T
tomrv
Moin,
vom Beobachten her kann ich es eigentlich nur vom Caravan her beschreiben wie stark sich ein Reifen zusammendrückt.
Allerdings die Gewichte (i.d.R. knapp unter 100% der Tragfähigkeit) als auch die Radlastschwankungen höher als beim PKW (durch den höheren Aufbau).
Bei kräftigen Bodenwellen oder einzelnen Löchern in der Fahrbahn drückt sich der Reifen schnell man um gut 30% seiner Flankenhöhe zusammen. Und da geht es um Reifen mit mit einem Höhenverhältnis von 70% bis 85%. Und oft mit einer verstärkten Seitenwand (C Reifen) die eh schon steifer aufgebaut sind..
vom Beobachten her kann ich es eigentlich nur vom Caravan her beschreiben wie stark sich ein Reifen zusammendrückt.
Allerdings die Gewichte (i.d.R. knapp unter 100% der Tragfähigkeit) als auch die Radlastschwankungen höher als beim PKW (durch den höheren Aufbau).
Bei kräftigen Bodenwellen oder einzelnen Löchern in der Fahrbahn drückt sich der Reifen schnell man um gut 30% seiner Flankenhöhe zusammen. Und da geht es um Reifen mit mit einem Höhenverhältnis von 70% bis 85%. Und oft mit einer verstärkten Seitenwand (C Reifen) die eh schon steifer aufgebaut sind..