basteln Dacianer gerne?

Jungs?
LÄUFT würde ich sagen !!! :D

Und was darf ich dann machen?
 
In den ersten 2 Jahren hat meiner wenigstens einmal im Monat gebettelt:
"Komm bau noch was ein"
Aus purem Mitleid habe ich das dann gemacht.

Gruß
Karl
 
Wenn man hier so die Threads und die Signaturen verfolgt, könnte man meinen das Dacianer sehr gerne basteln. Sobald der Dacia auf dem Hof steht wird irgendwas eingebaut.

Naja, gehst in ein anderes Forum eines anderen Hersteller wird es ähnlich sein...

Mir persönlich macht es einfach Spaß diverse Basteleien an meinen Autos zu machen. Sei es zum Aufwerten zum "Premium-Segment" oder etwas mal Auszuprobieren oder einfach nur "weil ich es kann"... ;)

Auch wenn es manchmal zu sehr OP (over-powered) ist - Beispiel Regeneration DPF in meiner Signatur:
Das gleiche kann man ja auch haben indem eine LED mit Widerstand einfach an die Spiegelheizung angeklemmt wird...
Das war mir "zu langweilig", daher die "OP Schaltung" welche noch die LED des Heckscheibenschalters abfragt...

P.S.: Eine v4.0 der DPF-Anzeige ist schon im Test (Lodgy) und wird dann hier bei Zeiten beschrieben...
Auch weiteres "OP-Zeug" liegt schon hier zum Einbau und Test im Auto... :o
 


Mal unter uns von SOM zu GOM. :P

Keiner geht so virtuos mit dem Klappspaten um und keiner von uns hat noch die Instinkte wie Du genau zu spüren, wo noch 7 Jahre alte Threads verschüttet sind, die im letzten Beitrag eine offene Frage von einem längst gelöschten Mitglied stehen haben. :D :lol:

;) :) :prost:
 
Als Einstiegsdroge :o in die Welt der Dacia-Tuner empfehle ich dir mit der Motorhaubendichtung anzufangen.
Wirklich sinnvoll, eine Minute Arbeit und Kostet keine 20€, Videoanleitung ist dabei und auch für doppel und dreifach Linkshänder:D zu schaffen. Und schon biste angefixt….:P
 
Für was braucht man die Dichtung? Gilt das auch beim Logan?
 
Die einen basteln, Andere lassen Dies, Eines und Jenes einbauen und wieder Andere sind glücklich mit dem was sie haben. Ich bastle wenn ich's gut finde. So weis ich auch, wer was kaputt gemacht hat.

LG :)
 
Ja, fahre auch Logan. Zwischen Motorhaube und Karosserie ist ein Spalt wo Dreck, Salz usw. in den Motorraum kommt. Schau doch einfach den Video im link
 
Sobald der Dacia auf dem Hof steht wird irgendwas eingebaut.

So ähnlich - die Jahre mit Garantie werden die schlimmsten! Danach wird gebohrt und gelötet, was die STVZO erlaubt (so der Plan).

P.S.: Dem LoganFan darf man ausnahmsweise mal nicht glauben - der hat uns alle angestiftet! :P
 
Da muss ich LoganFan mal wieder beipflichten. Alles, was TÜV und ABE hat, kann auch verbaut werden. Alles, wo ich nicht in die bordeigene Fahrzeugelektrik eingreife auch. Mal ein Beispiel: Wenn bei mir irgenwas in der elektronik abrauchen sollte und man würde versuchen, es auf meine selbst installierte Leseleuchte zu schieben....würde wohl nicht klappen. webenso mit der Stromversorgung meines Radios. Alles an den Original-Abnahmepunkten bis auf den Zusatztstrom von der Batterie. Wenn die mal stiften geht, hab ich die eben auf der Rechnung.
PS: Ist bei mir aber eh egal, Wartungen macht der Meister meines Vertrauens, und der ist nicht bei Renault/Dacia. Noch 9 Monate Garantie, wenn bis dahin nichts anfällt, habe ich alles richtig gemacht und bei den Inspektionen viel Geld gespart, das ich in die Umbauten stecken konnte:D .

Gruß
Thomas
(der sich schon seit Wochen Gedanken über eine neue Teil-Folierung macht und nicht zum endgültigen Ergebnis kommt...)
 
Erste Bastelei

Hallo Forengemeinde,
bevor ich meinen Logan MCV Celebration vor der Haustür stehen hatte, hatte ich mich hier im Forum schon informiert, was man alles so basteln und schrauben könnte. Mit einigen Anregungen hatte ich mich schon auseinander gesetzt, aber nachdem ich das Auto letztendlich hatte, musste ich feststellen. dass in dieser Ausführung schon alles verbaut war, was ich mir evlt. hätte vorstellen können. Trotzdem, der Gedanke an die Nachrüstung der Lüftungskanäle nach hinten hat mich nicht ruhen lassen, nachdem ich die Videoanleitung von LoganFan gesehen hatte. Letzte Woche hatte ich auch den oder einen Händler gefunden, wo man diese Teile günstig her bekommt (Stück 11,83 Euro) und heute wars dann soweit. Ziemlich knifflige Angelegenheit, zumal ich die Sitze nicht ausgebaut habe, aber letztendlich war es geschafft und nun können sich künftig ein paar wenige MItfahrer im Jahr auf warme oder kühle Luft freuen. Und ich denke auch, dass das Wageninnere besser durchlüftet wird. Nochmals Dank an LoganFan für Deine informative Anleitung, welche Du in einem anderen Thread veröffenltich hattest.
 
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Angst in der Garantie zu basteln! Was bitte, soll passieren, wenn man sich an bestimmte Regeln...und ja...da reicht auch schon mal der gesunde Menschenverstand ...und Vorschriften hält?

Stimmt sicher mit dem Menschenverstand. Ob im Garantiefall aber beide "Parteien" dieselbe Einsicht zeigen, selbst wenn (z. B. elektronische) Veränderungen und Defekt sachlich in keinem Zusammenhang strehen, da bin ich eher skeptisch und warte mit "tiefergehenden" Eigenkonstruktionen lieber (streite einfach nicht soo gerne :shock::teacher::readit: ).
Zum Topic "Gerne Basteln": Das erste (in meinem Fall eindeutig wichtigste) Projekt wird eine maßgeschneiderte, herausnehmbare... ich nenne es "Beschallungsanlage" für den Kofferraum. Das kann ich mir konfliktfrei vorstellen. Baupläne werden folgen, aber erstmal wird das Auto gebaut ;)
 
Realistisch gesehen ist es eine Minderheit die selber schraubt und bastelt.
Und da ich in mehreren Fahrzeugforen bin und war, kann man sagen, das das bei allen Marken und Fahrzeugen so ist.
Bei Motorrädern ist der Anteil der Selberschrauber etwas höher und wenn man sich in Foren umtut, in denen es um Fahrzeuge geht die seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut werden, steigt der Anteil der Schrauber noch mal gewalltig an.

ich muß sogar sagen, das es hier eigentlich nicht sehr Viele sind, die selber was machen und/oder was davon verstehen ( Alle die was machen und was von verstehen, brauchen sich jetzt nicht auf zu regen--denn die sind ja logischer weise nicht gemeint )

Aber auch das ist Typisch für Foren, in denen es um neuere Fahrzeuge geht.
Die meisten ( nicht Alle ) Bastler fahren ja ältere Modelle, weil man an den meisten neueren kaum noch basteln kann.
Und es betreten jetzt immer mehr Programmierer die Bühne, da ja alles über BC und elektronische Bausteine geht--da habe ich leider nicht so die Ahnung von.

Fazit: es gibt noch Schrauber und Programmierer, die selber was machen, aber auch nicht mehr, oder weniger als bei anderen Fahrzeugen.
 
Ich denke, bei den meisten im Forum ist schon die Grundeinstellung vorhanden, etwas zu verändern. Leute, die nur fahren und nichts am Dacia machen, sind überwiegend nicht im Forum. Das ist bei anderen Automarken nicht anders. Ich bin z. B. noch im Suzuki Jimny - Forum und die Leute schlagen dies dort noch um Längen mit Modifikationen, da findet man kaum noch ein Originalfahrzeug. Und diejenigen, die nicht basteln wollen, sind eindeutig in der Minderzahl, oder nicht im Forum.
 
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