Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Habt ihr Einstellungen im Micon-Test gemacht? Ich hab das gemacht.
Vielleicht liegt es daran, obwohl ich das eigentlich nicht glauben kann.
 
Ja, COL, 4WD und vorübergehend AIR. Aber das Eine hat wohl nichts mit dem Anderen zu tun.
 
Also ich habe auch unterschiedliche Werte im BC und ECO2 und die waren noch nie Synchron. Muss ich mir jetzt gedanken machen? Ärgerlich da ich erst Montag in der Werkstatt war :/
 
Dann gibt es also definitiv unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten zwischen BC und Medianav.
Der Duster wird immer undurchsichtiger...
Die Werte im BC sind zwar bei mir mit dem Medianav identisch, können aber bei mir anscheinend unabhängig voneinander resettet werden.
 
@Diavolo u.@LeLuke

blicke auch nicht durch, aber frage einfach mal: seid Ihr auf 9.1.1 oder auf 9.1.3 ? Ich bin auf 9.1.3
 
Bin auf 9.1.3 und alles original, keine Einstellungen verändert.
 
Die Anzeige im ECO2 und BC müssen identisch sein sonst könnte schließlich im ECO 2 kein Durchschnittsverbrauch angezeigt werden
 
Genau so ist es, irgendwo muß das Eco2 des MNE ja die Daten abgreifen
 
@LeLuke

blicke auch nicht durch, aber frage einfach mal: seid Ihr auf 9.1.1 oder auf 9.1.3 ? Ich bin auf 9.1.3

9.1.3 + die Fehlerbehebungen und das Kartenupdate.

sonst könnte schließlich im ECO 2 kein Durchschnittsverbrauch angezeigt werden

Und mir will ja immernoch keiner glauben das die Tankanzeige komplett bei mir spinnt. Letztens erst wieder gewundert das noch immer nach fast 400 gefahrenen Kilometern nicht ein einziger Balken verschwunden ist. Und falls gleich wieder die Frage aufkommt, nein ich Tanke nur so Voll bis es das erste mal aus rastet (klickt) und das schon seit ich ihn habe.
 
Ihr macht mich fertig :(
Jetzt bin ich doch noch mal 10 Minuten gefahren um während der Fahrt das ECO 2 zu resetten.
Hab das natürlich auch fleißig mehrmals hintereinander gemacht.
Dann mal den BC durchgeblättert und siehe da, auch da alles schön resettet, sogar den Tageskilometerzähler. Jetzt muss ich manuell rechnen um nicht plötzlich mit leerem Tank da zu stehen falls die Tankanzeige nicht genau gehen sollte.
Zum Glück weiß ich noch das ich mit 51 km auf der Uhr vollgetankt habe. :pray:
 
9.1.3 + die Fehlerbehebungen und das Kartenupdate.



Und mir will ja immernoch keiner glauben das die Tankanzeige komplett bei mir spinnt. Letztens erst wieder gewundert das noch immer nach fast 400 gefahrenen Kilometern nicht ein einziger Balken verschwunden ist. Und falls gleich wieder die Frage aufkommt, nein ich Tanke nur so Voll bis es das erste mal aus rastet (klickt) und das schon seit ich ihn habe.

Aber das ist doch wiederum ein reines BC Problem und sollte nach meiner Ansichts nichts mit unserem kleinen Exkurs BC/MNE zu tun haben. Was mich mal interessieren würde: wird Dir nach 400KM ein "normaler" Durchschnittsverbrauch angezeigt, oder ist dieser analog zur stagnierenden Tankanzeige sehr niedrig? Worauf ich hinaus will, errechnet Dein BC Deine durchgeflossene Kraftstoffmenge und teilt sie durch 4, oder macht er das nicht?
Da wären wir wohl schlauer, wenn die Toolbox uns nicht vor dem Kartenupdate gezwungen hätte auf 9.1.3 upzudaten. In 9.1.1 konnte man in Eco2 die Gesamtverbrauchsmenge in Liter ablesen. Und diese Größe hat Eco2 schließlich nur im BC abgefischt. Also für mich ist das Eco2 nicht soo unnütz. Natürlich nur die erste Seite. Auf die Sternchen und die Ölreklame können wir verzichten...
 
Meine Gesamtverbrauchsmenge im MN-Evo stand immer auf Null, habe also nix verloren durch das 9.1.3 Update, fehlt jetzt einfach. Bei mir wird immer beides genullt, MN-Evo & Instrument. Also so wie es sein soll.
 
Nach jetzt gefahrenen 500 km, nennt er mir einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 Litern.
Inwieweit das stimmt, kann ich dir sagen wenn ich getankt habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.027
Mitglieder
72.771
Neuestes Mitglied
mg1705
Zurück