Ich wurde mit meinem früheren Kangoo nach einem Lichtmaschinenschaden inklusive Tiefantladung der Batterie von einem Boschdienst nach Tausch der Lichtmaschine und Test der Batterie nachhause geschickt mit der Aussage, dass die Batterie noch OK ist. Am nächsten Morgen: Kein Mucks mehr. Batterie ein paar Stunden geladen, Kangoo springt an. Am nächsten Morgen: Wieder kein Mucks.
Will sagen: Selbst eine professionell getestete Batterie kann trotz positivem Testergebnis Schrott sein.
Im vorliegenden Fall nehme ich nach den 64 Postings 2 Fehler an:
- Die Batterie ist hinüber.
- Es fließt ein Fehlerstrom, der auch Ursache für den Batterieschaden ist.
Vor dem Austausch der Batterie muss also der Fehlerstrom gefunden und beseitigt werden. Da hilft kein Aktionismus, Hoffen oder Vermuten, das funktioniert nur mit systematischem und geduldigem Vorgehen wie auch im verlinkten Video. Messung des Ruhestroms im mA-Bereich, bei zu hohem Ruhestrom eine Sicherung nach der anderen ziehen, ... mehr als 40 mA dürfen am Ende nicht übrig bleiben, eher weniger. Ergibt eine korrekte Ruhestrommessung ohne gezogene Sicherung schon 40 mA oder weniger, ist nur die Batterie kaputt und alles andere mit über Nacht abklemmen oder nicht Zufall.
Glückauf!