Batterie schwächelt (?)

Bei laufender Lichtmaschine sind es sogar 14,....und V. Nach Abstellen des Motors dauert es einige Sekunden bis die Spannung auf 13,...und V...sinkt. Die Zellenspannung einer geladenen Batterie liegt immer etwas über 2V.
 
gute Seite zur Funktionsweise unserer Bleiakkus

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Sorry,- JohnDoe war schneller,- wie ja sein Tacho-Bildchen zeigt - :-)
ist die selbe Seite.

Ansonsten Ruhestrom-Messung wurde hier im Forum schon erklärt,- und ist nicht schwer zu machen.

Gruss Nobby
 
Beim guten alten Motorrad Motorrad könnte es sogar drei Ursachen haben:
-Batterie kaputt
-Lichtmaschine defekt/lädt nicht richtig
-Regler ist defekt (dann kann die Lima ok sein und es lädt trotzdem nicht)

Weiß ja nicht, ob die Dacia auch so einen "Regler" haben, und wenn ja; ob dieser und/oder eine schadhafte Lichtmaschine einen "Fehler" hinterlegt.
Eine Bordnetzüberwachung (Ladespannung) wäre schon mal eine gute Investition.
Die gibts schon fast als "Pfennigartikel" für den Zigarettenanzünder.
 
allerdings kann man am zigarettenanzünder keine spannung messen, während man den motor startet.

ein multimeter gehört in jeden haushalt und kostet auch keine 10€.
 
die ladespannung liegt üblicherweise zwischen 13,8 und 14,4V,
ist auch abhängig von den aktuell eingeschalteten verbrauchern.

ich habe den zigarettenanzünder gegen einen doppel-usb-lader mit spannungsanzeige getauscht.
 

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Es gibt auch für ein paar wenige Euro ein digitales Voltmeter, das man einfach in den Zigarettenanzünder steckt.

Hab ich mir gekauft, als meine Standheizung eingebaut war.
 
Irgendwer hat hier mal irgendwo geschrieben, dass bei modernen Fahrzeugen die Ladespannung elektronisch geregelt wird.

Ich würde mich in diesem Moment also nicht auf die Höhe der Ladespannung festlegen.

Eine gemessene Ruhespannung von über 12V aber ein dann vergeblicher Startversuch weisen auf eine defekte Batterie hin.

Die Dauer des Ladevorganges Leer nach Voll kann auch einen Hinweis auf Kapazitätsprobleme geben.
 
Habe jetzt statt der 50AH Varta eine neue Moll 55aH drin und er springt tadellos an - also war´s die Batterie (aber Varta und nur ca. 3,5 Jahre....).
Ruhestrom geht von 74mA innerhalb von ca. 3 Minuten über 32mA auf dauernd 14mA zurück. Dieser Wert ist beim Basismodell nachvollziehbar.
Danke für alle Antworten
Jochen
 
Varta ist schon lange nicht nehr Das, was es mal war.
 
habe übrigens für die Batterie 65 € beim Reifenhändler auf dem Dorf bezahlt und wurde auch gut beraten. Ein größerer Teilehändler wollte für eine No-Name 50aH 69€ haben. Es lohnt sich halt doch, auch mal bei den Kleinen am Ort nachzufragen.
 
Hatte auch eine Moll M3 Plus K2 75Ah verbaut gehabt, kurz nach Garantieende war vorbei mit der Moll. Habe nun eine
Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah eingebaut und hoffe die hält nun länger.
 
Hatte auch schon 2 Moll. Laut Stiftung W. die Beste. Beide kurz nach Garantieende defekt. Billigere eingebaut, hielt 5 Jahre. Daher kaufe ich keine Moll mehr. Aber bei Batterien ist der Kauf Glückssache. Scheinbar schwankt die Qualität stark. Man kann kaum sagen, welches Fabrikat gut oder schlecht ist. Vielleicht steckt Absicht dahinter.
 
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