Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Beim "alten" System war es ja so, dass die Tasten einen bestimmten Widerstandswert erzeugen. So erkennt der Rechner welche Taste gedrückt wurde und man benötigt nur eine Leitung um diese Dinge zu übertragen.

Ist das nun immer noch so? Denke ja oder?

Hat @* hier doch bereits ausführlich erklärt. Demnach ist es immer noch so.

Gruß Wyatt
 
So, kurzes Update von mir zum Update des BC.
Vorletzte Woche war Dusti im Autohaus und der BC hat das Update bekommen.

Nun haben wir ja seit letzter Woche in Deutschland Temperaturen jenseits der 30°. Die letzten Tage stand der Wagen regelmäßig direkt in der Sonne, auf dem Armaturenbrett hätte man vermutlich Eier braten können.

Was soll ich sagen? Das Lenkrad war glühend heiß und der BC ließ sich verstellen, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Also, bei mir hat das Software Update geholfen!

Beste Grüße

Freddy
 
Abwarten und Tee trinken...

Wenn die Tasten davor täglich ausgefallen sind und hardwareseitig kein Tausch stattgefunden hat, kann man da schon davon ausgehen, dass das Update das Problem behoben hat ;)
Wir müssten dann schon Außentemperaturen von über 50°C haben, dass die Tasten evtl wieder unbekannte Werte liefern (wenn sich in dem Bereich überhaupt noch am Widerstand großartig was ändert).
 
HI,
Auch bei mir wurde heute das update gemacht (tce 125 4x4 prestige) und bei der abholung stand der Dusty in der prallen sonne (anzeige 37°C) und alles geht :)

mfg
 
Wenn die Tasten davor täglich ausgefallen sind und hardwareseitig kein Tausch stattgefunden hat, kann man da schon davon ausgehen, dass das Update das Problem behoben hat ;)
War mit den Tasten am Holzweg, das glaube ich jetzt auch, freue mich auf den frühen Update Termin am Dienstag.
 
War mit den Tasten am Holzweg, das glaube ich jetzt auch, freue mich auf den frühen Update Termin am Dienstag.
Du gehörtest doch zur "Tasten-Fraktion". Wenn Du jetzt sagst, Du warst auf dem Holzweg, passt das doch nicht zum Zitat von Limzero. Hab ich den Faden verloren?
Nochmal: das update bezieht sich auf die Tasten, es heißt sogar so.
 
Du gehörtest doch zur "Tasten-Fraktion". Wenn Du jetzt sagst, Du warst auf dem Holzweg, passt das doch nicht zum Zitat von Limzero. Hab ich den Faden verloren?
Nochmal: das update bezieht sich auf die Tasten, es heißt sogar so.
War ursprünglich der Meinung dass es ein mechanischer Defekt ist, die Kontakte der Taster bei Hitze schließen. Wenn das Update hilft wie viele schreiben bezieht es sich zwar auf die Tasten aber sie werden nicht getauscht.
 
War ursprünglich der Meinung dass es ein mechanischer Defekt ist, die Kontakte der Taster bei Hitze schließen. Wenn das Update hilft wie viele schreiben bezieht es sich zwar auf die Tasten aber sie werden nicht getauscht.
So gesehen ja. Ich kann ja die Zweifler verstehen, die der reinen Softwarelösung noch nicht trauen. Deswegen habe ich an keiner Stelle proklamiert, das Problem sei gelöst. Eines jedoch kann ich bestätigen: seit update am 20.07. blieb der BC -und dies unter härteren Bedingungen als vorher- nicht mehr stehen.
 
Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-stoerungen-bei-heissen-temperaturen.30877/page-44)
Hallo Leute,

jetzt wird´s konkreter. Hatte am Montag stolz verkündet, daß Software Update am Mittwoch. Am Mittwoch zum AH und Ätsch, es gibt keines. Allerdings hat der Servicebeater am Mittwoch eine richtige Anfrage an Dacia losgelassen. Heute der Rückruf, die Antwort sei da, "haben Sie heute um 15.00Uhr Zeit?". Na klar, früher von der Arbeit weg, Update wurde aufgespielt.
Der Serviceberater hat mir danach kurz die Korrespondenz unter die Nase gehalten, konnte leider nur Fragmente behalten (nicht die Formulierung des AH sondern die Mail von Dacia):
1. "Betätigung der ADAC Tasten"
2."Führen Sie folgende Maßnahme durch: XXXX" . Es waren 4 Ziffern, ich meine 95XX, bin mir nicht sicher.

Jetzt habt Ihr mal rudimentäre Angaben, die Ihr dem AH nennen könnt.

Das Ergebnis: natürlich bis jetzt unbekannt, da 2 erst Stunden her. Aber sicher ist mal, daß die Software nix kaputt gemacht hat. BC funzt, und MNE (Driving Eco2) empfängt die variablen Infos.

Nächste Woche Hitzewelle, werde berichten...

Schönes WE Euch allen
gibt es vielleicht eine Softwareversionsnummer zu. Welche Einheit ist denn nun konkret betroffen gewesen?
 
Es konnte doch schon vielen mit ausschließlich neuer Software (ohne Hardware) auf die ADAC Tasten geholfen werden. Einige berichten aber von Kabeltausch, jetzt auch noch Lenkradtausch. So macht es den Eindruck dass die AH Werkstätten noch keine einheitliche Lösung gefunden haben, noch keine offizielle Richtlinie zur Behebung vorliegt. Das macht die Sache für meinen Dienstag Termin noch einmal spannend, zumal vor einer Woche die Werkstatt noch nicht einmal das Problem kannte.
 
Nur zur Info es funktioniert top keine Probleme mehr
ES IST GELÖST
So, hier könnten wir wieder die Frage aufgreifen, ob es mit einem Software update für ADAC Tasten getan ist, oder ob die Tasteneneinheit ein Hardwareproblem hat.

Da gibt es vielleicht 1 Möglichkeit, Tobi. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du in Deinem Autohaus nachfragen könntest, ob nur das Lenkrad + Kabel erneuert aber nichts aufgespielt wurde (deutet wohl auf die Hardware), oder ob zusätzlich zum Lenkrad geupdatet wurde (dann stehen wir weiterhin dumm da).

Bei den "Geupdateten" jedenfalls läuft´s ja bis jetzt auch ohne getauschtes Lenkrad.
 
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