Hallo Franz,
nur reinigen ist bei der Fehlersuche zu wenig, da muss man u. a. auch mal den Kabel überbrücken, bzw. mit Prüflampe auf die Suche gehen. Zur Not Prüflampe selber bauen – 2 Kabel am 12V Lampe (oder Fassung) anlöten (oder z. B. am Soffittelampe an beiden Enden fest umwickeln) am anderen Ende der Kabel(1) große Nadel (durch die Öse) Kabel(2) mit Krokodilklemme (oder eine Klemmverbindung) anschließen.
Funktionieren in der AHK-Steckdose die Anschlüsse?
Die Schilderung lässt auf fehlenden Massekontakt hinweisen – wenn keine Fzg.-Masse am Stecker vorhanden ist, sucht sich der Blinker den Weg über die anderen Anschlüsse Standlicht/Bremslicht usw. zur Masse, deshalb blinken die mit, kann an AHK-Steckdose trotzdem normal funktionieren!
Bei elektrischen Problemen ist nie falsch mit den Sicherungen anzufangen – oxidierte Kontakte und ob beide Enden leiten – intakter Faden.
Ps.: Was ist damit gemeint?
Viel „Spaß“ bei der Suche und Gruß
nur reinigen ist bei der Fehlersuche zu wenig, da muss man u. a. auch mal den Kabel überbrücken, bzw. mit Prüflampe auf die Suche gehen. Zur Not Prüflampe selber bauen – 2 Kabel am 12V Lampe (oder Fassung) anlöten (oder z. B. am Soffittelampe an beiden Enden fest umwickeln) am anderen Ende der Kabel(1) große Nadel (durch die Öse) Kabel(2) mit Krokodilklemme (oder eine Klemmverbindung) anschließen.
Funktionieren in der AHK-Steckdose die Anschlüsse?
Die Schilderung lässt auf fehlenden Massekontakt hinweisen – wenn keine Fzg.-Masse am Stecker vorhanden ist, sucht sich der Blinker den Weg über die anderen Anschlüsse Standlicht/Bremslicht usw. zur Masse, deshalb blinken die mit, kann an AHK-Steckdose trotzdem normal funktionieren!
Bei elektrischen Problemen ist nie falsch mit den Sicherungen anzufangen – oxidierte Kontakte und ob beide Enden leiten – intakter Faden.
- also ich würde dann die Rückleuchten ausbauen
- gucken ob irgendwo am Kabelstrang (vom Fahrzeug – Anschluss Rückleuchtenstecker) Klemmverbindung zur externen Kabel zu sehen sind (alte Verkabelung der AHK)
- oder saubere Steckerverbindung das heißt, dass in der Nähe muss erneut eine Steckverbindung sein (Abzweigung zur AHK Steuerkasten – neuer E-Satz)
- Blinker anmachen
- Stecker-Blinkerkontakt innenseitig mit der Prüflampe(+) verbinden, Prüflampe(-) an externe Masse – blinkt die Prüflampe, ist es in Ordnung
- jetzt Prüflampe(-) mit den Massekontakt im Stecker verbinden – blinkt die Prüflampe, ist es i. O.
- mit einen Kabel den Stecker-Blinkkontakt mit dem Blinkeranschluss in der Rückleuchte fest verbinden, Masseanschluss (im Rückleuchte) mit der Masse an der Karosserie anschließen – blinkt, ist i. O.
- Massekontakt im Stecker mit Massekontakt in der Rückleuchte verbinden - blinkt, ist i. O. Mögliche Fehlerursache - Kontakte im Stecker (prüfen – verbogen oder zu weit auseinander stehend eventuell oxidiert usw.)
- Kabel anpicken und externe Masse – blinkt, ist i. O.,
- Kabel – Kabelschuh Kontakt prüfen – Eingang in den Stecker – locker, oxidiert
Ps.: Was ist damit gemeint?
Schlüssel: auch nur vorne
Viel „Spaß“ bei der Suche und Gruß
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