Hallo liebes Forum,
ich habe seit einiger Zeit einen Dacia Logan als Werksgaser (BJ2012; 62KW) Leider blinkt in unregelmäßigen Abständen die Abgaswarnleuchte bei Leerlauf und im Leerlauf war ein leichtes Sägen (Drehzahl bewegt sich leicht auf und ab) bemerkbar. Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler abgelegt:
P1301*
Laut der sehr guten Beschreibung von Texas aus diesem Forum in dem Thread „Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode“
Deutet das auf Zündaussetzer Gas Zylinder 1 hin.
Da mein Vorbesitzer die Gasinjektoren bereits vor ca. 2 Jahren (in dieser Zeit ca. 50.000km) tauschte habe ich nur den entsprechenden Injektor getauscht. Leider konnte ich das Problem damit nicht beheben. (Bzw. ist nur das Sägen verschwunden)
Nun würde ich gerne auch in die Software des Gassteuergerätes hineinsehen. Dazu habe ich mir ein Interface von Landirenzo besorgt. Aber hier komme ich auch nicht weiter. Mit der Software „Landi Renzo Omegas“ konnte ich überhaupt keine Kommunikation zwischen Notebook und Auto herstellen und mit der Software „Plus Max RE “ kam zwar eine Kommunikation zustande, jedoch scheiterte alles Weitere an Lizenzrechten. Immerhin wurde die Softwareversion (RE250405G34) des Gassteuergerätes angezeigt.
Nun zu meinen Fragen:
PS: Zündspule und Zündkerzen sind auch neu. Im Benzinbetrieb treten keine Fehler auf. Nach Wechsel der Injektoren ist auch zur eigenen Sicherheit eine neue Gasprüfung selbstverständlich!
Ich bedanke mich bereits im Voraus für euren fachmännischen Rat!
Tobi
kleine Ergänzung: Die MIL Leuchte hat bisher einmal bei höheren Geschwindigkeiten >130km/h bei Gasbetrieb angeschlagen und musste zurückgesetzt werden. Siehe auch das Bild im Anhang.
Tobi
ich habe seit einiger Zeit einen Dacia Logan als Werksgaser (BJ2012; 62KW) Leider blinkt in unregelmäßigen Abständen die Abgaswarnleuchte bei Leerlauf und im Leerlauf war ein leichtes Sägen (Drehzahl bewegt sich leicht auf und ab) bemerkbar. Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler abgelegt:
P1301*
Laut der sehr guten Beschreibung von Texas aus diesem Forum in dem Thread „Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode“
Deutet das auf Zündaussetzer Gas Zylinder 1 hin.
Da mein Vorbesitzer die Gasinjektoren bereits vor ca. 2 Jahren (in dieser Zeit ca. 50.000km) tauschte habe ich nur den entsprechenden Injektor getauscht. Leider konnte ich das Problem damit nicht beheben. (Bzw. ist nur das Sägen verschwunden)
Nun würde ich gerne auch in die Software des Gassteuergerätes hineinsehen. Dazu habe ich mir ein Interface von Landirenzo besorgt. Aber hier komme ich auch nicht weiter. Mit der Software „Landi Renzo Omegas“ konnte ich überhaupt keine Kommunikation zwischen Notebook und Auto herstellen und mit der Software „Plus Max RE “ kam zwar eine Kommunikation zustande, jedoch scheiterte alles Weitere an Lizenzrechten. Immerhin wurde die Softwareversion (RE250405G34) des Gassteuergerätes angezeigt.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie kann ich das Steuergerät auslesen? Wo kann ich eine entsprechende Lizenz erhalten?
- Müssen erneut alle Injektoren wieder getauscht werden, obwohl die alten erst ca. 2 Jahre alt sind?
- Bei Wechsel aller Injektoren würdet Ihr wieder die Grünen Injektoren oder die neuen Orangen verwenden?
- Darf ich die Orangen überhaupt verwenden? Die Zulassungsnummern sollen nach LPG_Mega_Store aber zumindest gleich sein.
- Ist es Zufall, dass die Werkstatt vor zwei Jahren die gleichen Fehler ausgelesen hat wie ich jetzt? Die damaligen Fehler lauten P1301,P1301 (also zweimal der gleiche Fehlercode) und P1095. Nach Diagnose der Meisterwerkstatt sollte damals der Gasinjektor 4 defekt gewesen sein. (Es wurden aber alle Injektoren getauscht)
- Habe ich demnach möglicherweise den falschen Injektor getauscht? Ich wechselte ja den Injektor für Zylinder 1?
PS: Zündspule und Zündkerzen sind auch neu. Im Benzinbetrieb treten keine Fehler auf. Nach Wechsel der Injektoren ist auch zur eigenen Sicherheit eine neue Gasprüfung selbstverständlich!
Ich bedanke mich bereits im Voraus für euren fachmännischen Rat!
Tobi
Beitrag automatisch zusammengeführt:
kleine Ergänzung: Die MIL Leuchte hat bisher einmal bei höheren Geschwindigkeiten >130km/h bei Gasbetrieb angeschlagen und musste zurückgesetzt werden. Siehe auch das Bild im Anhang.
Tobi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: