Lok'n Roll
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan II MCV TCe100 ECO-G Stepway Erstzul.03.21
- Baujahr
- 2020
In der Praxis mit S&S hab ich da nach 2,5 Jahren bis heut auch noch keine Batt.-probleme.
Bei Fahrzeugübergabe wurde ich vom Verkäufer extra drauf hingewiesen das das Fahrzeug nur im Schubbetrieb die Batterie lädt. Klang erst mal komisch und ich dachte mir, na da schau an, was die Hersteller sich so alles einfallen lassen um den Verbrauch zu senken. Da ich aber normalerweise Motorbremse viel nutze (was ja mit dem Vorgängerfahrzeug einem 1,9l TDi auch Spaß machte) sah ich da kein Problem drin.
Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn das Fahrzeug länger stand (mal mind. eine Woche + ) dauerte es länger bis die S&S an einer Ampel den Motor abschaltet (also hat die Batt. etwas länger Ladung gebraucht bis die Elektronik die S&S freigibt , ähnlich der kalten Jahreszeit , wenn der Elektronik der Motor noch nicht warm genug ist für S&S ).
Tja und das der Verkäufer recht hatte , bewies mir meine Tochter.
Mit frischer Fahrerlaubnis fühlte sie sich am Anfang sehr unwohl, also half ich ihr indem ich anfangs unter anderem auch Schaltanweisungen gab.
Sie tat sich anfangs auch sehr schwer damit , beim an die Ampel heranfahren den Motor eingekuppelt zu lassen bzw. runterzuschalten und wieder einzukuppeln um mit dem Motor zu bremsen.
Und plötzlich ging mal an der Ampel der Motor nicht mehr aus und Töchterchen fragte ganz erschrocken ob was kaputt is. Nee nix kaputt : einfach zuwenig im Schubbetrieb gefahren, also zuwenig Batterie geladen , Elektronik hat's erkannt und S&S erst mal von sich aus abgeschaltet. Dieser Logik folgend wird bei weiter sinkendem Ladezustand also die Elektronik die Batterie über den Motor laden. (was der Hersteller aber eigentlich vermeiden wollte, weil Mehrverbrauch entsteht und deshalb wird es vielleicht auch bei euch im Display angezeigt um drauf hinzuweisen das jetzt Mehrverbrauch entsteht , mein Display im Logan II MCV kann noch keine Textnachrichten ;-) )
Mein Fazit: Wenn der Schubbetrieb genutzt wird , sollte die S&S an Ampeln normal abschalten und auch kein extra laden über den Motor erfolgen.
(Auf meinen Stammstrecken kennt ich die meisten Ampelschaltungen und bleib bei gleich zu erwartenden Grün auf der Kupplung , weil ich persönlich es unwirtschaftlich empfinde wegen nur 10sek. den Motor durch die S&S abschalten zu lassen, denn soweit kann die S&S nun mal nicht vorausschauen)
Bei Fahrzeugübergabe wurde ich vom Verkäufer extra drauf hingewiesen das das Fahrzeug nur im Schubbetrieb die Batterie lädt. Klang erst mal komisch und ich dachte mir, na da schau an, was die Hersteller sich so alles einfallen lassen um den Verbrauch zu senken. Da ich aber normalerweise Motorbremse viel nutze (was ja mit dem Vorgängerfahrzeug einem 1,9l TDi auch Spaß machte) sah ich da kein Problem drin.
Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn das Fahrzeug länger stand (mal mind. eine Woche + ) dauerte es länger bis die S&S an einer Ampel den Motor abschaltet (also hat die Batt. etwas länger Ladung gebraucht bis die Elektronik die S&S freigibt , ähnlich der kalten Jahreszeit , wenn der Elektronik der Motor noch nicht warm genug ist für S&S ).
Tja und das der Verkäufer recht hatte , bewies mir meine Tochter.
Mit frischer Fahrerlaubnis fühlte sie sich am Anfang sehr unwohl, also half ich ihr indem ich anfangs unter anderem auch Schaltanweisungen gab.
Sie tat sich anfangs auch sehr schwer damit , beim an die Ampel heranfahren den Motor eingekuppelt zu lassen bzw. runterzuschalten und wieder einzukuppeln um mit dem Motor zu bremsen.
Und plötzlich ging mal an der Ampel der Motor nicht mehr aus und Töchterchen fragte ganz erschrocken ob was kaputt is. Nee nix kaputt : einfach zuwenig im Schubbetrieb gefahren, also zuwenig Batterie geladen , Elektronik hat's erkannt und S&S erst mal von sich aus abgeschaltet. Dieser Logik folgend wird bei weiter sinkendem Ladezustand also die Elektronik die Batterie über den Motor laden. (was der Hersteller aber eigentlich vermeiden wollte, weil Mehrverbrauch entsteht und deshalb wird es vielleicht auch bei euch im Display angezeigt um drauf hinzuweisen das jetzt Mehrverbrauch entsteht , mein Display im Logan II MCV kann noch keine Textnachrichten ;-) )
Mein Fazit: Wenn der Schubbetrieb genutzt wird , sollte die S&S an Ampeln normal abschalten und auch kein extra laden über den Motor erfolgen.
(Auf meinen Stammstrecken kennt ich die meisten Ampelschaltungen und bleib bei gleich zu erwartenden Grün auf der Kupplung , weil ich persönlich es unwirtschaftlich empfinde wegen nur 10sek. den Motor durch die S&S abschalten zu lassen, denn soweit kann die S&S nun mal nicht vorausschauen)