martinmde
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- Fahrzeug
- Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Hallo!
Ein etwas spezielles Anliegen beschäftigt mich derzeit, das „Batteriemanagement“ der modernen Fahrzeuge. Noch fahre ich meinen alten Opel, denke aber das der TÜV uns im Herbst scheidet und dann wird es den Logan MCV mit dem Motor SCE75 werden (also ohne StartStop).
Ab und an brauche ich etwas Strom außerorts, so 100 watt, und diese auch nicht durchgehend, also nicht viel. Die Idee ist, ein Solarpanel mit Regler und einen Spannungswandler direkt an die Batterie zu klemmen. Sollte die Sonne mal schwach sein lasse ich eben den Motor mal eine halbe Stunde laufen. Das ganze habe ich durch gearbeitet, es funktioniert und ist gängige Praxis im Campingbereich.
Jedoch haben die Camper dazu eine zusätzliche Batterie eben ohne dieses Batteriemanagement, und da ich nun eben an die eingebaute Fahrzeugbatterie will meine Frage:
Kann und darf man an den Batteriepolen direkt Strom einspeisen und entnehmen ohne Probleme oder drohen hier Schwierigkeiten weil dieses olle Batteriemanagement sonst die Elektrik durcheinander bringt? Zum Zweiten, auf Fotos sehe ich ein globiges Plastikteil auf einem der beiden Pole, komme ich da überhaupt noch an die Polklemme dran?
Ein Stromaggregat lohnt sich kaum, dafür ist es zu wenig und zu selten. Ich hab heute den ganzen Abend hier und in weiteren Foren gelesen, aber so recht weiter gekommen bin ich nicht und deshalb
hab ich jetzt ein neues Thema erstellt.
Freundliche Grüße, Martin
Ein etwas spezielles Anliegen beschäftigt mich derzeit, das „Batteriemanagement“ der modernen Fahrzeuge. Noch fahre ich meinen alten Opel, denke aber das der TÜV uns im Herbst scheidet und dann wird es den Logan MCV mit dem Motor SCE75 werden (also ohne StartStop).
Ab und an brauche ich etwas Strom außerorts, so 100 watt, und diese auch nicht durchgehend, also nicht viel. Die Idee ist, ein Solarpanel mit Regler und einen Spannungswandler direkt an die Batterie zu klemmen. Sollte die Sonne mal schwach sein lasse ich eben den Motor mal eine halbe Stunde laufen. Das ganze habe ich durch gearbeitet, es funktioniert und ist gängige Praxis im Campingbereich.
Jedoch haben die Camper dazu eine zusätzliche Batterie eben ohne dieses Batteriemanagement, und da ich nun eben an die eingebaute Fahrzeugbatterie will meine Frage:
Kann und darf man an den Batteriepolen direkt Strom einspeisen und entnehmen ohne Probleme oder drohen hier Schwierigkeiten weil dieses olle Batteriemanagement sonst die Elektrik durcheinander bringt? Zum Zweiten, auf Fotos sehe ich ein globiges Plastikteil auf einem der beiden Pole, komme ich da überhaupt noch an die Polklemme dran?
Ein Stromaggregat lohnt sich kaum, dafür ist es zu wenig und zu selten. Ich hab heute den ganzen Abend hier und in weiteren Foren gelesen, aber so recht weiter gekommen bin ich nicht und deshalb
hab ich jetzt ein neues Thema erstellt.
Freundliche Grüße, Martin