Dokker Belastbarkeit des Motors bei LPG

Nur würde ich von Werksanlage abraten.Wenn da Mal ein Fehler ist ,bist du auf Renault/Dacia angewiesen,weil die meisten umrüster Software mässig nicht rein kommen
Jeder der einen Standard OBD2 Scanner bedienen kann, hat Zugriff auf die LPG spezifischen Fehlercodes und den Gasdruckwert, der als Kraftstoffdruck im LPG Modus angezeigt wird.
Diese Daten werden über eine Canbus Verbindung zum Benzinsteuergerät gesendet und über dieses am OBD2 Anschluss bereitgestellt.
Außerdem kann so das Benzinsteuergerät differenzierte Fehlercode bei Verbrennungsstörungen ausgeben, die eine Zuordnung zum Benzin oder LPG Modus zulassen:
Was ich bei den Dacia Werksgasern nicht gut finde sind die gesperrten Anlagen.
 
Jeder der einen Standard OBD2 Scanner bedienen kann, hat Zugriff auf die LPG spezifischen Fehlercodes und den Gasdruckwert, der als Kraftstoffdruck im LPG Modus angezeigt wird.
Diese Daten werden über eine Canbus Verbindung zum Benzinsteuergerät gesendet und über dieses am OBD2 Anschluss bereitgestellt.
Außerdem kann so das Benzinsteuergerät differenzierte Fehlercode bei Verbrennungsstörungen ausgeben, die eine Zuordnung zum Benzin oder LPG Modus zulassen:
Was ich bei den Dacia Werksgasern nicht gut finde sind die gesperrten Anlagen.
Genau darum geht es, ich hab selbst 2 wägen umgerüstet,darum wenn auf LPG ein Fehler ist bei werksgaser nur Dacia Services kein freier umrüsten dass ist schlecht Gruß dusterschrauber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo in die Runde,
ich möchte mir einen Dokker zulegen und stehe vor der Entscheidung: LPG oder Diesel mit neuester Technologie. In der aktuellen ADAC Vergleichsliste von 08.2018 https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf liegen die beiden Varianten dicht nebeneinander. Meine Fragen zu der Gasfestigkeit der LPG-Tauglichkeit der Motoren wurden mir u.a. im Forum beantwortet. Die Frage, ob das Fahrzeug auch auf längeren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten betrieben werden sollte, wird mir von Fachleuten (?) unterschiedlich beantwortet. Auch von den Verkäufern erhält man zu diesem Thema keine eindeutige Antwort. Wie ist Eure Erfahrung ? Kann ich bedenkenlos 1000 km auf der Autobahn im Gasbetrieb zurücklegen, oder ist es sinnvoll ab ? km/h auf Benzin umzuschalten ?
Servus schau Mal YouTube lpg- Service Nagel da wird fast alles beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
darum wenn auf LPG ein Fehler ist bei werksgaser nur Dacia Services kein freier umrüsten dass ist schlecht
Du hast freie Werkstattwahl. Wenn der freie Betrieb sich dazu keine Kenntnisse aneignen möchte, ist das nicht Dacia anzulasten.
Seit Euro 5 sind die Fahrzeughersteller verpflichtet die Diagnosemethoden auch freien Anbietern zugänglich zu machen.
 
Du hast freie Werkstattwahl. Wenn der freie Betrieb sich dazu keine Kenntnisse aneignen möchte, ist das nicht Dacia anzulasten.
Seit Euro 5 sind die Fahrzeughersteller verpflichtet die Diagnosemethoden auch freien Anbietern zugänglich zu machen.
Hallo Texas da hast du natürlich Recht! Allerdings in der Theorie,auch mit Dacia hat die Sache nichts zu tun .Ich selbst fahre den Duster gut und gerne,er hat zwar ein paar Defizite aber bei dem Preis kein Thema,hab so einiges nach gerüstet und optimiert. Darunter auch Prins vsi 2 der Wagen läuft super und zuverlässig! Werksumrüstung kann von Qualität lange nicht mithalten.Dass ist meine Meinung ,ganz persönlich .Auch vom fahren merkst du eine schlecht eingebaute Anlage nicht! Die laufen beide,aber die Abstimmung und Motorlasten zb: Einspritzzeit, Abgastemperatur,Umschalt Temperatur,Verbrauch,Vollast etc .Also nichts für Ungut jeder soll seine Meinung vertreten können Gruß dusterschrauber
 
Ich hatte den Renault Megan Grand Tour mit LPG.
Damit bin ich ständig auf LPG gefahren. Von Deutschland , non stop bis ins Balticum. Nur Tank ubnd Pinkelpausen.
Nie Probleme gehabt mit dem 1,6l Motror 16v , der auch im Logan 1 verbaut ist.
Auch fuhr ich oft ohne Anhänger oder Wohndose hinter zurück aus dem Balticum, volle Kanne , auch auf LPG.
Den Wagen gab ich dann mit 199876km auf dem Tacho bei Kauf meines Dacias 7 Sitzer in Zahlung. Der Händler machte mir noch ein gutes Angebot.:D:lol::yes:
Ich hätte ihn nicht verkauft, wenn ich mehr Platz drin gehabt hätte.
War es einfach satt immer mit Anhänger fahren zu müssen. Jetzt klapp ich die letzten 2 Sitze in meinem Logan um und ich habe genug Stauraum für uns und unsre Tiere.
In Litauen ist der 7Sitzer super, da kann ich alle 14 Tage 4 alte Na:boohoo::yes:chbarn zum Einkaufen nach Polen fahren. Das lohnt sich für diese armen Rentner.
Seid Litauen den Euro hat, ist Schmalhans Küchenmeister für viele alte Leute ,leider.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Beiträge
1.057.176
Mitglieder
73.538
Neuestes Mitglied
Dust-Gerwin
Zurück