Ob BMS oder nicht ist mir egal. Ich fahre und fahre und das seit über 45 Jahren ohne auch nur den kleinsten Gedanken an die Batterie zu verschwenden. Dabei stand/steht der Wagen immer draussen, teilweise auch 2 Wochen unbewegt und es gibt auch viel Kurzstrecke.
Das ist im Übrigen schön für Dich, und ich gönne es Dir von Herzen. Nur was willst Du damit anderen sagen, die real Probleme hatten/haben? Dass sie zu doof sind ein Auto zu haben/zu fahren? Dass sie etwas falsch machen (nur was, wenn das bei Dir sogar unter ungünstigen Betriebsbedingungen immer so ging)?
Außerdem, vor 45 oder auch noch vor 25 Jahren war vieles anders. Ein Auto lud seine Batterie, wenn der Motor an war und nicht zu viele Verbraucher, das Ganze drehzahlabhängig (unlinear, weil die Drehstrom-Lichtmaschinen schon bei relativ niedriger Drehzahl ihr Leistungsmaximum erreichten), das war ganz einfach. Das gilt aber heute gar nicht mehr. Du kannst heute nach 6h von der Autobahn kommen, Dein Auto abstellen, und morgen früh springt Deine Scheiß-Kiste nicht an, weil die Deine Batterieladung nach undurchsichtigen Kriterien "optimiert" und nicht einmal verrät, ob sie überhaupt lädt, und wenn ja, warum nicht. Du weißt nichts über den Zustand Deines Akkus, weil Dein modernes Auto zwar wahnsinnig vieles überwacht und entsprechend steuert, Dir aber reineweg gar nichts darüber verrät. Außer unsinnigen und unzutreffenden Fehlermeldungen evtl.
DAS ist doch der Punkt, und nicht, ob Du glücklicherweise in 45 Jahren Ignoranz nie ein Problem hattest. Die Leute, die Probleme hatten oder haben, beschäftigen sich damit ja nicht, weil sie sonst Langeweile hätten.