Schaut doch mal auf die smarten Ladegeräte die viel smarter als die Besitzer sind. "EFB Batterien werden wie eine AGM geladen".
Man kann eine EFB immer 1 zu 1 gegen eine AGM tauschen.
Was man unter Umständen aber nicht kann ist in einem Auto das mit AGM ausgeliefert wurde eine EFB zu installieren.
"Bei Kurzstrecke&StartStop wird meine Batterie ja nie voll geladen", kann sein, ist aber dann völlig egal ob EFB oder AGM. Und was die Ladespannung angeht, einfach mal mit Voltmeter und Multimeter schauen was eure Dacias mit Start&Stop da in die Batterie reinladen. 14,7-14,8 kommen an den Polklemmen an, genau richtig für ne AGM.
EFB vertragen auch die bisschen erhöhte Ladespannung, aber halt nicht ewig, deswegen gehen die auch so oft nach 2,5-3 Jahren schon kaputt weil die EFB, als immernoch "Nassbatterie" schlicht "auskocht".
Anders ausgedrückt, die Autos sind eigentlich für eine AGM ausgelegt und konstruiert, weil man sich aber paar Euro spart baut man halt die EFB als billigere Ersatzlösung ein.
Das freut den Autohersteller der weil paar Euro weniger bei Millionen Autos paar Millionen weniger sind, und das freut den Batteriehersteller weil er nicht so lange warten muss bis eine neue nachgefragt wird.