Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

@dokkeri Du hast Graubünden vergessen. Schöne hohe Berge und Schnee und Frost. Wenn du Auto im Winter bei Tiefschnee fahren üben willst, fahr mal in die Schweiz.
 
Das ist so nicht ganz richtig, wenn du sehr viel im Schubbetrieb fährst, wird sie auch zu 100 Prozent voll. Zumindest bei mir ist das so.
Da empfehle ich doch gleich, 100% im Schubbetrieb zu fahren. Dann ist die Batterie komplett voll, man hat rein gar keinen Kraftstoff benötigt und die CO2 Bilanz ist top. Der Geldbeutel freut sich auch...
 
Wenn man den Sensor abzieht, wird immer mit hoher Spannung geladen.

Das stimmt so nicht. Habe einen Spannungsmesser im Auto, die Ladespannung schwankt zwischen 14,3V - Batterie leer und 13,2V -Batterie voll. Also nix mit immer hoher Spannung. Die 13,2V reichen aus für die Bordelektrik und als Erhaltungsladung für die Batterie. Das war vor dem Sensorzeug schon immer so gewesen und ist es heute noch. Das regelt die Lichtmaschine auch alleine.
Doch, bei mir werden durchgehend 14,4 bis 14,5 Volt angezeigt. Also wenn der Stecker vom Batteriesensor abgezogen ist, darum ging es ja. Ich habe das gerade nochmal bei einer Fahrt über 200 km beobachtet.
 
bei mir werden durchgehend 14,4 bis 14,5 Volt angezeigt.
Wie alt ist denn deine Batterie? Ist die mit Sicherheit in Ordnung? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Es ist doch vermutlich so daß die Lichtmaschine bei einem Defekt des BMS, ob gewollt, also Stecker abgezogen, oder ungewollt, irgendetwas wirklich defekt, (z.B. Kabel) die Batterieladung alleine steuern können muß. Alles andere wäre für mich unlogisch, irgendein Backup sollte es dabei schon geben. So jedenfalls meine Gedanken dazu.
 
Da empfehle ich doch gleich, 100% im Schubbetrieb zu fahren. Dann ist die Batterie komplett voll, man hat rein gar keinen Kraftstoff benötigt und die CO2 Bilanz ist top. Der Geldbeutel freut sich auch...
Wer's nicht kann, soll es einfach lassen und sich ein gutes Ladegerät kaufen.
 
Wie alt ist denn deine Batterie? Ist die mit Sicherheit in Ordnung? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Es ist doch vermutlich so daß die Lichtmaschine bei einem Defekt des BMS, ob gewollt, also Stecker abgezogen, oder ungewollt, irgendetwas wirklich defekt, (z.B. Kabel) die Batterieladung alleine steuern können muß. Alles andere wäre für mich unlogisch, irgendein Backup sollte es dabei schon geben. So jedenfalls meine Gedanken dazu.

Die Batterie ist noch keine zwei Jahre alt.
Aber warum soll die Lichtmaschine denn etwas steuern können? Solange man ihr nichts anderes sagt, liefert sie 14,5 Volt und gut ist es. Vor Einführung des Energiemanagements haben die Lichtmaschinen doch auch nichts anderes gemacht?
 
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