Dacia gibt auf das Auto je nach Baugruppe verschieden lange Garantiezeiten. Die Abwicklung übernimmt der Verkäufer. Jeder Mangel muss als Einzelfall mit dem Verkäufer ausgehandelt werden. Gesetzlich ist Dacia als Hersteller NUR IN DEN ERSTEN 12 MONATEN im Rahmen der Gewährleistung in der Pflicht den Wagen in einen absolut mangelfreien Zustand zu bringen.
Danach ist nur noch der Händler zur gebrauchsfähigen Nachbesserung gesetzlich verpflichtet (weitere 2 Jahre) bei 3 Jahren Garantie, dabei kommt es oft zum Disput was ist ein Garantiefall und was nicht. Auch die Garantieverlängerungen um weitere 2 Jahre auf 5 Jahre inklusive sind auch nur als reine Händlerlösungen abzuwickeln!
Einzige Ausnahme auf die volle Zeitspanne: offizielle Hersteller seitige Rückrufaktionen direkt mit den Kunden. Beispiel: Gurtsystem ist lebensgefährlich oder Bremsanlage ist falsch dimensioniert. Dann müssen sie es tun und nur dann.
Ansonsten machen sich die Hersteller alle einen schlanken Fuß, tricksen wo sie können.
Siehe aktuellen Turboladerschaden den alle aktuellen ausgelieferten / verbauten Motoren im Jogger und Sandero III haben.
Eine anständige Firma schreibt bei sowas die Kunden auch an. Macht Dacia aber nicht! Null Infos offizieller Natur darüber zu finden!
Zufällig erfährt man das dann in Foren. Dann musst Du dich mit dem Händler vor Ort verständigen / streiten / herumärgern, dass er eine Schadensregressmeldung für dich an Dacia macht. Alsdann prüft Dacia ob und wer den Schaden intern behebt und bezahlen muss.