Autonome Autos - autonom fahren

Ich nehme mir Podcasts mit ins Auto und plane meine Telefongespräche für die Autofahrten, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Und wenn möglich, nutze ich den ÖPV und lasse mich fahren. Ich freue mich tierisch auf die Zeit der autonomen Autos, die einen auch nachts und im ländlichen Raum von Punkt zu Punkt chauffieren.
 

Interessanter Satz aus dem Artikel:

"Nur zur Einordnung, welches Potenzial hier vorhanden ist: Weltweit sterben jedes Jahr 1,2 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen."

Am rauchen sterben jährlich über 7 Mio Menschen - nur eines von vielen Beispielen :)

Ich komme aus dem Fertigungsbereich. Dort sind Roboter zur Beladung von Maschinen usw schon lange Standard. Fakt ist aber auch: deren Arbeitsbereiche sind abgesperrt damit kein Mensch durch automatisierte Arbeiten bzw Fehler zu Schaden kommt.
Beim selbstfahrenden Auto sieht es anders aus. Man setzt Menschen in Maschinen die nie fehlerfrei arbeiten werden. Und am Schluss wird man sich über Haftungsfragen streiten.
Beim Notbremsassistent, den jetzt jedes Auto verpflichtend haben muss, ist es bereits klar. Kommt es zu einer fehlerhaften nicht nötigen Notbremsung trägt man als Fahrer wegen der Betriebsgefahr eine Mitschuld wenn hinten einer draufknallt. Unschuldig zum Handkuss - muss man heute akzeptieren.
 
Ich komme aus dem Fertigungsbereich. Dort sind Roboter zur Beladung von Maschinen usw schon lange Standard. Fakt ist aber auch: deren Arbeitsbereiche sind abgesperrt damit kein Mensch durch automatisierte Arbeiten bzw Fehler zu Schaden kommt
Diese Maschinen waren bislang aber auch alles andere als intelligent, geschweige denn KI getrieben. Das wird sich zukünftig auch ändern, und die neue Maschinenverordnung nimmt schon direkt Bezug auf solche Systeme.
Man setzt Menschen in Maschinen die nie fehlerfrei arbeiten werden.
Das macht man aber nicht, weil der Mensch die bessere Lösung wäre. Außerdem haben schon andere „NIE“ gesagt, ich wäre da vorsichtiger. Nichts wird je zu 100% sicher sein, der Mensch schon gar nicht. Aber kann sehr, sehr nahe ran kommen.
 
Bei einem autonomen Auto haftet nicht der Fahrgast.
 
Der Mensch versucht zunehmend effizienter zu werden. Sei es die ständige, gläserne Vernetzung, Komination von Arbeit und Freizeit oder künstliche Intelligenz, welche uns unliebsame, einfache Tätigkeiten abnehmen kann. Aber im Auto sitzen wir mitunter stundenlang völlig untätig herum - völlig absurd.

Ich würde gerne während der nötigen Fahrt mit meinen Kindern Spiele spielen, arbeiten, schlafen, oder was auch immer tun - aber nicht mehr derart meine Zeit verplempern. Ich hoffe sehr, dass autonome Fahrzeuge schnell Einzug halten und einer breiten Masse zur Verfügung stehen und bin mir absolut sicher, dass die Vorteile bei weitem überwiegen.
 
Mal die Serie Upload schauen. Direkt in der ersten Folge kann man gut sehen was mit selbst fahrenden Autos alles möglich ist.
 
Ich würde gerne während der nötigen Fahrt mit meinen Kindern Spiele spielen, arbeiten, schlafen, oder was auch immer tun - aber nicht mehr derart meine Zeit verplempern.
Das ist heute schon möglich, einfach sich eine Teilstrecke mit der Bahn fahren lassen und Restetappe mit dem Leihwagen oder Taxi bewältigen.
 
Ne stimmt, der Halter/Fahrer haftet für das Betriebsrisiko, zumindest eine Mitschuld.
Autonome Autos werden von Unternehmen betrieben, nicht von Privatpersonen. Mache Dir um deren Haftung keine Sorgen, die bekommen das zusammen mit den Herstellern und dem Gesetzgeber geregelt.
 
Direkt in der ersten Folge kann man gut sehen was mit selbst fahrenden Autos alles möglich ist.
Wenn ich alleine nur die vorgeschriebene Verkehrszeichenerkennung und deren nichtfunktionieren anschaue glaube ich nicht so recht an autonomes Fahren.
 
Wenn ich alleine nur die vorgeschriebene Verkehrszeichenerkennung und deren nichtfunktionieren anschaue glaube ich nicht so recht an autonomes Fahren.
Es wird schon jahrelang über eine elektronische Verkehrszeichenerkennung gesprochen. Aber auch beim Gesetzgeber sitzen Leute, die es den Verfechtern des autonomen Fahrens maximal schwer machen wollen. Im auf der Bremse stehen sind wir Deutschen Weltmeister und wundern uns, warum wir den Anschluss verloren haben.
 
Und? Funktioniert die fehlerfrei? Schließlich ist sie bei neuen Autos vorgeschrieben.
Elektronische Systeme sind nicht zu 100% fehlerfrei, aber sie machen wesentlich weniger Fehler als der Mensch. Interessanterweise gesteht man den Menschen Fehler zu, einem IT-System hingegen nicht, selbst wenn es 100 oder 1000x zuverlässiger arbeitet. Letztendlich ist es aber die Fehlerquote die entscheidet, wie sicher etwas ist und nicht das gegeneinander ausspielen von Mensch vs. Technik.
 
Elektronische Systeme sind nicht zu 100% fehlerfrei, aber sie machen wesentlich weniger Fehler als der Mensch.

Schlechtes Beispiel denn die jetzt vorgeschriebene Verkehrszeichenerkennung muss sogar laut Gesetz nur glaub ich 80% richtig anzeigen.
Heute bin ich wieder mit meinem Japaner von Suzuki gefahren. Der hat ja auch Kamera und Erkennung.
Das mit den 80% könnte villeicht hinkommen. Zusatzanzeigen werden auch nicht erkannt. z.B. 80 bei Regen ist für das System 80. 30 an Schultagen - immer 30. Das Ende solcher Zonen wird auch öfter nicht registriert.
Ortsschilder = 50, werden auch nicht registriert. usw.
Real absolut untauglich. Aber es ist noch nicht aktiv. Es gibt keine Geräusche. Was solls. NOCH !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Autonome Autos werden von Unternehmen betrieben, nicht von Privatpersonen.

Dann sind Teslas mit den (fast) full self driving Autopilot also alles Unternehmerfahrzeuge.
Hab ich gar nicht gewusst :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.822
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück