Batterie tot

Meine Batterie (12V 60Ah 510A EFB im Phase 2 hat ganze 4 Jahre gehalten. Keine gute Leistung.

Hab seit April eine Varta Blue Dynamic EFB N60, 60Ah 640A verbaut. Hat knapp 100€ gekostet. Eingebaut habe ich sie selber.

Komischerweise funktioniert seitdem auch S&S. Hat mit der alten Batterie nie richtig funktioniert.
 
Also, gezahlt habe ich noch nichts. Schriftlich gegenüber dem AH Unverständnis ausgedrückt und darum gebeten, bei negativem Entscheid die Batterie zurückzunehmen. Fremdstarten geschah durch Pannendienst von der Mobilitätsgarantie, aber natürlich Lohnkosten für Prüfen und Einbau mit auf der Rechnung, die ich allerdings noch nicht habe.
Werde weiter berichten.
 
Warte mal ab. Vielleicht ist es besser, im Nachgang erst um Garantie zu bitten. Wenn Du das bei der Diagnose schon erwähnt hättest, hätte man Dir vielleicht keine neue Batterie verkauft sondern die alte noch einmal voll aufgeladen und Dich so wieder nach Hause geschickt.

Weil die Batterien nicht mehr so lange halten, scheinen die Autohäuser angewiesen zu werden, möglichst keine Garantiefälle daraus zu machen. Wenn bei jedem Dacia nach zwei Jahren die Batterien auf Garantie ersetzt werden, ist ja die ganze Marge hin.
 
Die Frage ist wie lange gibt es bei Dacia Garantie auf die Batterie und wann ist sie defekt geworden?.

Ich hatte früher mal eine Batterie von ATU mit 2 Jahren Garantie. Die war kurz vor Ablauf defekt und wurde anstandslos ersetzt.
 
Erst fing es damit an, dass das S&S eigentlich nie mehr ansprach. Fiel aber nicht so gravierend auf, kann ja diverse Gründe haben.


S&S funktioniert nur ab einer bestimmenten Batteriespannung. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Batterie nicht erst jetzt plötzllich schlechter wurde sondern schon viel früher.
 
Bei den neueren Dacias wird die Batterie ja nicht mehr konstant geladen sondern hauptsächlich im Schubbetrieb.Dann allerdings mit höherer Spannung wie es normale Lichtmaschinen früher gemacht haben.
Ich kenne S&S bis jetzt nur vom Hörensagen (E5) und hörte daß es sich "abschalten" läßt.
Wird denn auch im abgeschalteten Modus die Batterie mit den "Spannungsstößen" weitergefoltert oder unterläßt das "Energiemanagement" dieses, wie @Murphy es nannte, "fortschrittliche" Verfahren dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,das Energiemanagement bleibt aktiv.
Grundsätzlich spart es ja etwas Kraftstoff und CO2 und ist somit auch Bestandteil der Zulassung. ;)
Das sind alles so kleine Tricks der Hersteller um ihre alten Motoren noch weiter einbauen zu können.
 
Und fällt dein Duster in die genannten Fabrikationsnummern?
 
@Cardriver-911
Ja, das habe ich in meinem Protestschreiben mit angeführt, möge das AH doch bitte prüfen.
Gerade Ablehnung vom AH per Mail erhalten. Keine Garantie. Die angegebene OTS sei unbekannt und mit Verwunderung aufgenommen worden, weil interne Informationen.
Habe jetzt verlangt, dass die Batterie zurück genommen wird
 
also jetzt mal ganz ehrlich,,,,, wer in einem AH die Batterie bei einem S&S Wagen wechseln lässt muss doch mit erhöhten Kosten rechnen,,,,, kenne auch so einige Bekannte die die Batterie in ihrer Vertragswerkstatt sei es Kia, VW, BMW, Renault,,,,, usw...... gewechselt hatten,,,waren immer zwischen 250,- bis 500,- Eur für eine neue Batterie inkl. Einbau,,,,, das weiß ich aber doch vorher das die Preise dort so hoch sind. Und wenn ich es nicht weiß und die Garantie auch nicht geklärt ist lasse ich mir doch keine neue Batterie im AH einbauen,,,,,ich lasse mir doch nichts neues einbauen bevor ich nicht den Preis dafür kenne,,, Neee Sorry,,, versteh ich nicht...
 
@Cardriver-911
Ja, das habe ich in meinem Protestschreiben mit angeführt, möge das AH doch bitte prüfen.
Gerade Ablehnung vom AH per Mail erhalten. Keine Garantie. Die angegebene OTS sei unbekannt und mit Verwunderung aufgenommen worden, weil interne Informationen.
Habe jetzt verlangt, dass die Batterie zurück genommen wird
Vertrag mit AH ist abgeschlossen, Batterie wurde getauscht, Fahrzeug wurde abgenommen, warum sollte das AH die Batterie die nun ja auch gebraucht ist zurücknehmen? Hinterher zu teuer?, Ne, ist nicht.
 
Die angegebene OTS sei unbekannt und mit Verwunderung aufgenommen worden, weil interne Informationen.
Habe jetzt verlangt, dass die Batterie zurück genommen wird
Das mit der Batterie kannst du vergessen, da besteht keine Rücknahmeverpflichtung. Nimm es als Lehrgeld, beim nächsten Mal holst du dir vorher einen KV ein.
Was die OTS angeht würde ich die Bude bei der Ehre packen. Nach dem Motto, wenn ein Laie an technische Informationen kommt sollte das ein Fachbetrieb doch erst Recht können. Ob die Infos intern sind oder nicht spielt dabei keine Rolle. Und bestell denen einen schönen Gruß von den „Internen Fachkräften“ des Forums an die Werkstattleitung :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.901
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück