Bei Temperaturen unter 15 Grad Gangschaltung geht ruckeliger?

Oliver369

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 0.9 TCe (90 PS)
Hallo ich hab in letzter Zeit festgestellt als es die ersten Mal unter 15 Grad war das wenn ich mit dem Auto losfahre die ersten 10-15 Minuten der Schalthebel schwerer als sonst geht und das ganze mitunter Hakelig von Statten geht. Das gleiche hatte ich auch bei meinem letzten Auto schon, der hatte aber auch schon 167000 km runter. Beim Logan Hab ich jetzt die 2222 durchbrochen. An für sich ist die Gangschaltung schon viel besser als zu Beginn, was sicher daran lag das sich erstmal alles aufeinander einarbeiten musste. Aber das jetzt kommt mir komisch vor. Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?
 
Hallo Oliver
Ja, das ist bei meinem MCV II auch so. Nach wenigen Minuten Fahrstrecke läßt es dann nach. Ausgeprägt ist es aufwärts in den Zweiten und auch in den Dritten. In den ersten ca 10 Minuten helfe ich mit doppeltkuppeln beim Hochschalten solange bis die Synchronringe gut mit Öl benetzt sind.

LG Sabbelkopp
 
Bei mir ist nur das allererste Einlegen des 1. Gang ein wenig kratziger (Temperatur 9°...UND DAS IM AUGUST!!!). Aber nicht wirklich schwergängig. Bin mal gespannt, wie sich das im Winter macht. Im Übrigen ist die Schaltung (jetzt eingefahren) angenehm leichtgängig und gut geführt. :wub:
Da habe ich schon viel schlimmere Autos gehabt.:lol:
 
Ja,wenn es etwas kühler ist geht die Schaltung etwas schwerer,stimmt.Und auf dem 1. Kilometer klingt das Getriebe nach Kaltstart am Morgen auch anders.Es jault etwas,nach einem km ungefähr ist es dann aber ruhig.
 
Hi Holger

Danke für Deinen Rat. Zum ersten Kundendiest hatte ich das bereits vorgebracht.
Wurde in meinem Beisein geprüft = Füllstand war Unterkante Einfüllstopfen. Für die Zeit des Kundendienstes durfte ich den Vorführ-MCV-II benutzen.

Dessen Getriebe hatte die gleichen Launen wie mein Wagen.

Ich habe bisweilen km 30k auf der Uhr - und kann keine Verschlechterung feststellen - das Getriebe ist äußerlich trocken, es heult nicht, die Gänge springen unter Lastwechsel nicht ´raus.
Solange ich in den ersten paar minuten bei moderaten Drehzahlen die Gänge wechsele gehts eben so und so nach 15-20 Minuten flutscht alles einigermaßen.

Ist halt die bewährte Technik von Röhnoo!

...und ich muß auch nicht auf der Viertelmeile antreten.;)

LG Sabbelkopp

PS: Meine Japan-Kräder vor Zeiten, hatten meist eine Primärübersetzung so um 40 bis 60 Prozent, dadurch liefen die Getriebe so langsam daß man beim Gangwechsel auch ohne Kullpung auskam, aber das ist wohl hier teurer Aufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger

.. das mag sein, jedoch werde ich ohne Not die spezifizerte Ölsorte nicht in Zweifel ziehen. Guckst Du mal bei Cassies Camo-Docker.

Mein MCV II ist noch in der Garantiezeit und ein Industrielles Imperium wie Nissan-Renault hat "Millionen zufriedener Getriebeschalter", und nur mir kleinem Würstchen geht die Schaltung schwer.

Sollte dagegen das Getriebe "faul" sein, so wird sich das (nicht nur bei mir) alsbald offenbaren - ich sehe dem gelassen entgegen. :D

LG Sabbelkopp
 
Ich habe bei meinem Getriebe auch teilweise Geräusche und sogar (für mich) fühlbare Probleme beim Schalten 1-2 & 2-3.
Die Werkstatt hingegen meint es wäre alles ok.
Nur wenn es schlimmer wird soll ich mich sofort melden.
Ist jetzt seit über zwei jahren konstant also habe ich das abgehakt.
 
Bei unserem VW Bora 1.6 Benziner habe wir das gleiche Problem, von Anfang an. Fehler war bekannt und VW hat ein anderes Öl eingefüllt, mit mässigem Erfolg. Die Karre hat jetzt 280 tkm drauf und schalten lässt er sich immer noch so wie am Anfang, sehr hakelig. Es nervt, aber man gewöhnt sich dran.

Ein hakeliges Getriebe muss also nicht gleich mit einer kürzeren Lebenszeit gleichgesetzt werden. Zum Händler würde ich damit trotzdem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Zum Glück ist es ja nur die ersten Minuten so. Bin mal gespannt was im Winter wird. Spätestens zur 1. Inspektion werde ich das mal anbringen.
 
Fahren die im Osten andere Getriebeöl Viskositäten...?

Bei minus -10°C hat jedes (angeflanschte) Getriebe so seine Problemchen!

Nach einigen Minuten/ Kilometern sollte es aber spürbar leichter "flutschen".

Die Aussage der Hersteller " Getriebeöl Füllung auf Lebenszeit" bezieht sich nicht auf den Fahrer/Halter !

Ab~ 80 - 100 tsd würd ich die Plörre wechseln.-_-
 
Ich habe bei meinem Getriebe auch teilweise Geräusche und sogar (für mich) fühlbare Probleme beim Schalten 1-2 & 2-3.
Die Werkstatt hingegen meint es wäre alles ok.
Nur wenn es schlimmer wird soll ich mich sofort melden.
Ist jetzt seit über zwei jahren konstant also habe ich das abgehakt.

ist bei mir genau das gleiche Problem. Auch mit der Werkstattaussage. Nach 3 Schaltvorgängen ist alles OK.
 
Weiß jemand, wie die Schaltzüge in der Schaltkulisse befestigt sind, können diese herausspringen und können diese sich evt. verkanten, oder sind die in der Schaltbox /kulisse fest verschraubt?
 
Wenn Renault die Schaltseilbefestigung auch auf Dacia übertragen hat, dann handelt es sich um eine Kugel, auf die eine Kugelpfanne aufgeschnappt wird.

Im laufe der Zeit nörgelt so eine Kugelpfanne aus und kann von der Kugel springen, wodurch von jetzt auf gleich die Schaltung nicht mehr funktioniert.

Als erste Hilfemaßnahme läßt sich so eine Kugelpfanne ohne Schwierigkeit wieder aufschnappen, - wird aber dann bald wieder abspringen.

Den teilweise mehrere hundert Euro teueren Schaltseiletausch kann man sich aber durch eine sehr simple Maßnahme sparen.

Selbstgebaute Halteklammer für Schaltseil-Kugelpfanne

Das hält dann fürs restliche Autoleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Renault die Schaltseilbefestigung auch auf Dacia übertragen hat, dann handelt es sich um eine Kugel, auf die eine Kugelpfanne aufgeschnappt wird.
.

Ok, das sieht man im Motorraum.

Mir ginge es darum, wie die Seilenden zum Schalthebel hin "angeschlossen" sind.
Man sieht lediglich eine verschlossene Box, kann aber nicht erkennen, wie die Seilenden am Schalthebel angebracht sind.

Hat jemand vielleicht ein Bild (Zeichnung)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.863
Beiträge
1.057.026
Mitglieder
73.527
Neuestes Mitglied
b3ta
Zurück