Bremsbeläge vorne wechseln

Es gibt da Autos, bei denen man die Stoßfänger teilweise demontieren muss für den Lampenwechsel (Yaris 2010)!
Beim Opel Tigra vorne sogar die Kotflügel.

Habe gestern gerade die Fernlichtbirnen an meiner Kiste gewechselt. Ging recht gut, nur beifahrerseitig fummelig da man nichts sieht, auf Gefühl. Immer noch besser als bei anderen.
 
Die letzten Bremsen habe ich am Motorrad gewechselt. Das ist noch gut in der Garage zu machen. Am Auto, ohne Hebebühne, wird das für mich zur Quälerei (Rücken). darauf habe ich keine Lust mehr. Meistens ist es auch so, dass man nur noch selten die Beläge alleine wechseln muss. Oft sind dann auch die Scheiben am Ende. Da fahre ich lieber zu meiner freien Werkstatt.
 
Gerade nochmal auf amazon geprüft: bei Inbusschlüsselsätzen ist ganz, ganz selten mal ein 7er dabei, egal ob billigst-Schrott oder Premiumwerkzeug. Genauso leicht zu finden (und vermutlich auch so nötig) wie ein 7er Steinbohrer.. :D

Bei Steckschlüsselsätzen mag es etwas besser aussehen.

So etwas zu verwenden finde ich mies von den Herstellern; hier gibt es im Gegensatz zu Torx wohl auch kein Argument wegen besserer Kraftübertragung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sagt zwar mit Hammer und Beißzange kann man das meiste reparieren aber es ist schöner mit richtigen Werkzeug zu arbeiten.

Definitiv! Zumal in so einem Bereich.

Am besten finde ich immer die Klempner, die stehen mit Maulschlüsseln (und allen anderen) auf Kriegsfuß und kriegen alles mit der WaPu-Zange hin. Auch an Messing oder gar Kupfer.. :lol:
 
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Beim Opel Tigra vorne sogar die Kotflügel.

Unglaublich. :wall:

Bin ja kein Freund von überbordenden EU-Verordnungen, aber wenn so etwas mal ein Riegel vorgeschoben wird, ist das richtig. Und ich frage mich, was bei den Herstellern da so gedacht und diskutiert wird. Hockt da keiner mit drin, der mal sagt, Leude, das können wir nun wirklich nicht machen?

Beim Sandero III am Scheinwerfer ist es fummelig, man muss blind arbeiten, aber wenn man das mal im Video gesehen und den Mechanismus mit dem Schlitten und dem Haken unten verstanden hat, geht es schon. Natürlich tun die Fingerchen weh wie bei allen solchen Arbeiten - Schmerz oder Geld. Am schwierigsten finde ich noch, die H7-Birnchen fürs Fernlicht im richtigen Winkel reinzustecken, wobei der Blick von vorne in den Scheinwerfer sehr hilft. Nachgerade genial ist aber das Hecklicht: mit einer einzigen Flügelmutter und einem Stecker abstecken, also komplett werkzeuglos, ist das komplette Teil herausnehmbar, worauf man dann bequemstens an sämtlichen verbauten Leuchtmitteln hantieren kann. Das hab ich noch nirgends besser und einfacher gelöst gesehen, bravo DACIA!
 
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