logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Es fällt nicht jedem auf, wenn der Qualm hinten blau wird...Bleibt trotzdem die Frage offen wo das Öl hin ist...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es fällt nicht jedem auf, wenn der Qualm hinten blau wird...Bleibt trotzdem die Frage offen wo das Öl hin ist...
Dilettanten waren das. Um die Kosten niedrig zu halten kann man aber
Dann sieht man weiter. Das sollte auch ATU hinbekommen, müssen die nicht umsonst machen, aber fürn Hunni sollte das hinzubekommen sein.
- Fehlerspeicher auslesen
- Öldruck prüfen
- Kompression prüfen
- Kerzenbild kontrollieren und ggf
- Ventilspiel kontrollieren
6. Als ich vor längerer Zeit nachfüllen musste, ging fast ein Liter rein, bevor der Ölstand wieder was angezeigt hat.
Das sagt doch alles
Die Angaben des TE interpretiere ich mal so, daß beim Auszug der Meßstab "trocken" war und es mußte fast ein Liter reingeschüttet werden bevor der Meßstab unten wieder ein bissel benetzt war, d.h. einen Liter unter 'MINIMUM'.
Derartige "Behandlung" stellt für diesen 'alten Herren' (120 000 km) eine unbillige Härte dar.
Es ist nicht weiter verwunderlich daß er jetzt beleidigt ist
Natürlich nichtIst es gängig, das hier eine belastbare Diagnose nur "nach Gehör" gemacht wird?
Das kannst Du unter Zuhilfenahme einer Mietwerkstatt für einen schmalen Taler selbst erledigen:würde ich gern einmal die Gewissheit haben, ob es wirklich ein Lagerschaden, also der Motor Schrott ist, oder nicht doch was anderes
Ich würde meinen Blick mal auf die Nockenwelle richten....( bzw. deren Lager)
Danke!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ok, danke. Aber was heisst das Deiner Meinung nach? Ohne Öl gefahren, daher doch eher Lagerschaden?
Da ich immer regelmäßig Ölwechsel gemacht habe und nie irgendwelche Auffälligkeiten waren (z.b. Flecken unter dem Auto) sah ich mich bis zu dem "Vorfall" vor einiger Zeit (Öllampe leuchtet, es fehlt ein Liter) nicht dazu veranlasst, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren. Ok, vielleicht dumm. Aber in dem Moment, wo die Ölleuchte angeht, fülle ich wieder auf Norm auf. Davon darf ja der Motor nicht kaputt gehen, dann muss die Öllampe mal ein paar Hundert KM früher anfangen zu leuchten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Beleidigt darf er ja sein, nur der Motor soll bitte nicht im Ar... sein, bei 120.000. Ansonsten muss Dacia die Öllampe mal früher angehen lassen.. Kann ich ja nicht riechen das da Öl fehlt..
...Aber in dem Moment, wo die Ölleuchte angeht, fülle ich wieder auf Norm auf. Davon darf ja der Motor nicht kaputt gehen, dann muss die Öllampe mal ein paar Hundert KM früher anfangen zu leuchten..
...Ansonsten muss Dacia die Öllampe mal früher angehen lassen.. Kann ich ja nicht riechen das da Öl fehlt..
Goooldischer HuumoooeerDas mal wenig Öl im Motor war und das er jetzt klackert muss nichts miteinander zu tun haben, richtig?
Von 4,5 Litern misst der Messstab nur eine kleine Menge. Kein Öl am Messstab, dann können immer noch 3,5 Liter drin sein. Und wie viel der Motor braucht, um keinen Schaden zu nehmen, weiß ich nicht. Könnte mit 2,0 Liter immer noch funktionieren. Das Öl wird dann halt nur schneller heiß.Kein Öl am Meßstab ist oft tödlich.
Die Öl-Lampe ist keine Füllstandsinformation, so wie bei allen Herstellern, sondern Informiert über den ÖLDRUCK - ist die an, ist kein Öl mehr in den Lagern, da die Pumpe nichts mehr zu pumpen hat, also auch kein Druck mehr anliegt.
Ein klarer Fehler vom Nutzer, sonst niemandem.
Die Ölstandinfo wird meist über den Bordcomputer ausgegeben, das hat jedoch dein Dacia nicht. Somit kann ich deiner Aussage, das die Öllampe ein paar hundert Kilometer vorher angehen muss, definitiv nicht verstehen... Öldruckleuchte an heißt sofort Motor aus, oder der Motor ist recht schnell fertig. Da kannst dann auch das Öl ablassen und ohne fahren, das kommt aufs gleiche raus.
Da würde ich mir nach der Erkenntnis jede weitere Investitionen sparen und einen Tauschmotor vom Verwerter suchen mit Einbau solle das keine 2000€ kosten, also noch halbwegs rentabel sein.
mit Motorschaden ist derWagen nichts mehr wert - also vielleicht 500€ für einen Verwerter.
Du beschreibst damit den Zustand bei stehender Maschine, in dem sich alles Öl in Ruhestellung 'versammelt' hat.klar sind dann vielleicht noch 2 Liter drinnen, wenn der Ölstab trocken liegt.