Beweggründe Entscheidung Essential & Expression

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seat
Gründe sich für einen Duster III in Ausführung Expression zu kaufen gibt es. Zwei davon könnten sein: 1.500 Euro gegenüber Journey einsparen und / oder auf zu viel Bordelektrik zu verzichten, so nach dem Motto was er nicht hat, kann auch nicht ..... ( ihr kennt den Rest des Satzes ).
Innen gibt es kaum Unterschiede zwischen Expression und Journey, außen auch nicht arg viele. Kernfrage könnte sein: Kaufe ich Journey mit 101PS oder Expression mit 131?
Denn beide kosten gleich. Mit anderen Worten: Mehr Elektrik versus mehr Power unter der Haube. Falls der Kaufpreis ein Limit haben soll.

Doch wie schaut es mit Essential aus? Ihn gibt es nur mit 101PS, beim Expression stehen alle Motor/Getriebevarianten zur Verfügung.
Ist der Duster 3 Essential Holzklasse, alias Access vor einigen Jahren beim Duster II und Sandero III ?

Beide Außenspiegel sind elektrisch verstell-, und beheizbar
PDC hinten gibt es
Fahrersitzhöheneinstellung ist Serie
Das Lederlenkrad ist in Höhe und "Tiefe" verstellbar
Manuelle Klimaanlage ist eingebaut
Die Rückbanklehne ist asymmetrisch umklappbar
Es gibt Tempomat
ZV mit FFB ( einer sogar klappbar )
zzgl der gesetzlich vorgeschriebenen Helfer, den Assistenten.


Das alles liest sich fast wie einst die Comfort-Ausstattung eines Dacia anno 2021. Von Holzklasse keine Spur.

Was macht der Sound? Wem DAB+, UKW, MW Radio und Musik aus externer Quelle, also USB Stick und / oder aus dem Handy via BT reichen, der wird
unterhaltungstechnisch mit dem Essential nicht verhungern !
"La Optik". Klassische Rundinstrumente mit echtem Drehzahlmesser & Tacho haben ihren Freundeskreis.
Lüftungsgitter der Heizungsanlage, Außenspiegel oder Türgriffe sind in nicht lackiertem Kunststoff gehalten.
Wo kein Lack dran ist, kann er auch nicht verkratzen oder altern ...
Die Räder kommen ebenfalls in schwarz daher, allerdings kein poliertes Alu, sondern Stahlfelge naturell ist angesagt, wohlgemerkt in 16 Zoll.
Radkappen aus dem Zubehör können das Erscheinungsbild des Wagens aufwerten.
Bleibt der Motor: 101 PS bei 1,35 Tonnen plus Kleingeld - reichen für Vmax 168 bzw 13,2 s bis 100km/h. Werte die nach dem Lesen erstmal
eine Verdauungssekunde hervorrufen, jedoch kann der Wagen gebremst bis 1,2 t ziehen, sodass dieser Vorteil bei bestimmten Käufern Gehör findet.
Ebenso der Gaspreis pro Liter, derzeit um 90 Cent, in Grenznähe zu BeNeLux teilweise erheblich weniger.

Wie sieht nun ein 19.000 Euro Duster III innen und außen so aus?, als Serienfzg versteht sich

Et voila mon amis, bis auf die Räder erkennt man nicht unbedingt satte 6.000 Euro Unterschied zu einem 25.000 Euro volle Hütte LPG Duster III Extreme?!


20241002_184456.webp

20241002_184530.webp

20241002_184716.webp

20241002_184540.webp

20241002_184544.webp
20241002_184548.webp

20241002_184314.webp
 
Nun ich denke die Preußische 4. "Holzklasse" im Großraumabteil mit Kohleofen will niemand mehr haben. Also dann schon Dritte Klasseabteilwagen mit Dampfheizung. :lol::prost:

Neue Alu-Felgen dran und dann ist er passabel zur Ausfahrt auch am WE. Und natürlich ein Entertainmentpaket (Media-Display) mit NAVI. Soviel Luxus muss sein. Parkassistenz v/h, TWW muss auch sein und die RFK. Alles andere ist Nebensache.
 
Ich dachte damals bei der Entscheidungsfindung: "Es wird ein Neuwagen. Der darf auch wie ein Neuwagen aussehen. Gerne mit nicen Alufelgen und innen mit zeitgemäßen Media Display und digitalem Tacho."
2008 war mit Verkauf des Opels endgültig vorbei. Also Expression und nicht Essential!

Außerdem musste es nicht jeglicher moderne Schichi sein. Also auch somit: Weder Journey noch Extreme.

- 360 Grad Kamera ist Schichi
- Parkassistenz vorne ist Schichi
- auto. Klima ebenso
- keyless go ist Schichi

Andernfalls galt für mich "was ich nie kennengelernt habe, vermisse ich auch nicht".

Antriebsseitig habe ich schon meine Vermutungen gehabt, dass diese Hybridgeschichte auch hart an der Grenze zu Schichi ist und wurde nach nun knapp 5000 km Leistungs-, Qualitäts- und Komforttechnisch auch definitiv nicht enttäuscht. Der Wagen gleitet smooth dahin und bietet die für mich ausreichende Kraft.

Bei aktuell 0,777 € LPG in meiner Nachbarschaft war ein weisser Eco-G Expression also ein absoluter no brainer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.465
Beiträge
1.047.126
Mitglieder
72.912
Neuestes Mitglied
Martin001
Zurück