Batterie schwach/Batterie lädt

Die Lima kennt die Gaspedalstellung. Ist die auf 0 , Gang ist eingelegt, die Kupplung nicht getreten, rollst bergab, kommen bis zu 16 V von der Lima zur Batterie.
 
Ja klar, aber man sucht sich ja nicht extra eine Strecke, wo es bergab geht. Wenn ich z.B. spät in der Nacht vom Ferienhaus gemütlich die 250 km nach Hause auf der ebenen und fast leeren Landstrasse mit Tempomat fahre und so nie in den Schubbetrieb komme, ist die Batterie am Ziel dennoch immer noch gut (d.h. 80%) geladen.
 
Der Tempomat ist so was von saudumm und lässt das Auto rollen. Genau dann wird die Lima beauftragt richtig Vollgas zu geben um die Batterie zu laden.
 
Die LIMA gibt nicht mehr Gas, sondern sie erhöht den Ladestrom, was wiederum dazu führt, dass der Automotor etwas gebremst wird und dann gibt der Automotor etwas mehr gas, um die Geschwindigkeit zu halten.

Und beim Tempomat kommt es darauf an, ob der auch verzögern kann, um auch bei Bergfahrt das Tempo halten zu können. Soviel ich weiss können das die Dacia-Tempomaten nicht. Dann muss man halt manuell eingreifen und einen Gang runter schalten oder beim Hybrid vom D ins B schalten.

Letztendlich ist es aber völlig egal wie man mit der Gangschaltung, dem Gaspedal oder dem Tempomat umgeht, Eco, S&S verwendet oder eben nicht verwendet, das BMS versucht immer das beste aus Sicht der Batterieladung aus der jeweiligen Situation herauszuholen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.583
Beiträge
1.076.138
Mitglieder
74.815
Neuestes Mitglied
waldgeist8
Zurück