Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Autor Dieter Korp ist leidermit 94 Jahren etwas zu früh verstorben., Serviceunterlagen sind nicht frei verfügbar. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es nicht für Sandero 3 (oder?),
Gute Frage!von welchem Hersteller ist eigentlich die E-Trommelbremse ?
Ich hatte die Bücher früher auch gehabt. Das letzte was ich vor ca.20 Jahren gekauft habe war sehr enttäuschend. Kein Stromlaufplan mehr drin und auch Dinge wie Ventiltrieb,Steuerkette etc. waren nicht mehr beschrieben. Es hieß nur noch lapidar das man dafür in eine Werkstatt gehen soll. Das war es dann für mich mit den schlauen Büchern , den wie ich ein Birnchen wechsele oder ein Rad wechsel hab ich noch nicht nachschlagen müssen. Das hab ich bei Papa schon als Bub gesehen...Ich kenne seine Bücher, hatte auch schon welche gehabt.
Die Bücher "So wirds gemacht" finde ich besser. Leider wird es immer weniger mit solchen Büchern, die Nachfrage ist nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahren und die Jugendlichen von heute machen sich die Hände nicht mehr schmutzig und haben auch keinen Bock drauf!
Ich bin in der Oldtimerszene auch unterwegs, da ist es ähnlich, immer weniger...aber die Jungs die was machen sind richtig gut, sie mögen eben die Autos aus den 80er und 90er...hoffe dass es auch so bleibt.
Nicht unbedingt, ich wechsle auch Scheiben/Klötze an meinem Logan und habe ne Menge Werkzeug. Aber wenn die dauernd andere Schrauben verwenden und mir noch kein Außentorx unter die Finger kam hätte ich auch erst mal gefragt bevor ich mir das Teil Kaufe...Und wer in einem Internetforum nach der Schlüsselgröße fragen muß, sollte definitiv die Finger von einer Bremse lassen
Oh, da habe ich nicht umgestellt!Und warum das ganze in Fettschrift?
Sind dir die normalen Buchstaben ausgegangen.?
Grüsse KALLIHallo zusammen,
wünsche erstmal ein Frohes Neues Jahr!
Weiß jemand von euch das Drehmoment vom Bremssattelträger? Der Bremssattelträger muss beim Tausch der Bremsscheiben ja ausgebaut werden!
Falls jemand weitere Drehmoment bzw. eine Drehmoment Tabelle zum Sandero hat, bitte Info weiterleiten...Es geht mir speziell um den Sandero 3, aber ich vermute die Drehmomente bei den anderen Modellen dürfte gleich oder ähnlich sein!
Viele Grüße
JALLI
Bremsleitung Vorderachse | 14 Nm |
Bremssattel Vorderachse | 28 Nm |
Bremssattelträger Vorderachse | 105 Nm |
Bremsschlauch Vorderachse | 17 Nm |
Entlüftungsventil Vorderachse | 10 Nm |
Sensor für Raddrehzahl Vorderachse | 8 Nm |
Federbein Vorderachse | 62 Nm an Karosserie105 Nm an Achsschenkel |
Kolbenstange für Stoßdämpfer | 62 Nm |
Gelenk für Lenksäule unten | 62 Nm |
Lenkgetriebe | 180 Nm |
Lenkrad | 44 Nm |
Lenksäule | 21 Nm |
Spurstange an Lenkgetriebe | 70 Nm |
Spurstangenkopf an Achsschenkel | 37 Nm |
Spurstangenkopf an Spurstange | 53 Nm |
Querlenker Vorderachse | 190 Nm vordere Befestigung190 Nm hintere Befestigung |
Antriebswelle für Vorderachse | 280 Nm |
Stabilisatorlager Vorderachse an Aggregateträger | 21 Nm |
Stabilisatorstütze Vorderachse an Federbein | 62 Nm |
Stabilisatorstütze Vorderachse an Stabilisator | 62 Nm |
Traggelenk Vorderachse an Achsschenkel | 62 Nm |
Motorlager | 62 Nm an Karosserie62 Nm an Motorhalter |
Aggregateträger | 110 Nm an Karosserie, vordere Befestigung110 Nm an Karosserie, hintere Befestigung62 Nm an Achsträger, Stütze für Aggregateträger |
Versteifungsplatte(n) für Aggregateträger | 105 Nm an Karosserie |
Drehmomentstütze | 105 Nm an Achsträger105 Nm an Halter für Drehmomentstütze |
Halter für Drehmomentstütze | 105 Nm an Getriebe |
Radbefestigung | 110 Nm |
Bremsleitung Hinterachse | 14 Nm |
Bremstrommel | 21 Nm |
Entlüftungsventil Hinterachse | 6 Nm |
Radbremszylinder Hinterachse | 8 Nm |
Sensor für Raddrehzahl Hinterachse | 8 Nm |
Stoßdämpfer Hinterachse | 14 Nm an Karosserie105 Nm an Hinterachse |
Hinterachsträger | 65 Nm an Karosserie |
Radnabe/Radlager Hinterachse | 70 Nm |
Verbundlenkerachse | 120 Nm |
Radbefestigung | 110 Nm |
Antriebswelle für Vorderachse | 280 Nm |
Flanschverbindung Getriebe an Motor | 44 Nm |
Getriebehalter | 62 Nm an Getriebe |
Getriebelager | 62 Nm an Trägerplatte185 Nm an Getriebehalter |
Getriebeträger | 62 Nm an Karosserie |
Getriebeölkühler | 8 Nm Getriebe DK0 |
Ölablassschraube für Getriebe | 25 Nm Getriebe JH3 |
Öleinfüllschraube für Getriebe | Schraube von Hand bis zur Anlage eindrehen. Getriebe JT4Schraube von Hand bis zur Anlage eindrehen. Getriebe JH3 |
Ölwanne für Getriebe | 8 Nm Getriebe DK0 |
Ölablassschraube für Automatikgetriebe | 34 Nm Getriebe DK015 Nm Getriebe DK0, Überlaufrohr |
Kupplungsdruckplatte | 23 Nm |
Kupplungsnehmerzylinder | 21 Nm |
Abgaskrümmer | 25 Nm an Zylinderkopf, Klemmleiste |
Katalysator | 30 Nm Klemmschelle(n) |
Katalysator-Halter | 25 Nm |
Ansaugkrümmer | 10 Nm |
Saugrohrklappensteuereinheit | 6 Nm Stufe 0125 Nm Stufe 02 |
Turbolader | 30 Nm an Zylinderkopf |
Kühlmittelvorlaufleitung für Turbolader | 8 Nm |
Kühlmittelrücklaufleitung für Turbolader | 8 Nm |
Ölvorlaufleitung für Turbolader | 8 Nm an Turbolader35 Nm an Motorblock |
Ölrücklaufleitung für Turbolader | 8 Nm |
Kraftstoffverteiler | 10 Nm |
Klimakompressor | 25 Nm |
Kühlmittel-Thermostatgehäuse | 15 Nm |
Kühlmittelpumpe | 25 Nm |
Riemenscheibe für Kühlmittelpumpe | 10 Nm |
Hauptlager | 25 Nm Stufe 01104° - 116° Stufe 02 |
Pleuellager | 10 Nm Stufe 0125 Nm Stufe 02104° - 116° Stufe 03 |
Kurbelgehäuseunterteil | 25 Nm |
Kurbelwellen-Zentralschraube | 80 Nm Stufe 01180° Stufe 02 |
Schwungrad | 10 Nm Stufe 0135 Nm Stufe 0250° Stufe 03 |
Aggregateträger | 110 Nm an Karosserie, vordere Befestigung110 Nm an Karosserie, hintere Befestigung62 Nm an Achsträger, Stütze für Aggregateträger |
Versteifungsplatte(n) für Aggregateträger | 105 Nm an Karosserie |
Drehmomentstütze | 105 Nm an Achsträger105 Nm an Halter für Drehmomentstütze |
Halter für Drehmomentstütze | 105 Nm an Getriebe |
Motorlager | 62 Nm an Karosserie62 Nm an Motorhalter |
Klopfsensor | 20 Nm |
Kurbelwellensensor | 10 Nm |
Lambdasonde | 44 Nm |
Nockenwellensensor | 10 Nm |
Ölablassschraube | 50 Nm |
Öldrucksensor | 20 Nm |
Ölfilter | 32 Nm |
Ölkühler | 10 Nm |
Ölwanne | 4 Nm Stufe 0110 Nm Stufe 02 |
Auslassnockenwellenrad | 70 Nm |
Einlassnockenwellenrad | 70 Nm |
Magnetventil für Nockenwellenverstellung | 10 Nm |
Steuergehäusedeckel | 10 Nm M68 Nm M8, Stufe 0125 Nm M8, Stufe 0255 Nm M10 |
Starter | 44 Nm |
Zündkerzen | 24 Nm |
Zündspule | 10 Nm |
Nockenwellenlager | 10 Nm |
Ventildeckel(-Satz) | 10 Nm |
Zylinderkopfschrauben | 25 Nm Stufe 01270° Stufe 02 |
So siehts aus
Fahrzeugdetails zu
DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 (67KW/91PS) 01.2021 - heuteMotorcodes: H4D 470 Bremse Vorderachse
Federung Vorderachse
Bremsleitung Vorderachse 14 Nm Bremssattel Vorderachse 28 Nm Bremssattelträger Vorderachse 105 Nm Bremsschlauch Vorderachse 17 Nm Entlüftungsventil Vorderachse 10 Nm Sensor für Raddrehzahl Vorderachse 8 Nm
Lenkung Vorderachse
Federbein Vorderachse 62 Nm an Karosserie105 Nm an Achsschenkel Kolbenstange für Stoßdämpfer 62 Nm
Radaufhängung Vorderachse
Gelenk für Lenksäule unten 62 Nm Lenkgetriebe 180 Nm Lenkrad 44 Nm Lenksäule 21 Nm Spurstange an Lenkgetriebe 70 Nm Spurstangenkopf an Achsschenkel 37 Nm Spurstangenkopf an Spurstange 53 Nm
Seite: 1 / 2
Querlenker Vorderachse 190 Nm vordere Befestigung190 Nm hintere Befestigung Antriebswelle für Vorderachse 280 Nm Stabilisatorlager Vorderachse an Aggregateträger 21 Nm Stabilisatorstütze Vorderachse an Federbein 62 Nm Stabilisatorstütze Vorderachse an Stabilisator 62 Nm Traggelenk Vorderachse an Achsschenkel 62 Nm Motorlager 62 Nm an Karosserie62 Nm an Motorhalter
Räder/Reifen
Aggregateträger 110 Nm an Karosserie, vordere Befestigung110 Nm an Karosserie, hintere Befestigung62 Nm an Achsträger, Stütze für Aggregateträger Versteifungsplatte(n) für Aggregateträger 105 Nm an Karosserie Drehmomentstütze 105 Nm an Achsträger105 Nm an Halter für Drehmomentstütze Halter für Drehmomentstütze 105 Nm an Getriebe
Seite: 2 / 2
Radbefestigung 110 Nm
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Fahrzeugdetails zu
DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 (67KW/91PS) 01.2021 - heuteMotorcodes: H4D 470 Bremse Hinterachse
Federung Hinterachse
Bremsleitung Hinterachse 14 Nm Bremstrommel 21 Nm Entlüftungsventil Hinterachse 6 Nm Radbremszylinder Hinterachse 8 Nm Sensor für Raddrehzahl Hinterachse 8 Nm
Radaufhängung Hinterachse
Stoßdämpfer Hinterachse 14 Nm an Karosserie105 Nm an Hinterachse
Räder/Reifen
Hinterachsträger 65 Nm an Karosserie Radnabe/Radlager Hinterachse 70 Nm Verbundlenkerachse 120 Nm
Seite: 1 / 1
Radbefestigung 110 Nm
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Fahrzeugdetails zu
DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 (67KW/91PS) 01.2021 - heuteMotorcodes: H4D 470 Achsantrieb
Getriebe
Antriebswelle für Vorderachse 280 Nm
Getriebelagerung
Flanschverbindung Getriebe an Motor 44 Nm
Getriebeschmierung
Getriebehalter 62 Nm an Getriebe Getriebelager 62 Nm an Trägerplatte185 Nm an Getriebehalter Getriebeträger 62 Nm an Karosserie
Kupplung
Getriebeölkühler 8 Nm Getriebe DK0 Ölablassschraube für Getriebe 25 Nm Getriebe JH3 Öleinfüllschraube für Getriebe Schraube von Hand bis zur Anlage eindrehen. Getriebe JT4Schraube von Hand bis zur Anlage eindrehen. Getriebe JH3 Ölwanne für Getriebe 8 Nm Getriebe DK0 Ölablassschraube für Automatikgetriebe 34 Nm Getriebe DK015 Nm Getriebe DK0, Überlaufrohr
Seite: 1 / 1
Kupplungsdruckplatte 23 Nm Kupplungsnehmerzylinder 21 Nm
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Fahrzeugdetails zu
DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 (67KW/91PS) 01.2021 - heuteMotorcodes: H4D 470 Abgasanlage
Ansaugsystem
Abgaskrümmer 25 Nm an Zylinderkopf, Klemmleiste Katalysator 30 Nm Klemmschelle(n) Katalysator-Halter 25 Nm
Aufladung
Ansaugkrümmer 10 Nm Saugrohrklappensteuereinheit 6 Nm Stufe 0125 Nm Stufe 02
Gemischbildung
Turbolader 30 Nm an Zylinderkopf Kühlmittelvorlaufleitung für Turbolader 8 Nm Kühlmittelrücklaufleitung für Turbolader 8 Nm Ölvorlaufleitung für Turbolader 8 Nm an Turbolader35 Nm an Motorblock Ölrücklaufleitung für Turbolader 8 Nm
Klimaanlage
Kraftstoffverteiler 10 Nm
Kühlung
Klimakompressor 25 Nm
Motorblock
Kühlmittel-Thermostatgehäuse 15 Nm Kühlmittelpumpe 25 Nm Riemenscheibe für Kühlmittelpumpe 10 Nm
Seite: 1 / 3
Hauptlager 25 Nm Stufe 01104° - 116° Stufe 02
Motorlagerung
Pleuellager 10 Nm Stufe 0125 Nm Stufe 02104° - 116° Stufe 03 Kurbelgehäuseunterteil 25 Nm Kurbelwellen-Zentralschraube 80 Nm Stufe 01180° Stufe 02 Schwungrad 10 Nm Stufe 0135 Nm Stufe 0250° Stufe 03
Motormanagement
Aggregateträger 110 Nm an Karosserie, vordere Befestigung110 Nm an Karosserie, hintere Befestigung62 Nm an Achsträger, Stütze für Aggregateträger Versteifungsplatte(n) für Aggregateträger 105 Nm an Karosserie Drehmomentstütze 105 Nm an Achsträger105 Nm an Halter für Drehmomentstütze Halter für Drehmomentstütze 105 Nm an Getriebe Motorlager 62 Nm an Karosserie62 Nm an Motorhalter
Motorschmierung
Klopfsensor 20 Nm Kurbelwellensensor 10 Nm Lambdasonde 44 Nm Nockenwellensensor 10 Nm
Motorsteuerung
Ölablassschraube 50 Nm Öldrucksensor 20 Nm Ölfilter 32 Nm Ölkühler 10 Nm Ölwanne 4 Nm Stufe 0110 Nm Stufe 02
Seite: 2 / 3Startsystem
Auslassnockenwellenrad 70 Nm Einlassnockenwellenrad 70 Nm Magnetventil für Nockenwellenverstellung 10 Nm Steuergehäusedeckel 10 Nm M68 Nm M8, Stufe 0125 Nm M8, Stufe 0255 Nm M10
Zündsystem
Starter 44 Nm
Zylinderkopf
Zündkerzen 24 Nm Zündspule 10 Nm
Seite: 3 / 3
Nockenwellenlager 10 Nm Ventildeckel(-Satz) 10 Nm Zylinderkopfschrauben 25 Nm Stufe 01270° Stufe 02
Voila, reicht das ?