Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Seit heute Nachmittag ein Problem,nachdem ich das Auto zugemacht habe fährt das System nicht mehr runter,also Media Nav, Tachobeleuchtung und SOS Notruf bleiben an
 

Anhänge

  • 20221129_150320.jpg
    20221129_150320.jpg
    162 KB · Aufrufe: 74
  • 20221129_144136.jpg
    20221129_144136.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20221129_144236.jpg
    20221129_144236.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 71
Also ich halte es für möglich daß ab einem Zeitpunkt, durch eine Software-Update, all diese Batterie-Nachrichten auch abgeschaltet werden können, damit der Benutzer diese nicht mehr sieht.

Ob das eine Lösung ist? Dann wäre noch die teilweise vorkommende Systemüberhitzung im Sommer bzw Motorstottern bei Kaltstart im Winter..

Also wenn ich solche Probleme hätte, oder wie oben User @Sandari - dann hätte i c h Systemüberhitzung :veryangry:
 
Seit heute Nachmittag ein Problem,nachdem ich das Auto zugemacht habe fährt das System nicht mehr runter,also Media Nav, Tachobeleuchtung und SOS Notruf bleiben an
Aus der Computerwelt würde ich sagen.
Mach einen Hard Reset.
Sprich: Massekabel an der Batterie ab und 15 Minuten warten.
Den Fehler in jedem Fall dokumentieren und bei erneutem Auftreten DACIA direkt informieren.
Wenn die das Problem aufnehmen, dann geht es vielleicht etwas schneller mit der Bearbeitung und dem Werkstatttermin.
 
das Argument verfügbar lasse ich nicht gelten. Mein Automobilclub hat es bisher noch immer geschafft mir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen und im Zweifel gibt es Firmen, die gegen Geld Autos verleihen. Sonst brauche ich mit dem Versprechen Mobilitätsgarantie nicht anfangen.
 
Heute Morgen Mäusekino im Auto,war gerade im AH ,Probleme sind bekannt muss ein Software Update installiert werden dauert ein paar Stunden bekomme dann einen Leihwagen
 

Anhänge

  • 20221130_072752.jpg
    20221130_072752.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 91
Kann ich Stecker an Batterie wieder aufstecken.
Schön wärs gewesen.
Ja nun, wenn die Batterie schon soweit leer war brachte das ja nichts. Du mußt zunächst mal etliche Kilometer ohne den Stecker fahren damit die Lichtmaschine die Batterie erstmal richtig, zu 100%, aufladen kann. Mit Batteriemanagement wird die Batterie über Lichtmaschine ja immer nur zu maximal 80% geladen. Der Rest soll ja im Schiebebetrieb, Bergab, geladen werden. Was anscheinend mehr Theorie als Praxis ist.
 
Mit Batteriemanagement wird die Batterie über Lichtmaschine ja immer nur zu maximal 80% geladen.
Wenn dass so ist, wäre ja alles in Butter und keiner würde sich jemals über das BMS beschweren. 80% sind ca. 12,5V Leerlaufspannung, da kommt aber nie einer hin. Typisch sind 12,2V mit BMS dann ist Schluß mit Laden, außer du fährst dann nur noch weiter im Schiebebetrieb, aber wer macht oder kann das schon!

Ansonsten hast du natürlich recht, klar muss man erst mal einige Zeit ohne BMS Stecker fahren, um die Batterie wieder vernünftig aufgeladen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest der Jogger macht regelmäßig eine Fahrt nicht anderes als die Batterie dauerhaft mit >14v zu laden. Würde behaupten ca. jede 10-15. Fahrt.
 
Bei mir vorgestern morgen der Gau. Die Frau wollte mit dem Steppi zur Arbeit fahren, ich war noch im Bett da ich meinen freien Tag ruhig angehen lassen wollte. Der Wagen stand seit Samstag Abend im Carport. Das Auto sprang noch an, die Frau fuhr los, kam ca. 200 Meter weit und der Wagen ging mitten auf der Straße aus und blieb liegen. Im Kombi leuchteten alle möglichen Fehlermeldungen auf. Das Auto hat die Fahrbahn blockiert. Meine Frau dann Warnblinker rein, zurück mich aus dem Bett geholt. Ich sofort mit ihr zum Auto und versucht die Karre wieder anzulassen. Ersprang dann widerwillig an hat immer noch alles aufgeblinkt und nahm kein Gas an. Also
zu weit das Auto wieder zurückgeschoben in den Carport, Frau mit dem Hauptauto zur Arbeit gebracht (35 KM einfach). Dann mal die Spannung im Leelauf gemessen, 11,70 Volt, während Start dann nur noch 9,80 Volt. Also Ctek 10 A Lader an die Batterie und zum Händler gefahren und gebeten das sie sich das ansehen und ich den Wagen wahrscheinlich nachmittag bringen könne wenn die Batterie wieder geladen ist. Ich solle um 15 Uhr kommen und er sieht sich das dann an. Ich nach Hause und siehe da nach nur 60 Minuten zeigte mir mein Ctek an das die Batterie wieder voll wäre, was an sich unmöglich ist. Also Ctek abgenommen, Spannung gemessen, 12,20 Volt, Ergo erstes Indiz Batterie eigentlich platt. Er sprang wieder an, alle Fehler gelöscht und um 15 Uhr beim Händler gestanden. Dort erst mal 15 Minuten gewartet, dann kam der Senior Chef, so auf die schnelle könne er
gar nichts machen, denn um die Batterie zu testen bräuchte er das Auto mindesten 3 Stunden. Ich fragte ihm ob das sein Ernst ist. Ich habe die Batterie mit meinem Topdon 100 Batterietester getestet, der zeige nur eine Kapazität von 63 % an. Das dauert gerade mal 1 Minute. Ne er bestand darauf das der Wagen bei ihm bleibe müsse. Ich sagte ihm das er den Wagen in den letzten 18 Monaten bereits 3 Tage hatte bei 2 Terminen um die leidigen Batterieprobleme herauszufinden und ich momentan ohne Auto nicht sein kann. Da er keinen Ersatzwagen hatte oder hergeben wollte bin ich unverrichteter Dinge gefahren. Habe mir nun eine neue EFB Batterie auf dem freien Markt bestellt, die hoffentlich heute kommt. Zwischen Fahrten habe ich mein Ctek dabei und lasse das Auto am Lader. Ich bin bedient von dem Händler der mich nicht mehr sieht und von Dacia die so einen Mist bauen. Garantie und Service werden anscheinend ganz klein geschrieben bei dieser Marke.
Wenn ich den Ausfall wegen dieses Problems in Euro beziffern würde (Ausfall Arbeitszeiten usw.) dann hätte ich mir davon 4 Batterien kaufen können.
Momentan bin ich bedient von Dacia.
 
Naja, bei dir liegt ja offensichtlich ein Problem mit der Batterie vor. @silvercircle Da kann Dacia nichts für, fehlerhafte Teile werden (leider) überall immer wieder verbaut. Wer da aber tatsächlich total blöd reagiert hat ist dein Händler. Das ist wirklich alles andere als Kundenorientiert. Vor allem da die Batterie vermutlich auch unter die Garantie fällt und somit sicherlich für dich kostenlos getauscht werden müsste. Ich würde auf jeden Fall in Zukunft einen anderen Händler aufsuchen. Allerdings kann ich dich auch verstehen dass du von Dacia erstmal die Schnute voll hast. Das ging sicherlich jedem von uns mal so mit irgend einer Firma. :lol: Ich bin gespannt ob sich die Probleme mit der neuen Batterie erledigt haben. Nicht dass evtl auch deine Lichtmaschine oder Ähnliches einen Fehler hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.129
Mitglieder
73.593
Neuestes Mitglied
Ellamontain
Zurück