Verbrauch Stepway 2 TCE 90
Hallo Beisammen ,
da ich noch immer im Forum angemeldet bin , lese ich ab und an mal wieder mit .
Mittlerweile haben ja auch schon einige Kunden über den Verbrauch und die Endgeschwindigkeit geschrieben .
Ich hatte beides über ca 3 Monate lang immer wieder mal moniert . Nun hat sich wohl herauskristallisiert , daß DACIA leider seiner Kundschaft zumutet , zwar den gleichen Preis für die Angaben im Prospekt zu fordern , aber wohl massiv unters chiedliche Leistungen dafür zu liefern .
Sei dies nun der doch deutlich schwankende Durchschnittsverbrauch , den ich zwischen Mai und Juli diesen Jahres über zahllose Fahrten , auch Vergleichsfahrten mit einem mir zur Verfügung gestellten Stepway Diesel , hier niederschrieb .
Oder auch die zumindest von meinem Stepway nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit von 168 KMH .
Mein damaliger Stepway TCE 90 fuhr auf einer langen Autobahn
GEFÄLLSTRECKE 160 im Eco , 165 ohne ECO Modus und ohne Klimaanlage - und hatte damals schon ca 6000 km runter .
Schon zu Anfang meiner Stepway Zeit sagte mir jemand , der mit Fahrzeugen in der Werkstatt zuu tun hat
"Der Verbrauch wird nicht weiter runtergehen , die heutigen Motoren sind mit solch geringen Toleranzen gefertigt , daß es eine Einfahrzeit eigentlich gar nicht mehr gibt ."
So erscheint mir die Aussage , daß der Verbrauch und die Leistung erst nach ca 10.000 km an die Prospektwerbung kommen soll , schlicht eine Ausrede der Verkäufer zu sein , um ein diesbezuügliches Montagsauto zu "entschuldigen" .
All dies untermauere ich mal hiermit :
Nach einer 3-monatigen Odyssee , in der ich 2x die Woche bei meinem Autoverkäufer saß und mein Lied über den zu hohen Verbrauch klagte , zahllose Verbrauchsmeßfahrten unternahm , kurz davor stand , mein Auto auf den Prüfstand des ADAC zu schicken - für ein horrendes Geld ! - gab ich den Stepway im Juli zurück und kaufte als Ersatz
einen Renault Twingo Diesel .
Dieser lief sofort nach der von der Bedienungsanleitung empfohlenen Einfahrzeit von 1500 km anstatt der angegebenen 186 flotte 194 km/h.
Und der Verbrauch lag noch nie über 5 Liter - auch wenn ich ihn gedroschen habe .
All dies ohne krampfhaftes ständig-Motor-abschalten oder Autobahn schontouren .
Nun bin ich mal bewußt sparsam auf der Autobahn gewesen , Baustelle wie vorgeschrieben , bei Nacht auf der freien Strecke 110 km/h .
Durchschnittsverbrauch laut BC 4,2 l
gefahrene km 144
Restkilometer mit dieser Tankfüllung 1150 !
So macht Autofahren Spaß , wenn das sparbewußte Fahren sich auch niederschlägt .
Bei meinem Steppy kam ich aber - wie ich damals schon schrieb - mit :
Landstraße 70
Autobahn max. 120
An jeder Ampel oder Stau Motor aus
möglichst ohne Klimaanlage
pausenlos im ECO modus
maximal auf 6,8 l .
Mit krampfhaftem "ich muss sparsam fahren" Fahrstil .
Dieses damalige Auto hat mir innerhalb kurzer Zeit KEINEN Fahrspaß mehr bereitet und ich bin meinem Händler dankbar , daß er mir soweit er konnte entgegen kam .
Ich wünsche jedem zwar Spaß und Freude mit seinem Auto , wenn es aber wohl so ist , daß Dacia seinen Kunden solche Streuungen zumutet , muß ich für mich sagen :
Nein danke
---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:43 ----------
.. ich meinte natürlich MINIMAL .
Also der minimalste Verbrauch , den ich je einfahren konnte lag bei 6,8 l .