Bremsbeläge vorne wechseln

Ja klar, eine einfach Simplex Bremse.
Mir geht es um die autom. Nachstellung der Bremse. Ich kenne mich mit Bremsen schon relativ gut aus, habe auch schon viele in den letzten 40 Jahren repariert!
Warte mal weitere Infos ab...

, Serviceunterlagen sind nicht frei verfügbar. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es nicht für Sandero 3 (oder?),
Der Autor Dieter Korp ist leidermit 94 Jahren etwas zu früh verstorben.
Dieter Korp (* 16. April 1921; † 20. Januar 2015 in Weil im Schönbuch)

Anhänge

• Screenshot_20241205_174717.webp
    Screenshot_20241205_174717.webp
    41,6 KB · Aufrufe: 4
Ich kenne seine Bücher, hatte auch schon welche gehabt.
Die Bücher "So wirds gemacht" finde ich besser. Leider wird es immer weniger mit solchen Büchern, die Nachfrage ist nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahren und die Jugendlichen von heute machen sich die Hände nicht mehr schmutzig und haben auch keinen Bock drauf!
Ich bin in der Oldtimerszene auch unterwegs, da ist es ähnlich, immer weniger...aber die Jungs die was machen sind richtig gut, sie mögen eben die Autos aus den 80er und 90er...hoffe dass es auch so bleibt.

Ich kenne seine Bücher, hatte auch schon welche gehabt.
Die Bücher "So wirds gemacht" finde ich besser. Leider wird es immer weniger mit solchen Büchern, die Nachfrage ist nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahren und die Jugendlichen von heute machen sich die Hände nicht mehr schmutzig und haben auch keinen Bock drauf!
Ich bin in der Oldtimerszene auch unterwegs, da ist es ähnlich, immer weniger...aber die Jungs die was machen sind richtig gut, sie mögen eben die Autos aus den 80er und 90er...hoffe dass es auch so bleibt.
Ich hatte die Bücher früher auch gehabt. Das letzte was ich vor ca.20 Jahren gekauft habe war sehr enttäuschend. Kein Stromlaufplan mehr drin und auch Dinge wie Ventiltrieb,Steuerkette etc. waren nicht mehr beschrieben. Es hieß nur noch lapidar das man dafür in eine Werkstatt gehen soll. Das war es dann für mich mit den schlauen Büchern , den wie ich ein Birnchen wechsele oder ein Rad wechsel hab ich noch nicht nachschlagen müssen. Das hab ich bei Papa schon als Bub gesehen...

Und wer in einem Internetforum nach der Schlüsselgröße fragen muß, sollte definitiv die Finger von einer Bremse lassen :D
Nicht unbedingt, ich wechsle auch Scheiben/Klötze an meinem Logan und habe ne Menge Werkzeug. Aber wenn die dauernd andere Schrauben verwenden und mir noch kein Außentorx unter die Finger kam hätte ich auch erst mal gefragt bevor ich mir das Teil Kaufe...

Hallo zusammen,
also ich bin der Meinung, wenn man viele Dinge am Auto selber machen möchte, unter anderem auch die Bremsen, sollte man schon das nötige Werkzeug haben. Da ich schon viel an Autos geschraubt habe, besitze ich natürlich auch viele Werkzeuge.
Torx etc. sind ja nichts außergewöhnliches!
Wo ich etwas Unterstützung bräuchte, wäre am CVT Getriebe! Ein Bekannter hat ein Fahrzeug mit einem CVT Getriebe, ich weiß leider nicht genau den Typ, aber ich meine es wäre ein Nissan!
Wer von euch hat da schon einmal das Automatik Öl selbst gewechselt bzw. wer hat da evtl. Erfahrungen oder Infos dazu?

Viele Grüße
Kalli

Und warum das ganze in Fettschrift?
Sind dir die normalen Buchstaben ausgegangen.?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Mitglieder
73.949
Neuestes Mitglied
Mirco88
Zurück