Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

@Klappstuhl das Messergebnis auch bei aufgesperrtem Wagen ist absolut in Ordnung. Er kann tiefenentspannt seinen Wagen fahren.
Das bin ich ;-)

Wichtig ist ja auch wie tief die Spannung beim Starten abfällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin nicht der Meinung, dass alles ok ist, wenn ich alles original lasse.

1. Ich fahre oft Kurzstrecke unter 1km und er steht oft eins bis zwei Wochen nur rum.
Fahrten von über xx km, um die Batterie zu laden, die dann doch nicht voll ist brauche ich auch nicht.

Da soll geladen werden und nicht geschont.

2. Der Lüfter hat ständig geschwankt und war viel zu schwach, das habe ich auch nicht mehr.

Allein wegen der Lüftung in dieser Jahreszeit hat sich für mich gelohnt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen Dank an die anderen Foristen, da hab ich mir wohl etwas zu viele Sorgen gemacht. Nach 300 km lag die Batteriespannung nun gestern bei 12,87 Volt, direkt an den Polen und 10 Minuten nach Beendigung der Fahrt gemessen.
Wenn du größtmögliche Gewissheit zum kleinen Preis haben möchtest, gönne dir dieses Prüfgerät.:
https://www.amazon.de/dp/B08MPXGSGN
Ich hatte jahrelang so ein Voltmeter im Zigarettenanzünder; macht man sich nur selber verrückt mit, wenn das Ding unter 12 V anzeigt. Bereits beim Türöffnen laufen die ersten Steuergeräte an, und über den Anzünder ist auch noch ein Spannungsabfall vorhanden. Was da gemessen wird, ist alles Pillepalle. Das verlinkte Messgerät berücksichtigt für sine Bewertung sogar, ob die Batterie im Auto angeschlossen ist oder ob man sie alleine misst.
 
Ruhestrommessung mittels Amperemeter habe ich schon gemacht, da ist alles in Ordnung. Es werden alle Verbraucher korrekt beendet und herungergefahren. Weshalb ich nun die dritte Batterie drinnen habe ist dem Umstand geschuldet das ich beim Wasserpumpenschaden vor ca. 10.000 km wieder den Batteriesensor aufgestekct habe und der Steppy dann nach ca. 200 km auf der BAB auf einmal total das spinnen angefangen hatte und sogar die ganze Armatureneinheit ausgefallen ist. Ich bin nicht selber gefahren, den Wagen habe ich meinem Enkel überlassen. Er hatt dann angerufen und ich sagte er solle den BS abstecken und weiterfahren, was auch ging. Dann hat sich die Batterie soweit wieder gefangen. Als er wieder zu Hause war habe ich die Batterier am Ctek aufgeladen und 30 Minuten nach Volladung gemessen, 12,20 Volt. Mein digitaler Topdon Batterietester sagt die Batterie wäre noch soweit in Ordnung. Ich habe in der Ladebuchse seit dem ersten Batterietausch ein digitales Voltmeter stecken. Mit angestecktem BS schwankt die Ladespannung zwischen 12,80 und 14,80 Volt je nach Last, also vollkommen i.O. Mit abgestecktem BS ist die Ladespannung immer 14,60 Volt. Also gehen die Batterien so oder so kaputt. Hör mir mit Dacia Vertragshändlern auf, von denen habe ich die Nase gestrichen voll. Hab im Umkreis von 100 km schon alle getestet, die sind so motiviert wie ein Stück Brot und haben überhaupt keinen Plan. Im Gegenteil wenn der Wagen bei ihnen war dann habe ich ihn schlechter zurückbekommen als vorher. Beim letzten Garantiefall (Öl im Kerzenschacht) haben sie mir eine neue Deckeldichtung eingebaut und ich hab dann beim nächsten Ölwechsel den ich selber gemacht habe lange Aluspäne im Filter gehabt. Gott sei dank ist kein weiterer Schaden entstanden da beim nächsten Ölwechsel nichts mehr drinnen war. Ich mache alle 10.000 km selber meinen eigenen Ölwechsel.
 
@silvercircle Hast du mal die Masseanschlüsse durchgemessen? Batterie direkt an den Polen messen als Reverenzspannung. Dann + vom Messgerät auf Batterie + und mit dem Minus vom Messgerät die Masse punkte (Karosserie, Motor, Fußraum Fahrerseite über den Pedalen gibts auch noch blanke Metallteile) messen. Die Werte sollten in etwa gleich der Reverenzspannung sein, direkt an der Batterie gemessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.661
Beiträge
1.052.168
Mitglieder
73.204
Neuestes Mitglied
Komatr
Zurück