Das ist so nicht ganz richtig, wenn du sehr viel im Schubbetrieb fährst, wird sie auch zu 100 Prozent voll. Zumindest bei mir ist das so.
Kann ich mir schwer vorstellen. Um eine Batterie wirklich voll zu bekommen, muss sie über mehrere Stunden geladen werden.
Zu 1) neigen EFB und AGM Batterien aufgrund ihrer Bauweise nicht so zum sulphatieren wie herkömmliche Blei-Akkus
aber sulphatieren tut sie dann doch
.
Aha, also ist die Entwicklung der o.g. Batterietypen, die ja eben aufgrund der geänderten Anforderungen an Batterien in Fahrzeugen mit Start-/Stopp und Energiemanagementsystemen entwickelt wurden völlig sinnlos gewesen? Ich denke der Satz hätte seine Richtigkeit, wenn man diese Systeme mit herkömmlichen Batterien betreiben würde.
Naja "Entwicklung der o.g Batterietypen" ist bei dieser uralten Batterietechnik glaub etwas zu viel des guten. Man könnte sich auch mal die Frage stellen, warum die uralte Batterietechnik durch irgendwelche neue Zugaben jetzt plötzlich von den Batterieherstellern mit "
bis zu doppelt soviel Ladezyklen" beworben wird. Da könnte man auch mal nach Beweise fragen.
Die Autohersteller haben die BMS nur deshalb entwickel, um politisch festgelegten Grenzwerte zu erfüllen, um weiterhin ihre Autos verkaufen zu können. Da spielt die Haltbarkeit deiner Batterie nur eine sekundäre Rolle.
Die ADAC Statistik hat kaum Aussagekraft.
Eins sagt sie dann doch, dass über die letzten Jahre hinweg die Batterieprobleme drastisch, um über das Doppelte, gestiegen sind. Klar, neuerer Autos haben mehr Energiehunger, das alleine kann aber doch unmöglich diesen Anstieg rechtfertigen.
Sagt der ADAC auch wie alt jeweils die schadhafte Batterie war? Oder ob durch manuelles Zutun (z.B. Licht eingeschaltet lassen etc.) die Batterie geleert wurde?
Das ist bei über 3 Millionen Einsätze, die der ADAC fährt, auch irrelevant für das Gesamtbild.
Was eine Rolle spiele würde, wäre das Durchschnittsalter der in D zugelassenen Autos.
2011 / 8,3 Jahre
2022 / 9,6 Jahre
Rechtfertigen im Schnitt 1 Jahr ältere Fahrzeuge einen Anstieg um über 100 % beim Posten Batterieproblem? Kann ich mir nicht vorstellen!