Benzin- und Dieseltreibstoff - Preisentwicklung in Europa

  • Ersteller Ersteller Byebye 38672
  • Erstellt am Erstellt am
Andalo hat Recht. Fahr auf der Autobahn und Du bist eingekeilt von überdimensionalen "Schrankwänden"
 
Hier mal die sinkende Preisentwicklung des Rohöls, in den letzten drei Monaten. Dem gegenüber stehen stetig steigende Preise an den Zapfsäulen der Republik.
 

Anhänge

  • IMG_20181121_182759.png
    IMG_20181121_182759.png
    178,4 KB · Aufrufe: 5
Ich frage, weshalb Länder ohne nennenswerte Binnenschifffahrt es schaffen Erdöl bzw. Destillate preisstabil von A nach B zu transportieren?
Da gibt es vielerlei Gründe: die Länder sind kleiner, haben lange Küstenlinien, haben eine effiziente Eisenbahn oder Pipelines.
Das hierzulande spekulative Extragewinne wegen Niedrigwasser abgeschöpft werden, steht außer frage...
So ist das eben in unserem Lande, früher hieß das plündern...
 
Da gibt es vielerlei Gründe: die Länder sind kleiner, haben lange Küstenlinien, haben eine effiziente Eisenbahn oder Pipelines.
Das hierzulande spekulative Extragewinne wegen Niedrigwasser abgeschöpft werden, steht außer frage...
So ist das eben in unserem Lande, früher hieß das plündern...
Guck mal hier: Wilhelmshaven: Die Öldrehscheibe Deutschlands | DW | 16.02.2014 (https://www.dw.com/de/wilhelmshaven-die-%C3%B6ldrehscheibe-deutschlands/a-17410470)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181121-191953.png
    Screenshot_20181121-191953.png
    301,8 KB · Aufrufe: 11
Wenn die Binnenschiffahrt eingestellt würde, dann müsstest Du auf Deine Angelausrüstung aber ein paar Donnerstage länger warten, bei Nachbestellungen, denn die wachsen schließlich nicht auf den Bäumen der Auenwälder...
Wann hast Du Dir das letzte Mal den endlosen LKW Troß auf den Autobahnen angesehen? Was glaubst Du, wie es aussähe, wenn es den Binnenschiffsverkehr nicht gäbe?
Im Verhältnis Tonnage/Abgase liegt das Binnenschiff vorn, aufgrund seiner Ladekapazitäten. Ein modernes Binnenfrachtschiff hat die Ladekapazität von 90 LKW.
Andalo, ok mein Satz : "Heute braucht keiner mehr die Binnenschifffahrt", war unbedacht geäußert, mein Fehler. Aber es braucht keine weiteren Ausbauten von Flüssen. Die Binnenschifffahrt hat viele, wenn nicht sogar alle Fluss.- Naturgebiete zerstört, ist schuld an Hochwasser der Elbe, Donau, Rhein und Co (oben schon geschrieben)
Angelausrüstung?:blink: Aha die Binnenschiffe transportiert Stückgüter, ganz was neues. Zudem ist meine Ausrüstung seit Jahren komplett. Fakt ist, die Bahn wurde seit Ende der 70er total vernachlässigt, und darauf sollte man setzen, und nicht auf den Ausbau der Flüsse, oder die Tieferlegung der Flussbetten.
 
Die Rohölpreise - schon gar nicht die globalen- haben nichts, aber auch gar nix mit den Endverbraucherpreisen
die wir an den Tankstellen zahlen müssen, zu tun!

Binnenschiffe:
Tanker
Die Kanalschiffe haben eine Kapazität von ~ 1000 Tonnen
Die Flussschiffe liegen bei ~ 3000 Tonnen
( Schubverbände dementsprechend höher)
 
Super! Proteste haben nun auch militant nach Belgien übergegriffen! In D ist es grad kalt. Da passt es wohl grad nicht, auf die Straßen zu gehen.

Rohölpreise sind weiterhin am fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha die Binnenschiffe transportiert Stückgüter, ganz was neues.
Schubverbände transportieren Seecontainer in denen man sicher auch Angelausrüstungen verschicken kann.
Der Ausbau der Mittelweser und des Mittellandkanals waren längst überfällig um diese Wasserstraßen für Europaschiffe nach Minden und Hannover nutzbar zu machen. Negative Auswirkungen hatten diese beiden Projekte nicht, weil sich auch bei der Weser weder die Fließgeschwindigkeit, noch die Fauna am Ufer geändert haben. Die Mittelweser ist reguliert, deshalb hat weder eine Vertiefung, noch die Verbreiterung nachteilige Folgen. Wenn die dort transportierte Fracht über die ohnehin völlig überlastete BAB1/7 müsste, dann wäre der Verkehrskollaps zwichen Bremen und Hannover da.
Bei der Unterelbe sieht es anders aus: eine Vertiefung auf 18m bringt erhebliche Veränderungen im Zusammenhang mit der Tide.
Mit der DB gebe ich Dir recht, da könnte wesentlich mehr Fracht laufen. In der Schweiz sieht man, daß es geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.213
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück