basteln Dacianer gerne?

Ich bin auch so ein Bastelfreak :D Ich bastel im Geiste schon obwohl ich noch gar keinen Dacia habe. Habe ich aber immer schon gemacht. Meinen immer noch gefahrener VW T4 war ein nackter Transporter ohne jegliche Extras und nun passt kaum noch was rein, der entspricht zumindest in der Fahrerkabine einer Luxusausstattung. Von Colorverglasung über ZV, FH und Leder ist im Laufe der Zeit alles mögliche dazu gekommen.
Sogar Klimanachrüstung wäre möglich, ist aber etwas aufwändiger und es lohnt sich wohl auch nicht mehr da der Gute nun ins 22. Jahr geht.

Bei Dacia lese ich mich grad schlau was so alles geht. Und es scheint eine Menge zu gehen. Der Sparzwang den der Hersteller hat, ist gleichzeitig auch ein Vorteil für Bastler, denn viele Dinge sind zumindest in der Fahrzeugelektronik schon vorhanden. Nur lediglich (meist) nicht aktiviert und/oder keine Strippen an die Blackbox gelegt. Viele mechanische Bauteile sind baugleich mit denen aus anderen Modellen usw.
Diese Rätsel zu lösen macht an sich schon Freude und es ist ein schöner Ausgleich zum Alltag und Job.

Mir macht das alles viel Spaß und beschäftige mich gern mit solchen Dingen. Einfach ein ausgestattetes Fahrzeug zu kaufen finde ich A langweilig, B sind bei den merkwürdigen Paketzusammenstellungen immer Dinge dabei die ich nicht will und C kosten sie gleich einen Haufen Geld mehr.
Die Umbauten kosten auch Geld aber nach und nach und nicht auf einmal. Man investiert immer nur ein bisschen und kann sich dann über ein neues Schmankerl im Fahrzeug freuen.
Zudem kennen diese "Bastler" ihr Fahrzeug oft besser als der Vertragshändler selber. Die haben gar nicht die Zeit und Möglichkeit so sehr ins Detail vorzudringen wie man selber.

Darum wirds auch bei mir eine Basiskiste. Mehr sparen beim Autokauf geht einfach nicht, hier muss Dacia/Renault den grössten Kompromiss eingehen um den "ab Preis" der wichtig für das Marketing ist, zu halten. Dieser Einstiegspreis ist ein Schlüsselreiz der für die Kampagne Dacia enorm wichtig ist.
Sie wollen aber eigentlich gar nicht, dass diese Basis zu oft gekauft wird. Daher sind die Basisfahrzeuge wirklich extrem nackt ausgestattet. Der Kunde soll doch bitte eine der höheren Ausstattungsvarianten wählen. Weil hier dann auch Geld verdient wird.
Dieser Trick ist aber kein Dacia typischer, nahezu alle Hersteller arbeiten damit. Nur bei Dacia bzw. Renault haben sie es halt geschafft, ein Grundmodell zum wirklich günstigen Preis zu erschaffen.

So... Nun lese ich mal weiter hier was andere noch so in ihre Datsche geschraubt haben :)
 
Hallo, ich bin auch eine Minderheit. Laternenparker ohne Hof, Garage, Werkstatt. Woooooo soll man da basteln:angry::angry::angry::angry:
Aber können täte ich schon, nur wollen...??? Das Auto fährt doch gut !
Ach ja. Nachdem mir so freundliche Zeitgenossen ihre Wagentür in die Flanke gehauen haben, habe ich die Seitenschutzleisten an der höchsten Stelle montiert. Das war aber kein richtiges Basteln.

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Bastler in BW, die andere unterstützen wollen 😛
 
Noch ein Bastelfreak mehr im Forum, SUPER! Ich hab auch so manche (auf neudeutsch) Individualisierung in meinen MCV hineingebastelt, Vorteil:
-Es gibt Dinge die mir sowieso der Hersteller nicht liefern kann;
-Die Einbauten sind dann so wie ich es haben will und funktionieren auch so;
- Sollten sie mal nicht funktionieren bin ich selbst schuld;:D
Ärgern tu ich mich auch über die Ausstattungspakete, warum krieg ich in der Basisvariante keinen 90PS Motor, technisch gesehen passt der ja hinein? Der grössere Motor hat ja auch nix mit dem Vorhandensein einer Klimaanlage oder ähnlichem zu tun...:angry:aber man kriegt ihn halt einfach nicht!
Wenn es dann soweit ist mit deinen Um/Einbauten lass es uns wissen und mach ein paar nette Fotos!:D
 
"basteln Dacianer gerne?"
.....nicht so wirklich, aber von 9 bis 18 Uhr (abzüglich Stoffechsel-Unterbrechnungen (in - out) B) :D :lol: ) hab ich damit verbracht, meinen "Schrank" für meine Datsche - Kofferraum links, komplett bis zum dach hoch - weiter zu bauen. nen paar Bilder des Geschehens werd ich dann mal in nem Thread reinstellen....-_-
 
....und? Finger noch alle dran? Und dat Nervenkostüm nicht vergessen! bin schon auf Bilders gespannt!;):prost:
 
....und? Finger noch alle dran? Und dat Nervenkostüm nicht vergessen! bin schon auf Bilders gespannt!;):prost:
Noch kan ich in ner Kneipe per Geste 10 Bier bestellen :lol:
Nerven sind OK, ich geh das gechillt an. Obwohl es länger dauert, als gedacht hab....
....
Nach der Hälfte hab ich erstmal eingestellt, bevor ich alles mit Diesel übergiesse und anzünde, weil sich der Faden ständig verhättert :angry::angry::angry:

*
Tja, mancher hat sein Problem mit dem Nähen :rolleyes: :lol: :D B) :prost:
 
Lenkradbezug

Hallo Kasseler Strolch,
hast Du beim Windabweiseranbauen den Lenkradbezug geschrottet?;)
Oh,oh...
 
Ich finde das grade gut das man am Duster noch selber was machen kann. Bei all den Luxusautos kannst doch nicht mal mehr ne Lampe wechseln ohne in die Werkstatt zu fahren.

Habe meinen seit einer Woche und bin mehr als zufrieden. Und ja "gebastelt" habe ich auch schon ;-).

In Zukunft kommen noch die LED Rücklichter.
 
Wenn man Motorhaubendichtung einbauen und Scheiben folieren als Bastel durchgehen lässt habe ich auch schon was nach 1 Woche Logan gemacht :D
 
Also von mir kommt da ein klares NEIN.......ich habe mir seit Jahren schon das Basteln abgewöhnt.......liegt aber auch daran, dass ich beruflich 8 Stunden an den großen Gelben in Berlin "Basteln" muss.

Den Dokker habe ich deshalb mit allem drum und dran bestellt, was mir wichtig war.
Windabweiser von Cilm Air, Scheibenverdunkelung von Solarplexius und ne Edelstahlfußstütze habe ich selber verbaut, ebenso Marderscheuche und Megapulse. Das war es aber auch schon.

Selbst den Reifentausch lass ich machen und die Räder einlagern.

Früher habe ich auch viel selber gemacht, von Wartung über Bremsen bis hin zu Kupplung und Zahnriemen.

Aber wie schon gesagt, wenn man 8 Stunden an den völlig verbauten Bussen schraubt, teilweise in Haltungen die an Körperverletzung erinnern, dann ist man froh, in seiner freien Zeit, kein Schraubenschlüssel in der Hand zu haben.......da dreh ich lieber am Gasgriff von meinem Dampfer.....

Gruß
Totti
 
Hat tatsächlich zur Kaufentscheidung des MCVs geführt. Immer schon VW zugetan haben mich die modernen Software-Probierlafetten extrem abgestoßen. Ein Auto was ich nicht verstehe und durchschaue ist nichts für mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.135
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück