub mir einfach, es bleiben genug Jobs über, wenn wir den ÖPV automatisieren.

In der Autoindustrie werden die Jobs weniger. Dafür entstehen anderswo neue Jobs.
 
Nee ich glaub dir eben nicht

Mod.: OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÖPV alles schön und gut..... Bus in der Stadt.
Aber autonom mit 130 auf der Bahn möchte ich nicht unterwegs sein müssen.
Da verlasse ich mich lieber auf mich selber. Oder auch auf andere Menschen.
Auch wenn die Fehlerwahrscheinlichkeit bei lebenden Artgenossen angeblich höher sein soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.188
Mitglieder
73.986
Neuestes Mitglied
CeBe
Zurück