Blinkerrelais kaputt nach 2 Jahren/ 50.000 km - Garantiefall

  • Ersteller Ersteller CP
  • Erstellt am Erstellt am
C

CP

Hallo Logan-Leute,

mein Blinker spinnt seit ein paar Tagen, geht mal ganz rasend-schnell. mal normal, mal garnicht. Alle "Birnen" sind oK und funktionieren.

Bevor ich selbst das Relais wechsele - das wird wohl der Grund sein-, würde ich gern wissen (bevor ich die Werkstatt selbst frage), ob Jemand weiß, ob sowas ein Garantie-Fall ist ( Garantie 3 Jahre / bzw 100.000 Km). Meiner ist genau 2 Jahre plus 10 Tage alt (Kaufdatum) und hat 48.000 Km auf der Uhr. Wenn es auf Garantie gehen müßte, sollen die von Renault es natürlich selbst machen.


Bitte nur Auskunft von Jemandem der es fundiert weiß.

Gruß C.
 
Die gute Nachricht vorweg: dein Blinkerrelais ist nicht kaputt, weil.... Du hast gar kein Blinkerrelais :D

Nun die schlechte: das Blinksignal kommt aus der Zentralelektronik im Innenraum (UCH). Der von Dir beschriebene Fehler hört sich nach einem Defekt in dieser UCH an. Da es sich hier nicht um ein Verschleißteil handelt wird die Garantie noch greifen! Fahr einfach mal damit zum AH und spreche dort vor!
 
Ach Matze, wie oft haben wir die UCH schon durchgekaut? Und nu husch husch, mach dich wieder an die Shunts, ich warte schon gespannt :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erstmal !

Kein Blinkrelais mehr (uff!) - naja, bin noch so`n alter Fahrer, der sowas zwar mental "irgendwie", aber dann "irgendwie" trotzdem nicht richtig realisiert hat, daß man nicht mehr alles selbst machen kann.

War ne gute Antwort, kein dröges Rum-Schwadronieren, was es hier leider allzuoft gibt.

Schönen Abend noch!

C.
 
ich weiß noch nich welche helligkeit für die led's im tacho
aber ich bestelle heute
 
Hast du irgend welchen zusatz verbaut. Anhänger Kupplung vielleicht? Wenn ja würde ich erstmal nach dem Blinkerrlaise für die AHK schauen.

Gruß

BT

Hallo Logan-Leute,

mein Blinker spinnt seit ein paar Tagen, geht mal ganz rasend-schnell. mal normal, mal garnicht. Alle "Birnen" sind oK und funktionieren.

Bevor ich selbst das Relais wechsele - das wird wohl der Grund sein-, würde ich gern wissen (bevor ich die Werkstatt selbst frage), ob Jemand weiß, ob sowas ein Garantie-Fall ist ( Garantie 3 Jahre / bzw 100.000 Km). Meiner ist genau 2 Jahre plus 10 Tage alt (Kaufdatum) und hat 48.000 Km auf der Uhr. Wenn es auf Garantie gehen müßte, sollen die von Renault es natürlich selbst machen.


Bitte nur Auskunft von Jemandem der es fundiert weiß.

Gruß C.
 
Hallo Logan-Leute,

mein Blinker spinnt seit ein paar Tagen, geht mal ganz rasend-schnell. mal normal, mal garnicht. Alle "Birnen" sind oK und funktionieren.

Bevor ich selbst das Relais wechsele - das wird wohl der Grund sein-, würde ich gern wissen (bevor ich die Werkstatt selbst frage), ob Jemand weiß, ob sowas ein Garantie-Fall ist ( Garantie 3 Jahre / bzw 100.000 Km). Meiner ist genau 2 Jahre plus 10 Tage alt (Kaufdatum) und hat 48.000 Km auf der Uhr. Wenn es auf Garantie gehen müßte, sollen die von Renault es natürlich selbst machen.


Bitte nur Auskunft von Jemandem der es fundiert weiß.

Gruß C.

Geh zu Deinen AH die können Dir weiterhelfen
 
Weißt du, wie lange er vor seiner Anmeldung heir schon mitgelesen hat? Na also ... Scheiß Tadel für einen Neuling, findest du nicht?


Wastl

Weisst Du, es ist ja so, dieses Forum zeichnet eines aus: da sind diejenigen, die gerne mal "um den heißen Brei" reden oder oft vielleicht auch mal "am Thema vorbei" und da sind auch diejenigen, die kurz und knapp die benötigte Info reinstellen und gut is'. Egal wie, jeder fühlt sich hier im Forum auf seine Weise wohl, jeder eben nach seiner Fassong. Warum meinst Du wohl ist das Klima hier im Forum so gut, wie es ist? Genau, weil jeder den anderen so sein lässt, wie er eben ist und sich eben jeder genau den Nutzen aus dem Forum zieht, wie er ihn im einzelnen braucht. Weil es hier eben keine Besserwisser ihr Unwesen treiben, wie man es in anderen Foren erlebt, die den anderen vorschreiben wollen, wie sie in einem Thread auf eine gestellte Frage zu antworten haben. Leben und leben lassen, diese Toleranz sollten wir uns erhalten. Und genau deshalb reagiere ich empfindlich, wenn ein Frischling, der ja was von uns will, sonst hätte er keine Frage gepostet, gleich zickig wird und meint, die Qualität der Antworten werten zu müssen.
 
Da ist im Normalfall kein zusätzliches Relais verbaut ,die Anhängerblinkleuchten werden mit von der Zentralelektronik bedient .


Ich muß leider sagen, das das nicht ganz richtig ist. Habe heute selbst erfahren, das es für die AHK ein eigenes Steuergerät gibt, welches unteranderem auch ein aussetzen des Blinkers hinten am MCV verursacht. Also zum AH und austausch!! 130€ wech , Garantie fehlanzeige, da Anbauteil, maximale Garantie 1 Jahr, obwohl der MCV erst 2,5 Jahre alt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück