Bekannte Probleme Jogger?

Mein Jogger LPG ist heute nach einer 3 Std. Pause nicht mehr angesprungen. Der Anlasser drehte erfolglos. Nach ca. 8 Versuchen habe ich Assistance angerufen. Die Typen vom Abschleppdienst konnten den Motor mit Starthilfe starten (Bremsreiniger in den Luftschlauch gespritzt und den Anlasser gedreht) bis der Motor angeht und auf LPG umspringt. Somit könnte ich mich bis zur Werkstatt problemlos bewegen. Ich habe die start Stop ausgeschaltet weil der Motor nicht ausgehen dürfte.
Nach dem abstellen des Motors sprang er wieder nicht an.

Voraussichtliche Ursache - Benzinpumpe ist defekt.

Einerseits freue ich mich, dass ich auf LPG fahren kann bzw. auf Benzin falls etwas mit einer der beiden Anlagen etwas nicht stimmt, andererseits ärgert es mich , dass mein 2 Monate altes Auto mit 4600 km drauf abgeschleppt werden musste.
Aber gut. Bei den anderen Marken kommt auch alles mögliche vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf den Bremsenreiniger. Auf die Allzweckwaffe wäre ich jetzt nicht gekommen, weil ich erwartet habe, dass die Elektronik die Zündanlage ohne Benzindruck erst gar nicht aktiviert.
 
Mein Jogger LPG ist heute nach einer 3 Std. Pause nicht mehr angesprungen. Der Anlasser drehte erfolglos. Nach ca. 8 Versuchen habe ich Assistance angerufen. Die Typen vom Abschleppdienst konnten den Motor mit Starthilfe starten (Bremsreiniger in den Luftschlauch gespritzt und den Anlasser gedreht) bis der Motor angeht auf LPG umspringt. Somit könnte ich mich bis zur Werkstatt problemlos bewegen. Ich habe die start Stop ausgeschaltet weil der Motor nicht ausgehen dürfte.
Nach dem abstellen des Motors sprang er wieder nicht an.

Voraussichtliche Ursache - Benzinpumpe ist defekt.

Einerseits freue ich mich, dass ich auf LPG fahren kann bzw. auf Benzin falls etwas mit einer der beiden Anlagen etwas nicht stimmt, andererseits ärgert es mich , dass mein 2 Monate altes Auto mit 4600 km drauf abgeschleppt werden musste.
Aber gut. Bei den anderen Marken kommt auch alles mögliche vor.
Was meinst du mit " 3 Stunden Pause" ?
 
Mein Eindruck: alles kein Ding eine Benzinpumpe im Tank tauschen hilft dem sicherlich ab. Kann auch beim Sandero oder Duster passieren. Knackpunkt wird sein dass Ersatzteile sind schwerer zu bekommen als vor den bekannten globalen Krisen ab 2020.
 
Juni 2023
BT 13802 - SOS/112/eCALL - "SOS-Ruf prüfen"
- OTS-Code: Technisches Merkblatt: 13802 / BT13802 / BT-13802
- OTS-Klassifizierung: Grün = Optional, auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden;
- Manifestation: Meldung "Check SOS call" erscheint auf dem SOS / SOS to check Dashboard;
- Details: TCU/SOS zu überprüfen (GSM-Antenne spezifische DTC AE3413/AE3411 vorhanden);
- Zweck der Maßnahme: Fahrzeug in Betrieb nehmen, CLiP-Verbindung und Bestätigung: SOS-Meldung ist zu prüfen - DTC spezifische GSM-Antenne vorhanden, kein Eingriff am Fahrzeug, es sei denn, DACIA Analystenvereinbarung!!!;
- Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: hergestellt ab September 2020 bis heute;
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III - einschließlich STEPWAY Untervariante, einschließlich JOGGER;



Turbolader
-Betroffene Modelle für das Turboladerproblem sind alle Modelle wo der BorgWarner Turbolader 16371015066 verbaut ist u.A der JOGGER (RJI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute war der Jogger zur Inspektion.
Gemacht wurde der Service A+B.
Ergebnis bezüglich der aufgeführten Mängel:
Kunststoffleiste Kotflügel hinten links und rechts werden auf Garantie ausgetauscht.
Antenne wird wegen Lackabplatzer ebenfalls auf Garantie ersetzt.
Spiegelabdeckung Innenseite Fahrertür lässt sich angeblich nicht korrigieren. Werde das noch mal hinterfragen wenn er zum Teilewechsel geht.
Mal schauen wann die Teile kommen.
Schönen Abend noch.
 
Habe auch das.mit den Innenverkleidung Nähe Außenspiegel. Scheint wohl einfach immer mehr zu werden, ist bei den Neuwagen tatsächlich auch so, aber nicht so ein breiter Spalt... Mir wurde seitens des AH mitgeteilt, dass ich wohl damit leben müsste.
 
Turbolader
-Betroffene Modelle für das Turboladerproblem sind alle Modelle wo der BorgWarner Turbolader 16371015066 verbaut ist u.A der JOGGER (RJI)
Wo und wie bekomme ich raus welcher Turbolader also ja auch letzten Endes bei meinem Sandero 3 Baujahr 05/2022 eingebaut wurde?

Optischer Zugang zum Typenschild im verbauten Zustand habe ich keinen.

Danke.
 
Mein Jogger LPG ist heute nach einer 3 Std. Pause nicht mehr angesprungen. Der Anlasser drehte erfolglos. Nach ca. 8 Versuchen habe ich Assistance angerufen. Die Typen vom Abschleppdienst konnten den Motor mit Starthilfe starten (Bremsreiniger in den Luftschlauch gespritzt und den Anlasser gedreht) bis der Motor angeht und auf LPG umspringt. Somit könnte ich mich bis zur Werkstatt problemlos bewegen. Ich habe die start Stop ausgeschaltet weil der Motor nicht ausgehen dürfte.
Nach dem abstellen des Motors sprang er wieder nicht an.

Voraussichtliche Ursache - Benzinpumpe ist defekt.

Einerseits freue ich mich, dass ich auf LPG fahren kann bzw. auf Benzin falls etwas mit einer der beiden Anlagen etwas nicht stimmt, andererseits ärgert es mich , dass mein 2 Monate altes Auto mit 4600 km drauf abgeschleppt werden musste.
Aber gut. Bei den anderen Marken kommt auch alles mögliche vor.
Ich habe meinen Jogger wieder .
Im Bericht steht: es wurde ein Kabel von der Kraftstoffpumpe zum Relais ausgetauscht. Das Auto läuft wieder ....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner geht morgen auch mal wieder zur Fehlersuche etc. Der "Turbofehler" ist nach wie vor vorhanden, der neue 2,5 Wochen alte Endschalldämpfer (bereits auf Garantie gewechselt) dröhnt/röhrt schon wieder Eigenartig vor sich hin...... und die hinteren Plastikverkleidungen an den Radkästen fange nauch an sich zu lösen. Mein Jogger mag mich einfach nicht..... ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.145
Beiträge
1.063.755
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
KlausF58
Zurück