Um hier mal zusammenzufassen wie und warum es Probleme mit der ganzen Batterie-Laderei gibt:
1. BMS Software ist ab Werk mangelhaft programmiert, zumindest bei den ersten Modellen 2021
bis wann das geht ist unbekannt.
2. Batterien die Dacia anfangs zumindest eingebaut hatten waren schlechte Qualität. Ab wann und ob hier
was geändert wurde ist unbekannt.
3. Die unterschiedlichen Ausstattungen der Autos führt zu verschiedenen Stromverbräuchen, was wiederum
direkt Auswirkung auf das Ladeverhalten der Batterien Einfluß nimmt. Man denke sich einen Basis Dacia Sandero ohne Zusatzausstattung gegenüber einen mit Vollausstattung wie Klimaautomatik, AHK, Sitzheizung, MediaNav usw. Da ist halt ein wesentlich höherer Strombedarf vonnöten. Deshalb auch die unterschiedlichen Problem der einzelnen Fahrer. Natürlich sind auch Standort (Garage, Laternenparker) Kurzstrecke oder Langstrecke usw. Indikatoren die das alles beeinflussen.
Arbeitsweise des BMS und Ziel soll es sein die Batterie immer im optimalen Ladefenster zu halten, damit sie möglichst lange hält und die Spannung im Bordnetz konstant zu halten. Dazu wird z.B. bei Lastanforderung
die Ladeleistung zurückgenommen und im Schubbetrieb dafür mächtig hochgeschraubt um die Batterie wieder
voll zu kriegen. Ausprobiert mit einem Voltmeter während der Fahrt die letzten Monate. Im Schubbetrieb bis 15,1 Volt, beim Gas geben nur noch 13,2 Volt. Die Ladeschlußspannung eines 12 Volt Autoakku´s sind eben die 13,2 Volt. Also regelt das BMS bis zu dieser Spannung runter, auch wenn der Akku noch nicht einmal
voll geladen ist. Daher kommt es zu solchen Merkwürdigkeiten das nach 600 KM die Meldung im Display erscheint "Motor laufen lassen, Batterie muss geladen werden.
Beim Motorstart zieht der Anlasser einen sehr hohen Strom um den Motor zu starten. Hier kann es schon dazu
kommen das ein nicht mehr taufrischer Akku der im Ruhezustand nur noch 11,80 Volt hat dann unter 10 Volt zusammenbricht. Solange die Steuergeräte noch ordentlich vorher hochgefahren sind, wird der Wagen starten und alles ist gut. Reicht aber die Spannung hier schon nicht mehr aus, fahren halt bestimmte Steuergeräte nicht mehr korrekt hoch und es kommt zu diversen Problemen bis hin das das Auto zwar startet aber manche Funktionen nicht mehr gegeben sind. Normal gibt es da in den Programmierungen Prioritäten was zuerst weggeschaltet wird. Auch kann es passieren das der Wagen morgen gerade noch so startet, ohne Probleme,
nach 200 km Fahrt aber die Batterie wieder durchs BMS soweit entladen ist das sie nach ein paar Stunden Stillstand dann so weit entladen, ist das der nächste Start eben nicht mehr sauber funktioniert, weil eben die
Batterie selber nicht mehr die Beste ist und nur noch 70 % ihrer Kapazität hat. Nur eine neue Batterie einzubauen behebt deshalb das Problem nur teilweise. Es verdeckt vielmehr nur das Problem da die neue Batterie halt so stark ist um im Grenzfall halt immer noch genügend Energie bereitzustellen das der Wagen
sauber startet.
Prüfung der Batterie
Erste Prüfung ist immer die Spannung, Ein Bleiakku egal ob Säure, EFB oder AGM sollte eine Spannung bei neuer Batterie von mindestens 12,80 Volt haben. Theoretisch wären es 13,20 Volt, aber wollen wir mal bestimmte Verlustleistungen und Detailparameter weglassen um es einfach zu halten. Hat eine voll geladenen Batterie nur noch 12,20 Volt dann kann man sie schon als Tod bezeichnen. Das Auto wird aber damit immer noch starten, zumindest im Sommer. Das andere ist die Leistung (Ampere). Diese kann man mit einem Spannungsprüfer nicht einfach messen. Dazu benötigt man einen speziellen Tester, hiermit kann man nicht nur Spannung sondern auch Spannungsabfall bei Motorstart und Ladeverhalten und Ladezustand der Batterie messen. Es gibt natürlich noch genauere Methoden aber am einfachsten ist es mit einem neueren Modell von elektronischen Batterietestern diese Parameter abzufragen bzw. diese Tests zu machen und man weiß was nicht
mehr den Regelparametern entspricht oder ob die Lima eine Schaden hat.
Den BMS-Sensor abzuklemmen ist nur eine Notlösung, denn ohne den Sensor wird die Batterie immer mit ca. 14,2 bis 14,4 Vollt geladen, auch wenn die Batterie voll ist. Was dazu führt das die Batterie Überladen wird, was deren frühzeitigen Tod bedeutet. Auch schon selber an meine Stepway diese Tage ausprobiert.
Sollte ich etwas vergessen haben, darf man es gerne ergänzen.