Fährst du mehr, oder hat LPG im vorigen Jahr bei euch unter 42 cent
gekostet
Dann würden wir ja über fast 100 % reden.
LPG lag letztes Jahr bei knapp über 50 Cent. Bei einem Preis von 78-83 Cent wären das mehr als 50 % Preissteigerung.
Und ich bin der Ansicht, daß es sehr wohl auf die Höhe der Gesamtkosten und vor allem deren Steigerung ankommt, nicht auf die Einsparung ggü. Benzin. Ich gehe vom Status quo aus: das heißt, ich fahre ja schon ein LPG-Fahrzeug; kann also nichts ggü. einem Fahrzeug mit Benzinantrieb einsparen.
Wir werden die nächsten Jahre übelst gemolken und das ist es, was mir sauer aufstößt. Zum Tanken kommt noch das sich verteuernde Heizen und die CO2-Steuer verteuert ja überdies sämtliche Produkte und Dienstleistungen, da Hersteller und Dienstleister diese Kosten auf die Preise umlegen. Das Ganze zahlt letztlich der Endverbraucher.
Aber gut; ich werde halt entsprechend reagieren. Beim Auto geht das nicht mehr, da ich ja schon den günstigsten Neuwagen fahre. Sollte Dacia zu teuer werden, weiche ich dann eben wieder auf Gebrauchtwagen aus. Aber der Lockdown hat mir gezeigt, mit wie wenig man doch gut leben kann. Um die steigenden Kosten auszugleichen, wird halt an anderer Stelle gespart. Ich muß nicht in den Urlaub fahren, verbringe meine Urlaube in Zukunft einfach immer zu Hause und werde mir das Geld künftig sparen. Ich muß auch nicht Essen gehen; auch das Geld werde ich künftig einsparen. Kneipe, Kino, Theater, die Tageszeitung: alles Ausgaben, die verzichtbar sind und die ich für die Zukunft gestrichen habe. Mal schauen, ob das jeder so macht, denn dann wird es ein böses Erwachen im Lande geben.
Ich hoffe ja, daß der neue Sandero sich verbrauchsgünstiger fahren läßt als der Alte. Dann würde ich damit zumindest einen kleinen Teil der Verteuerung wieder ausgleichen.
Im Übrigen ist es meinem Händler erfolgreich gelungen, das Winterpaket noch nachzukonfigurieren. Leider Gottes aber hat sich der Liefertermin auf Anfang September verschoben.