Blinker sind zum blinken da … oder?

  • Ersteller Ersteller GoneWithTheWind
  • Erstellt am Erstellt am
Warum sollten die im Kreisel panisch abbremsen, die im Kreisel haben doch Vorfahrt.
Nur wenn am Einfahrtsbereich zum Kreisel ein "Vorfahrt gewähren"-Schild steht (Was meistens ist). Ansonsten gilt rechts vor links und die im Kreis müssten warten. Das Schild Kreisverkehr gibt im Prinzip nur die Fahrtrichtung im Kreisel vor.
 
Wie wäre es denn wieder mit den alten Winkern
Überflüssiger technischer Schnickschnack der nur kaputt gehen kann, genau wie Blinker. Man kann ja auch einfach das Fenster aufmachen und den Arm raushalten, rechts etwas umständlicher.
 
Im Kreisverkehr blinke ich auch nicht oder meinst du beim herausfahren aus dem Kreisverkehr?
Selbstverständlich wird IM Kreisverkehr geblinkt.
Und zwar VOR der Ausfahrt, die man nutzen möchte aber NACH der Ausfahrt davor.
Wer erst BEIM Ausfahren Blinkt, blinkt definitiv zu spät, dann kann man sich das Blinken auch schenken.
 
Überflüssiger technischer Schnickschnack der nur kaputt gehen kann, genau wie Blinker. Man kann ja auch einfach das Fenster aufmachen und den Arm raushalten, rechts etwas umständlicher.
Wie in den USA?
Arm nach unten bedeutet ich halte an. Arm waagerecht nach links bedeutet ich biege links ab und Arm nach oben bedeutet ich biege rechts ab.
Das dürfte die meisten Nichtblinker komplett überfordern.
 
Selbstverständlich wird IM Kreisverkehr geblinkt.
Und zwar VOR der Ausfahrt, die man nutzen möchte aber NACH der Ausfahrt davor.
Wer erst BEIM Ausfahren Blinkt, blinkt definitiv zu spät, dann kann man sich das Blinken auch schenken.
Dir ist aber schon klar was ich gemeint habe? Das ist jetzt Erbsenzählerei.
 
Das glaube ich nicht. Wo steht das? Man darf doch erst im Kreisel blinken.
Das ist ao eine Sache....
In den meisten Beschreibungen steht, dass das Blinken beim Einfahren in den Kreisverkehr verboten ist.
Allerdings wird das damit begründet, dass der Hintermann denken könnte, man wollte an der nächsten Ausfahrt wieder herausfahren. Das ist aber genau die Regelung, an die ich mich erinnere.
Möglich, dass das zwischenzeitlich geändert wurde. Ich weiß aber genau, dass es nach der ursprünglichen Änderung des nicht Blinkens ausdrücklich erlaubt war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dir ist aber schon klar was ich gemeint habe? Das ist jetzt Erbsenzählerei.
Ist es das?
Viele blinken tatsächlich erst, wenn sie das Lenkrad bereits zum Abbiegen drehen.
 
Ist es das?
Viele blinken tatsächlich erst, wenn sie das Lenkrad bereits zum Abbiegen drehen.
Das erlebe ich oft genug, das war nicht gemeint. Es ist mir tatsächlich schon einmal passiert, dass vor mir einer links blinkend in den Kreisverkehr eingebogen ist, durchgehend beim herumfahren weiterhin links geblinkt hat bis er wieder ausgefahren ist. "Blinken im Kreisverkehr" klang danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den USA?
Arm nach unten bedeutet ich halte an. Arm waagerecht nach links bedeutet ich biege links ab und Arm nach oben bedeutet ich biege rechts ab.
Das dürfte die meisten Nichtblinker komplett überfordern.

Genau das war in der automobilen Steinzeit die Regel. Da hatten die Fahrzeuge auch noch keine elektrische Anlage. Für vorne mussten bei Dunkelheit zwei Karbidlampen reichen und hinten war links eine rote Laterne zu führen. Analog zu den Pferdekutschen. Das änderte sich erst mit Einführung der Winker 1928. Die waren noch bis 1961 in der BRD zu.gelassen.
 
Wie in den USA?
Arm nach unten bedeutet ich halte an. Arm waagerecht nach links bedeutet ich biege links ab und Arm nach oben bedeutet ich biege rechts ab.
Das dürfte die meisten Nichtblinker komplett überfordern.
Das machen die in Texas und NewMexico teilweise immer noch. Regt keinen auf. Wird akzeptiert.
Der linke Arm hängt eh immer raus, wenn das Fenster auf ist. (Mexikanische Klimaanlage)

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.073
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück