Bekannte Probleme Jogger?

Ich würde da nicht zu lange warten. Natürlich ist es nur "Optik" und nicht weiter dramatisch, allerdings sollten sich nach 1 Jahr nicht bereits Teile ablösen usw. Sowas hatte ich damals auch bei meinem neuen Seat Ibiza FR, da wurden dann auf Garantie alle Zierleisten rundrum gewechselt.
 
Es sollten sich gar keine Teile ablösen weder nach einem Jahr noch nach zehn.

Irgendwann ist jeder Leim oder Kitt spröde und die Weichmacher aus dem Kunststoff raus. 10 Jahre permanent draussen bei Wind, Wetter und UV-Strahlung sind selbst für die besten Werkstoffe eine grosse Herausforderung und in der Preisklasse von Konsumerprodukten nicht schadlos realisierbar.
 
Dacia gibt auf das Auto je nach Baugruppe verschieden lange Garantiezeiten. Die Abwicklung übernimmt der Verkäufer. Jeder Mangel muss als Einzelfall mit dem Verkäufer ausgehandelt werden. Gesetzlich ist Dacia als Hersteller NUR IN DEN ERSTEN 12 MONATEN im Rahmen der Gewährleistung in der Pflicht den Wagen in einen absolut mangelfreien Zustand zu bringen.
Danach ist nur noch der Händler zur gebrauchsfähigen Nachbesserung gesetzlich verpflichtet (weitere 2 Jahre) bei 3 Jahren Garantie, dabei kommt es oft zum Disput was ist ein Garantiefall und was nicht. Auch die Garantieverlängerungen um weitere 2 Jahre auf 5 Jahre inklusive sind auch nur als reine Händlerlösungen abzuwickeln!

Einzige Ausnahme auf die volle Zeitspanne: offizielle Hersteller seitige Rückrufaktionen direkt mit den Kunden. Beispiel: Gurtsystem ist lebensgefährlich oder Bremsanlage ist falsch dimensioniert. Dann müssen sie es tun und nur dann.

Ansonsten machen sich die Hersteller alle einen schlanken Fuß, tricksen wo sie können.

Siehe aktuellen Turboladerschaden den alle aktuellen ausgelieferten / verbauten Motoren im Jogger und Sandero III haben.

Eine anständige Firma schreibt bei sowas die Kunden auch an. Macht Dacia aber nicht! Null Infos offizieller Natur darüber zu finden!

Zufällig erfährt man das dann in Foren. Dann musst Du dich mit dem Händler vor Ort verständigen / streiten / herumärgern, dass er eine Schadensregressmeldung für dich an Dacia macht. Alsdann prüft Dacia ob und wer den Schaden intern behebt und bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein darf es einfach nicht nur weil der Wagen günstig ist heißt das nicht das die Qualität so sehr darunter leiden darf. Zumal wenn das potenzielle Kunden mitbekommen dann doch eher Abstand nehmen. Daher verstehe ich hier auch einige die sagen sie warten jetzt noch etwas bevor sie sich für den Wagen entscheiden, gerade wenn solche Dinge auftreten wie der Knick in der Heckklappe oder Teile die sich ablösen. Wir bekommen unseren noch diesen Monat und ehrlich gesagt ist die Freude auf das Auto schon etwas getrübt, wenn man sich nach dem Erhalt immer im Hinterkopf hat was alles kaputt gehen könnte und das auch noch nach recht kurzer Zeit. Ich habe einen Citroën C4 280.000km 17jahre alt und bis auf Verschleiß Teile, Klarlack der sich nach 12 Jahren angefangen hat abzulösen und einer defekte Platine war nix am Wagen. Unser Opel Astra jetzt 24 Jahre alt ist das einzige was Probleme macht der Stoff der sich vom Dachhimmel löst.
Also warum darf dann bei einem Dacia nach einem Jahr sich Teile lösen? Nur weil er günstig ist.
 
Siehe aktuellen Turboladerschaden den alle aktuellen ausgelieferten / verbauten Motoren im Jogger und Sandero III haben.
Was heisst das genau? Sind da auch Fahrzeuge in der Schweiz betroffen? Oder einfach wircklich Alle?

@DM_ es geht mir gerade gleich. Hab ich da einen Fehler gemacht, dass ich mich für einen Jogger entschieden habe? Hoffe nicht! Hoffe, dass bis meiner produziert wird, dass da noch einige "Krankheiten" auskuriert werden.

Weiter überleg ich mir ja, da ich jetzt alle Infos erhalten habe und auch nicht weiter meine Vorfreude trüben will. Mich hier wieder abzumelden. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht ein halbes Jahr auf meinen Jogger warten und weiss, dann schon was alles kommen KÖNNTE oder was nur Panikmache ist.

Ich will die Freude am neuen Auto behalten.
 
Gesetzlich ist Dacia als Hersteller NUR IN DEN ERSTEN 12 MONATEN im Rahmen der Gewährleistung in der Pflicht
Nein,

Dacia hat selbst das Garantieversprechen 3 Jahre gegeben und ist daher auch die Zeit in der Pflicht.
Du hast Recht, wenn Du nach BGB einschränkst. Da Dacia aber im Kaufvertrag selbst die Frist verlängert hat ist Dacia auch in den Pflicht. Und zwar gesetzlich, weil die ein Garantieversprechen gegeben haben.

Was für Turboschäden an allen aktuell ausgelieferten Fahrzeugen? Wie definierst Du aktuell?
 
@ZMA @Hopper

Hier lies mal den Beitrag durch. Es geht um den Motorentyp, nicht den Wagentyp. Ob mittlerweile bei den Serieneinbauten was geändert wurde weiß nur der Hersteller.

Klackern nach dem Gas geben

Leider ist dem Stand jetzt so wie es ist. Was bei Dir ist wird die Zeit zeigen, denn das Fehlerbild kommt schleichend mit der Nutzungsdauer. Behalts mit dem Wissen im Auge und bei Bedarf kannst ja dann reagieren.

Ich benutze meinen tagtäglich auch weiterhin. Ändern kann ich's eh nicht im Moment. Warte auf die Lösung seitens Dacia die laut Meldungen für das III. Q. 2023 angekündigt wird.

Und was die Heckklappe an euren Joggern angeht, das muss man halt im Auge behalten.

@ZMA es geht hier nicht um Panik, sondern um Erfahrungsaustausch. Für Fehler an Autos ab Werk kann der Kunde doch nichts und hat dafür ja seine Rechte um die beseitigen zu lassen.

Um es etwas zu relativieren: Auch der Premiumhersteller VW hat nun neben dem T5 auch beim T6 Motorprobleme schreibt die Presse. :D

EDIT: Text angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzlich ist Dacia als Hersteller NUR IN DEN ERSTEN 12 MONATEN im Rahmen der Gewährleistung in der Pflicht den Wagen in einen absolut mangelfreien Zustand zu bringen.

Nein, nein und nochmal nein, bitte nicht wieder diese Gewährleistungs-/Garantiediskussion und das auch noch durcheinander. Dacia hat zuerst gesetzlich gar nichts zu tun. Gewährleistungspflichtig ist IMMER der Verkäufer, und das ist nicht Dacia, sondern das AH.
Wenn aber ein Hersteller eine GARANTIE gibt, dann hat er die - und das auch gesetzlich geregelt - zu erbringen. Da hat @Hopper Recht.
Die Bedingungen unter denen eine Garantie greift darf er aber in Weiten Grenzen selber festlegen. Einschränkungen auf Wartungen beim Vertragshändler sind aber zum Beispiel unzulässig.
 
Abend zusammen, ist nicht wirklich ein Bug. Mein Jogger tutet so nervig laut wenn ich z. B. kurz beim laufenden Motor rausspringe und mit keycard an den Kofferraum laufe oder auch den abschließen Knopf drücke und dabei eine Tür noch offen steht. Der Zweck ist ja klar aber geht das auch leiser oder gar nicht?

Der Ton ist der gleiche wie wenn er sich automatisch abschließt beim weggehen, den kann man auch ausschalten.
 
Siehe aktuellen Turboladerschaden den alle aktuellen ausgelieferten / verbauten Motoren im Jogger und Sandero III haben.
Hier lies mal den Beitrag durch. Es geht um den Motorentyp, nicht den Wagentyp. Ob mittlerweile bei den Serieneinbauten was geändert wurde weiß nur der Hersteller.
Also in dem von Dir verlinkten Text steht nur "TCe 90 und ECO-G 100" und der Jogger sowie z.B. TCE 110 wird in der Liste der betroffenen Fahrzeuge nicht explizit erwähnt. Gibt's da denn schon welche die das Problem haben?
 
Also in dem von Dir verlinkten Text steht nur "TCe 90 und ECO-G 100" und der Jogger sowie z.B. TCE 110 wird in der Liste der betroffenen Fahrzeuge nicht explizit erwähnt. Gibt's da denn schon welche die das Problem haben?
Veielleicht hat man beim Jogger bereits ein Replacement gemacht? Die TCe90, TCe110 und TCe100G Motorentypen sind ansonsten ja in allen 3 Modellen identisch. Der 110er ist stärker aufgeladen, der 100G mit LPG Zusatzanlage bestückt bringt 100 PS im LPG Modus - im Benzinmodus läuft er nur als "TCe90". Weil Dacia konsequent spart und keine Experimente macht, sollte man aber eher in dem Fall die Ohren offen halten. ;)

Anbei ein Foto wo die Stange zwischen Alu verkleideter Spritzwand und Turbolader sitzt.

EDIT: Technische Motorendaten ergänzt
 

Anhänge

  • Dacia Sandero III Wastegate Turbolader Gestänge.jpeg
    Dacia Sandero III Wastegate Turbolader Gestänge.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Da meiner auch "Turboprobleme" hat, im speziellen den Fehler "DTC148E - Turbolader - Funktion" hab ich das heut angesprochen als ich ihn zum Service brachte. Der Fehler ist bei Dacia bekannt und es gibt eine Reparaturanweisung hierfür, das Motorsteuergerät muss neu Kalibriert/Programmiert werden. Weiterhin ist es auch bereits bekannt das sich die Plastikverkleidungsteile am äußeren ablösen, wird also auch auf Garantie/Gewährleistung gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück