Den TCe90 gibt es ja für den Jogger nach meiner Kenntnis nicht.Die TCe90 und TCe100G Motorentypen sind ansonsten ja in allen 3 Modellen identisch.
@christian2306:
welchen Motor hast du? Den TCEe100?
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Den TCe90 gibt es ja für den Jogger nach meiner Kenntnis nicht.Die TCe90 und TCe100G Motorentypen sind ansonsten ja in allen 3 Modellen identisch.
Wird im System eigentlich ein Fehlerbild im Speicher abgelegt? Ich meine sind ja genug Messfühler im Motorsystem verbaut.Da meiner auch "Turboprobleme" hat, im speziellen den Fehler "DTC148E - Turbolader - Funktion" hab ich das heut angesprochen als ich ihn zum Service brachte. Der Fehler ist bei Dacia bekannt und es gibt eine Reparaturanweisung hierfür, das Motorsteuergerät muss neu Kalibriert/Programmiert werden. Weiterhin ist es auch bereits bekannt das sich die Plastikverkleidungsteile am äußeren ablösen, wird also auch auf Garantie/Gewährleistung gemacht.
Der TCe100G ist ein TCe90 nur zusätzlich mit LPG Anlage. Jemand schrieb neulich, dass wenn er auf Benzin läuft, er auch nur 91 PS statt 101 mit LPG Zuschaltung hat. Hast aber insoweit recht, dass es z. B. kein TCe90 mit CVT für den Jogger gibt. Der TCe110 ist ebenso wie ein TCe90 Motor die selbe Bauart 1 Liter 3 Zylinder nur eben stärker aufgeladen. Ergo droht auch diesem Motor leider das Problem des Wastegatesteuerung Klapperns.Den TCe90 gibt es ja für den Jogger nach meiner Kenntnis nicht.
@christian2306:
welchen Motor hast du? Den TCEe100?
Was meinst du damit? Meiner hat im System die Fehler DTC148E, Turobolader Funktion und den Fehler DTC158B, Schwungrad-Signalinformationen abgelegt.Wird im System eigentlich ein Fehlerbild im Speicher abgelegt? Ich meine sind ja genug Messfühler im verbaut.
Sowas in dieser Richtung meinte ich.Was meinst du damit? Meiner hat im System die Fehler DTC148E, Turobolader Funktion und den Fehler DTC158B, Schwungrad-Signalinformationen abgelegt.
Und hat der einen anderen Turbolader als die betroffenen Motorentypen eingebaut? Um den Turbolader geht's bei dem Fehlerbild. Schlußendlich kommt der Fehler ja deutlich hörbar irgendwann zum Vorschein. Wenn's beim TCe110 Turbolader nicht passiert seid alle froh und glücklich.Der TCE110 ist doch ein völlig anderer Motor, ein DI, abgewandelt vom 1,33L Vierzylinder.
Zu behaupten das sei an allen Fahrzeugen so ist einfach nicht korrekt.Hier lies mal den Beitrag durch. Es geht um den Motorentyp, nicht den Wagentyp. Ob mittlerweile bei den Serieneinbauten was geändert wurde weiß nur der Hersteller.
Eben, das sind mir hier alles viel zu viele Mutmaßungen. Ich finde die Aussage es wären alle Fahrzeuge betroffe hier auch etwas forsch gelinde gesagt.Ist der gleiche Turbo verbaut? Dazu habe ich nichts gefunden.
Ja, aber das scheint doch ein ganz anderes Problem als dieses hier zu sein, wovon angeblich "alle Fahrzeuge" betroffen sein sollen:
METALLISCHES KLICKGERÄUSCH AUS DEM MOTORRAUM BEI DER VERZÖGERUNG VON 2.000 U/MIN AUF 1.500 U/MIN; Im Einzelnen: Spiel an der Pleuelstange des Betätigungsmechanismus des Turbolader-Auslassventils – gemäß TECHNISCHEM BULLETIN 71538;
Na klar, dachte nur das sollte ein Beispiel für dieses Turboklappern-Problem sein was angeblich alle betrifft, über das Problem habe ich hier über den Jogger nämlich noch nichts gelesen.Hier gehts doch generell um bekannte Probleme... von daher... passts hier hin.
Interessant. Klingt nach einem Replacement beim Jogger. Wäre die sauberste Lösung für den Sandero III, aber auch teuer.Hallo,
hatten ja einen Sandero Eco-G und nach ca 10tkm das typische Klappern/Rasseln vom Wastegate. Nun ein Jahr lang den Jogger mit dem gleichen Motor und bei nun 15tkm noch keine Geräusche diesbezüglich. Leider kann ich nicht sagen ob die beiden Turbos baugleich sind, da ich nicht miteinander vergleichen kann. Muss und wird ja auch nicht jeden treffen und die Lösung ist ja greifbar nah. Da gibt es m. M. nach schlimmere Probleme.