Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Es ist tatsächlich die große Frage, warum die Werkstatt das nicht in den Griff bekommt. Man zieht sich dort tatsächlich auf so banale Aussagen wie „ist alles normal, ist bei modernen Autos mit Batteriemanagement nun mal so“ bis „von solchen Problemen haben wir noch nie gehört“ zurück. Das das so nicht stimmen kann, hat mir auch der Werkstattersatzwagen gezeigt, den ich bei meinem letzten Werkstattaufenthalt dort gemietet hatte, das war ebenfalls ein Sandero, bei dem seltsamerweise alles wie erwartet funktioniert hat, inkl. Start/Stop. Keine einzige Batteriemeldung, nicht mal nach 15 Minuten Türen offen stehen lassen. Bei meinem durfte ich nicht mal 5 Minuten den Kofferraum einräumen oder eben mal schnell das Auto aussaugen, da sind dann die Fehlermeldungen schon Amok gelaufen. Wenn dann anschließend nicht einmal mehr die Lüftung geht und im Display steht nur noch „Batterie wird geladen“, wird‘s an einem feucht-kalten Tag dann besonders unangenehm.
 
Ja, da hätt ich doch mal mit einem Lächeln im Gesicht gesagt:
Ich hätte gerne die Batterie aus dem Leihwagen, der verhält sich so unnormal was die Batterie Fehlermeldungen angeht.
 
Ich bin ein Leie. Kann es nicht auch einfach die LiMa sein die zu wenig Saft liefert?
 
Das das so nicht stimmen kann, hat mir auch der Werkstattersatzwagen gezeigt, den ich bei meinem letzten Werkstattaufenthalt dort gemietet hatte, das war ebenfalls ein Sandero, bei dem seltsamerweise alles wie erwartet funktioniert hat, inkl. Start/Stop. Keine einzige Batteriemeldung, nicht mal nach 15 Minuten Türen offen stehen lassen. Bei meinem durfte ich nicht mal 5 Minuten den Kofferraum einräumen oder eben mal schnell das Auto aussaugen, da sind dann die Fehlermeldungen schon Amok gelaufen.
Hättest du nicht gleich auf Dauer tauschen können?
 
Habe den Wert nicht mehr genau im Kopf, aber wenn alle Systeme runter gefahren sind, dürfen nur noch wenige Milliampere gezogen werden.
Hallo
Sollte dann nur noch maximal 40mA sein.
Gruß Holger

Übrigens, mein MCV steht Wochen lang vor der Tür ( Berufs bedingt ) und springt trotzdem immer an.
 
Ich lese das und stelle mir die Frage war das Auto mit Start/Stop Knopf bei dir @Easy98 ?

Anfangs war ich enttäuscht keine "neuste Version" bekommen zu haben aber wenn ich das so lese bin ich sofort ruhiggestellt.

Ich habe einen Reimport der Sep. 2022 mit Zündschlüssel als Lagerfahrzeug ausgeliefert wurde, ich beobachte sehr viel aber vertraue dem Schlüssel mehr als elektronischen Systemen.

Beim Schlüssel fällt mir aber auch auf das das Fahrzeug wirklich erst nach dem verschließen elektronischer Drücker am Schlüssel alles abschaltet.....

Viel Glück beim neuen Fahrzeug.
Tom
 
Ich hatte das gleiche Problem...

Seit 11.2022 gibt es ein Update für das Batteriemanagment. Das habe ich drauf bekommen und danach keine Meldung mehr...

Ich hatte zwischendurch mal das Problem nach dem Update, dass der Wagen kurz aus ging und sofort wieder startete, das Media Nav war komplett aus.

Auto aus gemacht, Media Nav wieder an

Fehlerspeicher war nichts... Aber trotzdem geht wieder alles...
 
Habe den Wert nicht mehr genau im Kopf, aber wenn alle Systeme runter gefahren sind, dürfen nur noch wenige Milliampere gezogen werden.

Hatte das mal bei bei den Autodocs auf YouTube gesehen. Das war ein Heidenaufwand, bis die Fehlerquelle gefunden war.
Kenne das Video, maximal 30 Milliampere.
YouTube Video

Ab Minute 13:20 wird es recht interessant.

Ich selber fahre keinen Sandero aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten dass je nach Ausstattung ja verschiedene Komponenten verbaut sind und evtl. daher der Umstand kommt dass wohl nicht jeder davon betroffen ist.

Ärgerlich für die Besitzer da anscheinend niemand so genau weiß woher der Fehler kommt. Es muss doch irgendwo Stromabnehmer geben wie soll das sonst gehen?
 
Hatte ja schon mal geschrieben daß ich das Batteriemanagement abgeschaltet habe. Habe jetzt auch eine Spannungsanzeige, die LiMa lädt konstant mit 14,3V. Nach längerem Stand des Autos, zwei Tage, liegt die Batteriespannung bei 12 bis 12,1V. Batterie ist jetzt sechs Jahre alt, funktioniert einwandfrei.
 
Hatte ja schon mal geschrieben daß ich das Batteriemanagement abgeschaltet habe. Habe jetzt auch eine Spannungsanzeige, die LiMa lädt konstant mit 14,3V. Nach längerem Stand des Autos, zwei Tage, liegt die Batteriespannung bei 12 bis 12,1V. Batterie ist jetzt sechs Jahre alt, funktioniert einwandfrei.
Hallöchen,
Wo hast du das denn abgeschaltet?
Unser zeigt Batterie leer an selbst nach 900km Autobahn fahrt, langsam nervt das!
 
Hallöchen,
Wo hast du das denn abgeschaltet?
Unser zeigt Batterie leer an selbst nach 900km Autobahn fahrt, langsam nervt das!
Du brauchst doch nur das Kabel vom Batteriesensor (Am Minuspol) abziehen.....

Allerdings wenn nach 900Km Autobahnfahrt die Batterie als leer angezeigt wird, dann stimmt da was nicht.
Entweder Batterie platt oder wird nicht richtig geladen.
 
Hatte ja schon mal geschrieben daß ich das Batteriemanagement abgeschaltet habe. Habe jetzt auch eine Spannungsanzeige, die LiMa lädt konstant mit 14,3V. Nach längerem Stand des Autos, zwei Tage, liegt die Batteriespannung bei 12 bis 12,1V. Batterie ist jetzt sechs Jahre alt, funktioniert einwandfrei.
Ich vermute jedoch, dass bei dir die S&S so nun gar nicht mehr funktioniert, oder?
 
Alerdings wenn nach 900Km Autobahnfahrt die Batterie als leer angezeigt wird, dann stimmt da was nicht.
Entweder Batterie platt oder wird nicht richtig geladen.

Nicht unbedingt, denn geladen wird im Schiebebetrieb und den gibt es auf der Autobahn sehr selten.

Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn für Start und Stopp vor der Autobahnfahrt zu wenig Saft da war, dann funktioniert es nach der Fahrt auch noch nicht.
 
Du brauchst doch nur das Kabel vom Batteriesensor (Am Minuspol) abziehen.....

Allerdings wenn nach 900Km Autobahnfahrt die Batterie als leer angezeigt wird, dann stimmt da was nicht.
Entweder Batterie platt oder wird nicht richtig geladen.
Wie schon erwähnt wird nur im Schiebebetrieb geladen, Batterie ist die 2 oder 3 mittlerweile drin.
 
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