Autonome Autos - autonom fahren

Zusatzanzeigen werden auch nicht erkannt. z.B. 80 bei Regen ist für das System 80. 30 an Schultagen - immer 30. Das Ende solcher Zonen wird auch öfter nicht registriert.
Ortsschilder = 50, werden auch nicht registriert. usw.
Real absolut untauglich. :)
Da möchte ich mal wissen, wie das mit den sich ändernden Vehrkehrszeichen funktionieren soll.
In der Schweiz zb. kann in Tunneln jede Geschwindigkeit eingeblendet werden.
Mogens zur Arbeit steht da 60kmh
Mittags dann 80Kmh
Und Nachts 110 Kmh
Das aber alles im selben Schild.
 
Die LED-Wechselschilder werden teilweise erkannt und teilweise nicht. Das Ganze ist noch stark verbesserungswürdig. Aber die Wechselschilder könnten irgendwann ja auch per Telematik die Daten (Positionskoordinate, Schilderinhalt,...) an das Fahrzeug senden damit dann eine korrekte Anzeige erfolgt. Da wird zukünftig noch einiges passieren.
 
Das Problem bei den Wechselbrücken, ist die kurze Belichtungszeit der Kamera tagsüber und die Netzfrequenz und das Flackern der LED.
Durch den rolling shutter Effekt sieht nun das Fahrzeug kein korrektes Schild mehr. Kann mit Software ausgeglichen werden, ist jedoch nicht unbedingt leicht.

Nachts ist der Kontrast für die Kamera einfach zu groß
 
Nichts Neues, nur noch einmal eine Bestätigung:
Robotaxis verursachen Chaos in China, weil sie die Verkehrsregeln einhalten

Fahrerlose Taxis sorgen in der Millionenstadt Wuhan für Frust und lange Staus. Grund ist die für den örtlichen Straßenverkehr ungewohnte Fahrweise
Quelle: derstandard.de

Und einfach der Hinweis an alle, die noch nicht glauben, dass autonomes Fahren funktionieren kann: in Wuhan fahren 500 autonome Autos, bis Jahresende soll die Zahl verdoppelt werden. Dann kommen 1.000 autonome Taxis auf 24.000 von Fahrern gesteuerte Taxis in einer Metropole mit 14 Mio. Einwohnern.
 
100% FSD kommt bei Tesla nach folgender Formel:

$FSD_Erscheinungsjahr = aktuelles_jahr() + 1;
 
Das ist jetzt nichts Neues, aber viele haben noch nicht realisiert, dass es das bereits gibt:

Taxis ohne Fahrer erobern China

Mehr als 30 Städte in China haben Test-Lizenzen für autonomes Fahren verteilt. Die Robotaxis sind eher in den Megacities unterwegs. In Peking sitzt jedoch noch ein Mensch auf dem Fahrersitz, der im Notfall zum Lenkrad greifen kann. Wuhan in Zentralchina, das durch die Corona-Pandemie traurige Bekanntheit erlangte, ist da schon weiter: Dort fahren die etwa 100 Taxis von Apollo Go bereits ohne Hilfe. Hinter dem Anbieter steckt der Techriese Baidu, Chinas Pendant zu Google. Per Handy-App ruft man das Taxi. Um die Hintertür zu öffnen, scannt der Fahrgast einen Code. Innen gibt man auf einem Bildschirm eine zuvor per SMS erhaltenen Pin ein - und dann geht es los.
 
Autonomes Fahren: „Dieses Fahrzeug ist der Gamechanger“ - WELT
Autonomes Fahren

„Dieses Fahrzeug ist der Gamechanger“​

Lächerlich. Funktioniert nicht, wird sich weder durchsetzen noch wird es nachgefragt. In der ZEIT erschien 2017 ein Artikel mit dem Titel "GM will ab 2019 Roboter-Taxis betreiben", die FAZ schrieb 2019 "VW will 2023 eine Million Elektroautos produzieren", das Manager Magazin wusste "Schweden sagen Diesel und Benzin leise Servus/ Ab 2019 haben alle neuen Volvos einen Elektromotor". Nichts davon ist eingetreten. Alles heiße Luft. Dennoch werden diese weltfremden Artikel wie am Fließband produziert.
 
Bei den Chinesen sind Kollateralschäden politisch vertretbar.
Ein klitzekleiner Unterschied zu uns.

Autonome Fahrzeuge gibt es seit über 30 Jahren.
Die Abschlusspräsentation des Prometheusprojekt hat sich vor kurzem zum dreißigsten mal gejährt.

Die Fahrzeuge konnten problemlos im täglichen Verkehr sich bewegen, selbstständig Überhol- und Abbiegemanöver planen und durchführen. Dazu war noch Platz für Fahrgäste, also nicht ein rollender Rechner.

Seitdem setzt man sich mit den Unzulänglichkeiten auseinander und so schnell werden wir da nicht drumherum kommen, auch wenn immer wieder alle möglichen Leute das Gegenteil behaupten.
 
... Dennoch werden diese weltfremden Artikel wie am Fließband produziert.
Weil es Fortschritte gibt, in China 1.000 und in den USA 250 fahrerlose Taxis jeden Tag Fehler sammeln, die dann behoben werden. Nur wir beteiligen uns nicht. Wir überlassen allen Fortschritt den anderen. Das holen wir nie wieder auf und begeben uns in vollständige Abhängigkeit, wenn wir nicht schleunigst umdenken.

Sei doch nicht so egoistisch, denk‘ doch mal an die jungen Menschen.
 
Und jeder meint jetzt diese Roboter bauen zu müssen. Als wenn es nicht schon genug Menschen gibt die keine Arbeit haben. Alleine China hat Millionen von einfachen Tagelöhnern. Aber in den Fabriken werden immer mehr Humanoide Roboter eingesetzt. :( :bang:
 
... Als wenn es nicht schon genug Menschen gibt die keine Arbeit haben …
In Deutschland fehlt massiv Fahrpersonal für den Verkehr, da geht es zukünftig nur mit Automatisierung. Es fehlen aber auch Planer, Ingenieure, etc. um die Verkehrsinfrastruktur zu erneuern und erhalten.

Das einzige, wovon wir schon länger zuviel haben, sind Autobauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder meint jetzt diese Roboter bauen zu müssen. Als wenn es nicht schon genug Menschen gibt die keine Arbeit haben. Alleine China hat Millionen von einfachen Tagelöhnern. Aber in den Fabriken werden immer mehr Humanoide Roboter eingesetzt. :( :bang:
Moderne Technik und Automatisierung haben noch nie Stellen gekostet, es gab und gibt lediglich Verlagerungen. Aber wie heisst es doch so treffend, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der zeit.
 
Nur wir beteiligen uns nicht. Wir überlassen allen Fortschritt den anderen.
Weil wir nicht bereit sind zu einer Quote modernen "natürlichen"/künstlichen, zeitgemäßen Auslese.
Bei uns steht der oberste Schutz auf der Würde eines jeden einzelnen, aber nicht auf einer starken Population. Deshalb scheuen wir die Quote der Unfälle im Straßenverkehr durch Roboter. Der Deutsche braucht immer einen Schuldigen. Ist ja schon so bei Unfällen mit Kindern. Der Autofahrer ist immer schuld, auch wenn er nichts dafür kann. Ist aber auch wirklich ein schwieriges Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.905
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück