Bekannte Probleme Jogger?

Da meiner auch "Turboprobleme" hat, im speziellen den Fehler "DTC148E - Turbolader - Funktion" hab ich das heut angesprochen als ich ihn zum Service brachte. Der Fehler ist bei Dacia bekannt und es gibt eine Reparaturanweisung hierfür, das Motorsteuergerät muss neu Kalibriert/Programmiert werden. Weiterhin ist es auch bereits bekannt das sich die Plastikverkleidungsteile am äußeren ablösen, wird also auch auf Garantie/Gewährleistung gemacht.
Wird im System eigentlich ein Fehlerbild im Speicher abgelegt? Ich meine sind ja genug Messfühler im Motorsystem verbaut.
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Den TCe90 gibt es ja für den Jogger nach meiner Kenntnis nicht.

@christian2306:
welchen Motor hast du? Den TCEe100?
Der TCe100G ist ein TCe90 nur zusätzlich mit LPG Anlage. Jemand schrieb neulich, dass wenn er auf Benzin läuft, er auch nur 91 PS statt 101 mit LPG Zuschaltung hat. Hast aber insoweit recht, dass es z. B. kein TCe90 mit CVT für den Jogger gibt. Der TCe110 ist ebenso wie ein TCe90 Motor die selbe Bauart 1 Liter 3 Zylinder nur eben stärker aufgeladen. Ergo droht auch diesem Motor leider das Problem des Wastegatesteuerung Klapperns.
 
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Der TCE110 ist doch ein völlig anderer Motor, ein DI, abgewandelt vom 1,33L Vierzylinder.
 
Was meinst du damit? Meiner hat im System die Fehler DTC148E, Turobolader Funktion und den Fehler DTC158B, Schwungrad-Signalinformationen abgelegt.
Sowas in dieser Richtung meinte ich.
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Der TCE110 ist doch ein völlig anderer Motor, ein DI, abgewandelt vom 1,33L Vierzylinder.
Und hat der einen anderen Turbolader als die betroffenen Motorentypen eingebaut? Um den Turbolader geht's bei dem Fehlerbild. Schlußendlich kommt der Fehler ja deutlich hörbar irgendwann zum Vorschein. Wenn's beim TCe110 Turbolader nicht passiert seid alle froh und glücklich.
 
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Ist der gleiche Turbo verbaut? Dazu habe ich nichts gefunden.

Da meiner auch erst bestellt und noch nicht geliefert ist, sehe ich diese Diskussion mit leichtem Unbehagen.
Dachte mit Dacia kann ich nichts falsch machen, robuste Technik und so..........
 
Hier lies mal den Beitrag durch. Es geht um den Motorentyp, nicht den Wagentyp. Ob mittlerweile bei den Serieneinbauten was geändert wurde weiß nur der Hersteller.
Zu behaupten das sei an allen Fahrzeugen so ist einfach nicht korrekt.
Meiner ist auch BJ 2022 und das das nach 10000 KM nicht. Und nun?
Man sollte schon aufpassen, was man in öffentlichen Foren so behauptet. Das kann auch mal nach hinten abgehen.

Mit solchen Behauptungen geht dann Leuten wie @DerOberberger und anderen potentiellen Interessenten der Poppes erst mal auf Grundeis.
 
Ist der gleiche Turbo verbaut? Dazu habe ich nichts gefunden.
Eben, das sind mir hier alles viel zu viele Mutmaßungen. Ich finde die Aussage es wären alle Fahrzeuge betroffe hier auch etwas forsch gelinde gesagt.

Und ob es sich bei dem Fehler von christian2306 überhaupt um das beschriebene Problem handelt kann ich hier aus dem Verlauf auch nicht rauslesen.

Ich verfolge das Forum zum Jogger ja nun auch schon ne Weile um mich über Kinderkrankheiten zu informieren, aber ich hab hier noch nichts gelesen von metallischen Geräuschen bei bestimmten Drehzahlen oder so, da müsste denke ich hier schon was gemeldet worden sein.

Also keep cool...
 
Ja, aber das scheint doch ein ganz anderes Problem als dieses hier zu sein, wovon angeblich "alle Fahrzeuge" betroffen sein sollen:
METALLISCHES KLICKGERÄUSCH AUS DEM MOTORRAUM BEI DER VERZÖGERUNG VON 2.000 U/MIN AUF 1.500 U/MIN; Im Einzelnen: Spiel an der Pleuelstange des Betätigungsmechanismus des Turbolader-Auslassventils – gemäß TECHNISCHEM BULLETIN 71538;
 
Hier gehts doch generell um bekannte Probleme... von daher... passts hier hin.
Na klar, dachte nur das sollte ein Beispiel für dieses Turboklappern-Problem sein was angeblich alle betrifft, über das Problem habe ich hier über den Jogger nämlich noch nichts gelesen.
 
Hallo,
hatten ja einen Sandero Eco-G und nach ca 10tkm das typische Klappern/Rasseln vom Wastegate. Nun ein Jahr lang den Jogger mit dem gleichen Motor und bei nun 15tkm noch keine Geräusche diesbezüglich. Leider kann ich nicht sagen ob die beiden Turbos baugleich sind, da ich nicht miteinander vergleichen kann. Muss und wird ja auch nicht jeden treffen und die Lösung ist ja greifbar nah. Da gibt es m. M. nach schlimmere Probleme.
 
Nach weiteren Recherchen bei französischen Kollegen sind Motoren Typ H5H und H4D E4 und H4D F4 betroffen.
Auch bei den Kollegen geht es in erster Linie um die Sandero III. Vielleicht hat der Jogger schon eine Korrektur erfahren und ist somit raus aus der Nummer?
Sieht bisher wohl eher gut aus seitens des Joggers beim Turbo. Dafür gibt's halt das Beulenrätsel an der Heckklappe das der Sandero III nicht hat. :D
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Hallo,
hatten ja einen Sandero Eco-G und nach ca 10tkm das typische Klappern/Rasseln vom Wastegate. Nun ein Jahr lang den Jogger mit dem gleichen Motor und bei nun 15tkm noch keine Geräusche diesbezüglich. Leider kann ich nicht sagen ob die beiden Turbos baugleich sind, da ich nicht miteinander vergleichen kann. Muss und wird ja auch nicht jeden treffen und die Lösung ist ja greifbar nah. Da gibt es m. M. nach schlimmere Probleme.
Interessant. Klingt nach einem Replacement beim Jogger. Wäre die sauberste Lösung für den Sandero III, aber auch teuer.
Allen eine gute Fahrt.
:D
 
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