Bidirektionales Laden

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Weil das bidirektionale Laden gerade durch die Tagespresse geht: wer hat sich denn schon informiert und kann sein Wissen teilen, wie man das für sich selber möglich macht?

Ich denke, unsere Autos stehen später viel herum, da könnte das regelmäßige Laden und Entladen gut für die Batterie sein.
 
Meines Wissens nach muss das schon vom Hersteller "eingebaut" sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja klar, und die Wallbox muss es auch können
 
Wenn du das schon weisst, versteh ich deine Frage (?) nicht... :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zum Beispiel zusammentragen, welche Autos bidirektional Laden können. Also, welche es schon gibt und welche bald dazu kommen.

Welche Wallboxen es können.

Welche Stromtarife es dafür gibt. Ob der Stromzähler es können muss. Was steuerlich zu beachten ist bzw. wie ab wann welche Gesetze angepasst sein werden.

Ich weiß, dass es ab 2025 vereinfacht sein soll und das man viel beachten muss. Und jetzt möchte ich gerne mit allen anderen Interessierten Erfahrungen und Wissen austauschen.
 
welche Autos bidirektional Laden können.

Nicht mal eine Hand voll.
Von Hyundai weiß ich das sie ein Pilotprojekt in Deutschland hatten wo sie ein bisschen damit gespielt haben. Technische Änderung war dazu wohl keine nötig, der IONIQ 5 kann bereits V2L, aber der Wechselrichter ist für Netzparallelbetrieb nicht zugelassen.

VW hat für V2G ein Lösung, aber die haben keine Wechselrichter im Auto. Man muss Technik und Akku (!) von E3DC im Haus haben um den PKW über DC Anschluss ans Netz zu bekommen.

Welche Wallboxen es können.

Meines Wissens: keine.
Die Förderung (was so schnell vergriffen war kann) kann von keinem Regelkonform ausgeschöpft werden weil es keine passenden Wallboxen gibt.

Welche Stromtarife es dafür gibt.

Keine.

Ob der Stromzähler es können muss.

Natürlich.
Und auch als Nulleinspeiser muss man nachweisen das die Regelung nicht nur so tut als ob.

Was steuerlich zu beachten ist

Was genau hast du vor? Doch wohl hoffentlich nicht beim Arbeitgeber für Umme laden und daheim wieder einspeisen...

das man viel beachten muss.

Die PKW Hersteller haben da vor allem die Garantie ihrer Akkus im Auge. Fahrzeuge die V2X können haben entsprechende Klauseln mit drin. Aufmerksam lesen! 100tkm sind in Betriebsstunden nämlich weniger als man denkt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
... Was genau hast du vor? Doch wohl hoffentlich nicht beim Arbeitgeber für Umme laden und daheim wieder einspeisen ...
Ich habe nur vorhin mal Google nach bidirektionalem Laden gefragt und dabei erfahren, dass sich Gedanken gemacht wird, ob Steuergesetze angepasst werden sollten.

Und ich gehe davon aus, dass ein intelligentes Stromnetz demjenigen einen Bonus gewährt, der seine Autobatterie dazu hergibt, Strom durchs Land zu transportieren. Das mag aber die zweite Phase sein. Die erste Phase ist sicherlich, dass das Auto als Speicher für den Strom aus der PV-Anlage dient, um ihn tagsüber einzuspeichern und abends abzugeben. Ich habe schon mit mehreren Menschen aus dem Bekanntenkreis gesprochen, die sich genau das wünschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.661
Beiträge
1.052.182
Mitglieder
73.207
Neuestes Mitglied
Sandero3_Safaribeige
Zurück