ShanghaiTang
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 3
Finde auch, dass das unter Pfusch abzustempeln ist. So wie wenn ich in der Programmierung alle Fehlermeldungen einfach ausblenden, anstatt sie zu beheben.
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..und auch kein S&S mehrDas hatten wir hier schon.
Die Fehlermeldung ist im System hinterlegt. - Beim Auslesen mit OBD wird der Fehler angezeigt.
Aber:
Im Fahrzeug / Display / Kontrollleuchten wird keinerlei Fehler angezeigt - Garnichts.
Somit merkt man es nur daran, das Start-Stop nicht mehr funktioniert.
Oder anders formuliert, Stecker abziehen - Kunde hat keine Fehlermeldungen mehr.
Eigentlich liegt die Grenze bei 80%. Darunter wird mit konstanter Ladespannung nachgeladen, darüber kommt es zum Wechsel, je nachdem, ob man Gas gibt oder ausrollen läßt. Aber wenn der Wert ständig unterschritten wird, gibt es eben erstmal diese Fehlermeldungen.Sehe ich auch so, einfach rechtzeitig vor Terminen wieder aufstecken. Selbst wenn sich einer die Mühe macht und die ECU ausliest, was soll's hatte das Teil halt einen Wako. Habe jedenfalls keinen Bock mehr, meine "noch" gute Batterie, mit ständiger Unterladung < 50% auf Dauer zu schrotten.
Täglich grüßt das Murmeltier, wird es eben nicht, maximal nur 10-15min. nach Start mit 15,3V, danach runter auf 12,9V und dann nur noch über rekuperieren und das reicht eben nicht die Starterbatterie über 80% zu halten.Eigentlich liegt die Grenze bei 80%. Darunter wird mit konstanter Ladespannung nachgeladen
Ich darf dir widersprechen. Technikaffin wie ich bin logge ich über OBD u.a. die Bordspannung mit. Warum? Weil ichs halt kann. Letzte Woche einen längeren Trip gehabt, nachdem mein Stepway die 4 Wochen davor aufgrund Homeoffice max. auf ganz kurzen Strecken (< 4 km) unterwegs war, aber sonst hauptsächlich herumgestanden ist.Täglich grüßt das Murmeltier, wird es eben nicht, maximal nur 10-15min. nach Start mit 15,3V, danach runter auf 12,9V und dann nur noch über rekuperieren und das reicht eben nicht die Starterbatterie über 80% zu halten.
Wenn du schon so Technikaffin bist, verstehe ich nicht warum du da bezüglich des Updates nicht genauer nachgefragt hast, widerspricht sich ein wenig und hilft der Community auch nicht weiter und darum geht es doch hier letztendlich, oder?Muss dazusagen, meine Batterie wurde aufgrund der üblichen Probleme schon getauscht und dabei wurde auch irgendeine Software upgedated, weiß aber nicht welche.
Oberhalb der 80% wird nur beim Ausrollen nachgeladen, unterhalb der 80% sobald der Motor läuft.... Aber wenn das tatsächlich so wäre, daß jederzeit nur beim Ausrollen effektiv nachgeladen wird, würde es irgendwann doch mit dem Motorstart ziemlich eng werden am kalten Morgen ...
Deine Antwort erzählt mehr über deinen Charakter als dir lieb ist.Wenn du schon so Technikaffin bist, verstehe ich nicht warum du da bezüglich des Updates nicht genauer nachgefragt hast, widerspricht sich ein wenig und hilft der Community auch nicht weiter und darum geht es doch hier letztendlich, oder?
Vielleicht bestand das Update aber auch nur aus dem ziehen des BMS Steckers am Minuspol.