Bekannte Probleme Jogger?

Kunststoffleisten wurden auf beide Seiten kostenlos gewechselt und sitzen perfekt.
Leider ist nun ein Farbunterschied zu sehen. Die neuen sind schon etwas dunkler. Hier stellt sich die Frage, od der Kunststoff nach einem Jahr schon so deutlich an Farbe verloren hat. Der Händler sagte, es gibt nur eine Farbe und ob die was daran geändert haben wüsste er nicht.
Werden die "Altteile" mal mit Kunststoffpflege behandeln. Mal schauen ob es was bringt.
 
Ich wollte das Auto ständig fahren und nicht ständig putzen.. ;)

Das letzte Mal wo ich das gesehen habe war beim Corsa B, die Kunststoffleisten um die Radkästen blichen extrem aus.
Das war beim Corsa C 2001schon nicht mehr der Fall, ist nur eine Frage der Qualität, natürlich auch des Preises
 
Unser anderes Fahrzeug ist 8 Jahre alt und da ist nichts ausgeblichen. Ist auch ne etwas andere Preisklasse. Sollte nach einem Jahr noch nicht sein. Vor allem da das Fahrzeug zu Hause sowie bei der Arbeit in einer Garage bzw. in einem Parkhaus steht. Somit ist die Sonneneinstrahlung nur beim fahren und somit recht wenig im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.
 
Ihr versteht bei Dacia was falsch. Es ist low budget und Geiz ist Geil Ware.
Preiswerte Plastikverzierungen müssen doch nur im AH beim Kauf und Übergabe die ersten 12 Monate gut aussehen.
Einfach selber neu einfärben, wenn's nicht gefällt. Farbtreuen UV Licht beständigen Kunststofflack gibt's preiswert im Baumarkt. Eine Oberflächenbehandlung verhindert auch die Zerbröselung des Kunststoffs. Ausbleichen ist immer ein Zeichen einer chemischen Reaktion. :D
 
Ihr versteht bei Dacia was falsch. Es ist low budget und Geiz ist Geil Ware.
Preiswerte Plastikverzierungen müssen doch nur im AH beim Kauf und Übergabe die ersten 12 Monate gut aussehen.
Einfach selber neu einfärben, wenn's nicht gefällt. Farbtreuen UV Licht beständigen Kunststofflack gibt's preiswert im Baumarkt. Eine Oberflächenbehandlung verhindert auch die Zerbröselung des Kunststoffs. Ausbleichen ist immer ein Zeichen einer chemischen Reaktion. :D

Dann hat die Qualität der Kunststoffteile beim Jogger gegenüber dem Dokker aber massiv nachgelassen. Unser Dokker steht immer draussen bei Wind und Wetter und auch bezüglich Sonnenschein sehr exponiert. Ausser 2-3x Wäsche pro Jahr gibt es 0 Pflege. Dennoch sind Lack und Kunststoffteile auch nach 7 Jahren noch immer einwandfrei und fast wie neu. Bester Beweis dafür ist der Versicherungsreport beim Hagelschaden. Beim Allgemeinzustand des Fahrzeuges hat der Experte neuwertig/sehr gepflegt angekreuzt, obwohl die Versicherungen es in diesem Punkt darauf abgesehen haben, eine möglichst tiefe Bewertung abzugeben, damit sie weniger für den Schaden bezahlen müssen.

Ich fahre seit bald 45 Jahren Auto und bezüglich Qualität der Kunststoff-Anbauteile und des Lackes spielt der Dokker in den vordersten beiden Rängen meiner bisherigen Fahrzeuge (Kunststoffteile 1., Lack 2.)
 
Abgassystem prüfen zum 3 mal jetzt hatte er der jogger aber 14000km gepackt bis zur Meldung und immer kurz vor Weihnachten
 
Abgassystem prüfen zum 3 mal jetzt hatte er der jogger aber 14000km gepackt bis zur Meldung und immer kurz vor Weihnachten
Meiner heute auch. Nach 21500km und knapp 11 Monaten.
Einspritzung prüfen, ESC prüfen etc...Tempomat ohne funktion, Leistungsverlust kurzzeitig beim beschleunigen.

Lt. Werkstatt: Software Update nötig und / oder Schubumluftventil kaputt.
Termin für de 19.12. bis dahin soll ich nachmöglichkeit nicht fahren. Super für ein "neues" Auto.
Ist übrigens schon der 2. gravierende Defekt ( ZMS im Sommer nach 17tkm defekt)
 
Heute hatte ich ein seltsames Phänomen mit meinem Jogger.
Fahre zur Arbeit, komme auf dem Parkplatz an, da fällt mir das etwas seltsame "Spaltmaß" der Motorraumhaube auf.
Die war entriegelt.
Wissentlich hat da niemand den Hebel betätigt und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da irgendwie mit dem Fuß so gegen gekommen sein sollte, dass er tatsächlich entriegelt. Dafür muss man den Hebel ja schon ziemlich weit bewegen.
Ist das schon mal jemandem passiert?
 
Nicht richtig in's Schloß bei geringer Höhe bei einer Nachschau fallen lassen? Nochmals machen und dann mal mit Kraft versuchen die Haube anzuheben. Was passiert?
Ohne es zu merken Hebel mit Fuß bedient? Weil vlt. abgelenkt und in Gedanken. Hebel geht leichter als man denkt. Hebel im Fußraum um 180 Grad drehen. Dazu die kleine Madenschraube öffnen, Hebel abziehen und verdreht wieder einbauen.
Aufälligkeiten am Schliessmechanismus des Schlosses? Mal dran rum wackeln und drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich direkt gecheckt, ob das jetzt richtig zu ist, da ist mir nichts aufgefallen.
Nicht wieder richtig geschlossen kann ich definitiv ausschließen! Ich hatte heute morgen das erste mal überhaupt die Haube auf:)
Und wie gesagt, die Sache mit dem Fuß schließe ich nicht aus, aber da muss ich den schon gewaltig "verbogen" haben (also den Fuß) um da hin zu kommen und dann noch den Hebel so weit zu bewegen:)
 
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