Ich selber habe keine dezidierte Messung gemacht, hab aber permanent die Ladespannung in Echtzeit im Fokus gehabt. Dabei habe ich festgestellt, egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke, das Bordnetz hatte in jeder Fahrsituation immer 14,6 Volt, wurde also permanent geladen. Nach gut 2 Jahren war der Akku dann runter auf 12,2 Volt nach Vollladung durch externes Ladegerät und anschließender Messung nach 30 Minuten. Außerdem begannen wieder die Gremlins im Auto, insbesondere bei versucht angestecktem BMS Sensor und auch während der Fahrt. Fahrerdisplay spinnte, Ausfall verschiedener Systeme während der Fahrt, Schwierigkeiten beim Starten. BMS Sensor wieder abgesteckt und die Fehler wurden weniger, aber nicht ganz weg. Jetzt mit neuer Batterie wieder alles einwandfrei. Zwar die bekannten aber harmlosen Meldungen wie "Motor nicht abstellen, Batterie lädt" usw. Nach meiner Einschätzung zerstört das BMS die Batterie, hab ja nun schon die dritte in 3,5 Jahren drin.