silvercircle
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
- Baujahr
- 2021
Ja, ist schon klar das ab da die Stg's hochfahren und die Batterie schon runter geht, aber ne neue 65 AH schon auf 12,2 V ???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@silvercircle
Ok,Batterie ist nun neu.Sind schon die aktuellsten Softwareversionen aufgespielt worden?
Für die Steuerung des BMS gab es wohl einige Updates seit Erscheinen des Sandero III.
Und,habt Ihr normale Schlüssel oder das System mit der Karte?
Da war auch was,gerade damit das der Wagen nicht startet,auch dafür gab es ein Update.
Wenn es Ziel war, über die Ermittlung der Ruhespannung der Starterbatterie, Rückschluss auf den Ladezustand zu erhalten, dann wird das so nichts.Ja, ist schon klar das ab da die Stg's hochfahren und die Batterie schon runter geht, aber ne neue 65 AH schon auf 12,2 V ???
Wenn es Ziel war, über die Ermittlung der Ruhespannung der Starterbatterie, Rückschluss auf den Ladezustand zu erhalten, dann wird das so nichts.
Das war mal bei Blei-Antimon-Starterbatterien so, sprich im letzten Jahrtausend.Ansonsten gilt bei ausgebauter Batterie oder unbelastet, gibt es hierfür spezielle Messgeräte mit einem zuschaltbaren Lastwiderstand.
Die Belastung ist für eine gesunde Batterie so gering und damit der Spannungsabfall am Innenwiderstand so klein, dass sich der Wert der Ruhespannung erst in der zweiten oder dritten Kommastellung bemerkbar macht und so für eine Einordnung in den Tabellen zur Korrelation "Ruhespannung - Ladezustand" vollkommen unerheblich und vernachlässigbar klein ist.Und das nennt sich deshalb Ruhespannung, weil diese unter Belastung gemessen wird
Zu deiner Info, diese Batterie ist an ein Fahrzeug angeschlossen und bei Zündung ein und insbesondere laufendem Motor, bei zwei Meter langen, ungeschirmten Messstrippen eines Standard Multimeters, also Ja!wegen kapazitiver oder induktiver parasitärer Störspannungen? Bei einer Blei-Säure-Batterie?
Das übliche Marketing Geschwurbele - Calcium Batterien, EFB, AGM, diese Maßnahmen dienen alle nur einer verbesserten Zyklenfestigkeit und einer schnelleren Stromaufnahme, Stichwort: Rekuperation. Die maßgebliche Technologie dahinter, ist aber nach wie vor die einer stinknormalen Blei-Säure Starterbatterie und wenn du dich auf den Kopf stellst.Das war mal bei Blei-Antimon-Starterbatterien so, sprich im letzten Jahrtausend.
Bei Blei-Calcium-Starterbatterien erfolgt die Beurteilung mittels Auswertung von Innenwiderstand und Ruhespannung, wenn CCA und Nennkapazität bekannt sind. SOC und SOH sind dabei nur errechnete Anzeigewerte des Testgerätes
Der SOH kann auch durch Ermittlung der dauerhaften Stromaufnahme nach Abbau der Säureschichtung eindeutig beurteilt werden.
Richtig, weil das ist heutzutage letztes Jahrtausend.ber dafür hat heute kaum einer mehr Zeit, Wissen oder Lust.
Der Ruhestrom sollte aber nicht höher wie ca.25 Milliampere sein.Alles wie es sein soll. Reststrom der noch fliest nach ca. 5 Min. 0,07 bis 0,1 Ampere.
Voll soll ja gar nicht mehr, die wird so um die 90% möglichst gehalten.
Kann man alles auslesen mit geeigneten Diagnosegeräten und hab's ja öfters schon getan. Und unter 80 zickt das System, selbst der Grenzwert ist hinterlegt
PR055 LADEZUSTAND BATTERIE MINDESTENS 12 V 80 %
PR055 LADEZUSTAND BATTERIE MINDESTENS 12 V 74 %