Blinker sind zum blinken da … oder?

  • Ersteller Ersteller GoneWithTheWind
  • Erstellt am Erstellt am
Aber wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Reifen mehr wechseln kann, kann ich doch zumindest Blinken.
Ist das zufiel Verlangt ?
Nein, das ist wirklich nicht zuviel verlangt und das ist eine Rücksichtnahme auf andere denen ich dadurch die Gelegenheit gebe sich auf mein weiteres Verhalten einzustellen, z. B. weil sie dann wissen "der bremst gleich zum Abbiegen".
Es scheint aber Fahrzeuge zu geben bei denen jeder Blinkvorgang mit einer immensen Strafzahlung versehen sein muss, so sparsam wird das genutzt.
 
Also ich sehe das Nichtblinken hier im Umkreis nicht Markenabhängig. Und mit verlernen hat das auch nichts zu tun. Das ist einfach die gleiche Selbstherrlichkeit und Ignoranz wie beim Nicht einhalten anderer Regeln, z. B. Geschwindigkeit, Uberholverbot und Halteverbot.
 
Es gibt aber auch Menschen die sind aus gesundheitlichen Gründen oder des Alters wegen nicht mehr in der Lage einen Reifen zu wechseln. Wenn ich heute den Reifen selber wechseln würde, müsste ich anschließend direkt zum Orthopäden und danach drei Wochen zur Reha.

Viele jüngere haben auch noch nie Gelegenheit gehabt einen Reifen zu wechseln. Meinen letzten habe ich vor "30 Jahren" wechseln müssen und seit dem nie wieder. Das ist auch der Grund weshalb ich auf den Reservereifen verzichtet habe. Wenn die Werkstatt das Rad mit dem Drehmomentschlüssel richtig angezogen hat, dann versuch mal da mit dem Spielzeug (das sie Bordwerkzeug nennen) die Radschrauben zu lösen. Das ging früher auch nur mit dem Kreuzschlüssel und Verlängerungsrohr.
Hallo Grünfink
Gerade wenn die Werkstatt den richtigen Drehmoment zum anziehen verwendet haben, solltest du das Rad mit dem Bordwerkzeug mühelos lösen können. Allerdings kenne ich einige Werkstätten die die Radschrauben mit zu stark eingestelltem Schlagschrauber anziehen und danach alibimäßig mit dem Drehmomentschlüssel nacharbeiten.
Wenn du ein Verlängerungsrohr zum lösen benötigst hat der Monteur Mist gebaut.
Grüßle Lemmy
 
toll ist , rechts blinken und nach links abbiegen,

Das muß meine Frau sein.

Wenn wir was selten vorkommt, einmal im selben Fahrzeug sitzen und sie mich irgenwo hindirigiert ist nicht nur ein mal folgender Monolog vorgekommen.

da vorne rechts
ich werde langsamer, setze den Blinker und will rechts abbiegen
NEIN, das andere rechts, du weißt doch was ich meine :hammer:
:blink:
 
Es gibt hier eine lange Abfahrt von einer Bundesstrasse auf eine Kreisstraße. Prima ausgebaut und mit Ampel ausgestattet.

Hab´s mal genau beobachtet: Wenn von 100 Fahrern 5-10 den Blinker setzen, dann ist das schon viel.
Wie hier geschrieben, soll es ja 30€ bei nicht beachten der Regelung kosten, wenn man erwischt wird.

Wenn an dieser Stelle eine Kontrolle durchgeführt würde, wäre die Staatskasse schnell gefüllt und ein guter Erziehungseffekt erreicht.

Ich würde mich an dieser Stelle gerne als Freiberufler auf Provisionsbasis anbieten.


In unserer Kleinstadt hingegen wird oft kontrolliert:
Blinken aus dem Kreisverkehr, abknickende Vorfahrtsstrasse, nicht angelegter Gurt oder Handy am Ohr.
Letztens wurde ich auch mit meinem Fahrrad in der Stadt von einem Auto bedrängt. War echt blöd, ja gefährlich. Sie hatte mich überholt, dann den Parkplatz rechts entdeckt, ab in die Eisen und rechts rüber. Das ich da noch auf dem Radl unterwegs war, ist ihr wohl in Sekundenschnelle entfallen.
(Auf der Fahrbahn ist ein Fahrradstreifen aufgemalt)
Das hat die Rennleitung im Rahmen einer solchen Kontrolle gesehen und das Auto direkt herausgewunken.

Ich fand´s in dem Moment toll.

LG Carsten
 
Es wird ja im Allgemeinen zu wenig kontrolliert/geandet. Da halten jetzt sogar "Hochzeitsclans" zum Filmen auf der Autobahn und was passiert? Da würde ich das SEK entsenden, den Initiatoren den Führerschein abnehmen und das Fahrzeug beschlagnahmen wegen "Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr". Aber vermutlich gibt es da bald Ausnahmeregelungen wie bei den mittlerweile obligatorischen, der Integration dienlichen Autocorsi nach Länderspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht-blinken im Kreisverkehr ist ja leider schon normal. Aber worüber ich mich immer wundere, wie kreativ manche beim Blinken im Kreisverkehr werden. Z.B. beim einfahren rechts, im Kreisverkehr links und beim ausfahren wieder rechts. Oder auch schon gesehen beim einfahren in den Kreisverkehr links blinken (allerdings richtig rum gefahren).

Allerdings übersieht man heute auch oft den Blinker wenn jemand Licht an hat. Früher war der Blinker separat, heut zu Tage ist er leider im Scheinwerfer integriert. Sieht stylisch aus, ist aber net so optimal.
 
Das habe ich auch schon öfters beobachtet, wenn jemand im Kreisel fährt blinkt er links. Sobald er rausfahren möchte blinkt er rechts.
Ich finde das gar nicht so schlecht, darauf kann ich mich gut einstellen.
Vielleicht gibt es sogar ein Land (Frankreich?) wo dies vorgeschrieben ist?

Vor allem bel kleinen Kreiseln habe ich folgendes Problem, ich will gleich wieder rausfahren und setzte unmittelbar nachdem ich in den Kreisel reingefahren bin den Blinker rechts, dieser springt aber leider raus und dann ist es schon zu spät noch einmal zu blinken, da bin ich schon bei der Ausfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kreisel vor der Nase der nicht als Kreisverkehr ausgeschildert ist. Er sieht aus wie ein Kreisverkehr, ist es aber nicht. Bei der Einfahrt gibt es das Gebot "Rechts abbiegen", die Vorfahrt ist nur durch "Rechts vor Links" geregelt, was heisst dass die im Kreisel Fahrenden warten müssen. Die Anwohner tun das auch, aber Fremde beachten nicht dass ein Kreisverkehr durch Schilder definiert wird und nicht durch die Geometrie. Dazu kommt noch dass gängige Navis sagen "im Kreisverkehr die 2te Abfahrt". Da ist Blinken ziemlich egal
 
Solche Kreisel gibt's nur noch selten. War früher Standard.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.866
Beiträge
1.057.083
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück