Dacia-Emblem gegen Diebstahl gesichert
Seit Juli bin ich stolzer Besitzer eines Logan Kombi und noch immer verliebt in dieses für mich perfekte Automobil.
Obwohl Dacia in der allgemeinen Wahrnehmung nicht gerade eine Status-Marke darstellt (...übrigens völlig zu Unrecht), hat mir doch neulich tatsächlich irgend ein geistiger Tiefflieger das Dacia-Emblem von meinem Kühlergrill geklaut.
Das Logo ist mechanisch nicht besonders aufwendig befestigt. Damit mir das neue Logo nicht auch wieder entwendet wird, habe ich an dem neuen Emblem eine mechanische Ergänzung vorgenommen, die das Entfernen des Emblems deutlich erschwert, und den Sammlern der Logos den Spaß ein wenig verderben wird.
Vielleicht sind ja auch andere Dacianer betroffen, und interessieren sich für diese Modifikation, ich habe hier mal ein paar Fotos hochgeladen.
Mit ein paar Tropfen 2-Komponenten-Kleber habe ich 4 Schrauben von hinten in die Wölbungen des Emblems befestigt. Die Schrauben habe ich vorher in kleine Bleche geschraubt, um den Hebel zu vergrößern und die Kräfte an den Schrauben besser zu verteilen. Dann habe ich die Hohlräume des Emblems komplett mit Kunstharz ausgegossen, die Schrauben sind dadurch sehr fest mit dem ganzen Emblem verbunden. 4 Löcher in den Kunststoff-Kühlergrill gebohrt (eine Papierschablone hilft bei der Positionierung der Löcher), Emblem an seinen Stammplatz aufgesteckt und von hinten verschraubt - Fertig.
Viel Erfolg beim Nachbauen!