Und ich gehe davon aus, dass ein intelligentes Stromnetz demjenigen einen Bonus gewährt, der seine Autobatterie dazu hergibt, Strom durchs Land zu transportieren.
Du hältst es ehrlich für sinnvoll Impulse zu setzen die dazu führen werden das Tankzüge mit Batterien durch die Gegend tingeln obwohl wir ein funktionsfähiges, effizientes Stromnetz haben?
Denn genau das wird passieren wenn entsprechende Weichen für PKW gesetzt werden. "Economy of Scale"...
Die erste Phase ist sicherlich, dass das Auto als Speicher für den Strom aus der PV-Anlage dient, um ihn tagsüber einzuspeichern und abends abzugeben. Ich habe schon mit mehreren Menschen aus dem Bekanntenkreis gesprochen, die sich genau das wünschen.
Sie mögen sich das vielleicht wünschen, denken aber halt nicht darüber nach das der teure Autoakku zusätzlichem Verschleiß unterliegen wird.
Und sind wir ehrlich: die Zellen in PKW halten nicht so viele Zyklen wie stationäre Akkus. Einfach weil sie auf andere Bedingungen ausgelegt sind: höhere Endladeströme, DC Schnellladung und auch mal tiefere Temperaturen.
Sich nicht von Bedenkenträgern abbringen lassen, einfach mal machen, dann gibt es auch belastbare Praxisberichte.
Ich fühle mich da mal konkret angesprochen.
Leider sehe ich keinen vernünftigen Grund den PKW als Hausakku zu verwenden. Wer unbedingt Strom aus einem Akku will: da gibt es bessere Lösungen.
Die Grenzfälle wo mir klar ist das es sinnvoll sein kann etwas aus dem Fahrakku zurück zu holen brauchen keine komplexe Vergütung, finanzielle Anreize oder umfassende Regeländerungen (z.B. das Gartenhäuschen aus dem PKW betreiben).
Mir ist klar das die Idee auf den erste Blick reizvoll erscheint.
Was Regelanpassungen angeht halte ich es aber für einen Fehler da spezifisch V2G zu puschen. Rückspeisung aus Akkus allgemein, meinetwegen.
Wobei ich da auch der Ansicht bin das wir besser fahren wenn das zentraler angepackt wird und nicht als klein-in-klein wo wieder nur jene die es sich leisten können partizipieren dürfen.