Bremsbeläge vorne wechseln

Kein Stromlaufplan mehr drin und auch Dinge wie Ventiltrieb,Steuerkette etc. waren nicht mehr beschrieben. Es hieß nur noch lapidar das man dafür in eine Werkstatt gehen soll.
Auch wenn leicht OT, aber der recht einfache Grund ist: die Technik ist zu komplex geworden! Mitunter braucht man für die Steuerkette bzw für "drumherum" viele Spezialwerkzeuge, die ein Durchschnittsschrauber wohl eher nicht rumliegen hat. Nehmen wir mal bei den Ford den Ecoboost mit Zahnriemen in Öl, da kostet alleine der Drehmomentvervielfältiger für die KW-Schraube mehrere hundert €.

Dann braucht man oft, bzw ohne geht es eigentlich gar nicht mehr, ein Diagnosegerät um zB Lernwerte zu reseten. Oder FC´s zu löschen. Oder das Kühlsystem zu entlüften, was vorher natürlich zwingend per Unterdruck befüllt wurde.

Bei Stromlaufplänen sieht es nicht anders aus: x Steuergeräte in unterschiedlichen Versionen, dazu ändert sich oft was je nach Modelljahr und Ausstattung usw. Alleine das würde mintunter ganze Bücher füllen. Da muss man erstmal durchsteigen...
 
Auch wenn leicht OT, aber der recht einfache Grund ist: die Technik ist zu komplex geworden! Mitunter braucht man für die Steuerkette bzw für "drumherum" viele Spezialwerkzeuge, die ein Durchschnittsschrauber wohl eher nicht rumliegen hat. Nehmen wir mal bei den Ford den Ecoboost mit Zahnriemen in Öl, da kostet alleine der Drehmomentvervielfältiger für die KW-Schraube mehrere hundert €.
...
Ja, aber eine Dacia-Bremse ist immer noch eine Bremse und keine Raketenwissenschaft.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Schrauber 74,

das ist ja super, genau das was ich benötige
Woher bekommt man die Daten?
Bist du direkt in der Branche tätig?
Eine wunderbare Liste...!
Gerne, darf nur keiner weiter petzen, so ganz legal ist das nicht ;)
Ja, bin Mechaniker, war auch bei Renault/Dacia und jetzt Opel, da hat man den einen oder anderen Zugangscode noch liegen :)
Was genau sage ich jetzt mal nicht, sind aber (allgemeine) Programme für Werkstätten. Daher hätte ich zB auch keinen Zugriff auf jeden kleinen Fuzzel. Da stehen nähmlich idR nur die gängigen Sachen drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chri5tu5

da hast du definitiv recht, aber meins bezog sich ja auch auf die Ketten- und Stromlaufsachen.

Hat sich wohl einfach nicht mehr gelohnt, oder was auch immer und die Verfasser wurden ja auch älter.
Zudem wollen jüngere alles online haben ;)
 
Hier noch was...

Fahrzeugdetails zu
DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 (67KW/91PS) 01.2021 - heuteMotorcodes: H4D 470 Dimensionen der Bremse
Bremsscheibendicke Vorderachse 24,00 mm für Bremsscheibe 280x24 mm 22,00 mm für Bremsscheibe 258x22 mm 12,00 mm für Bremsscheibe 259x12 mm
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze Vorderachse 21,80 mm für Bremsscheibe 280x24 mm 19,80 mm für Bremsscheibe 258x22 mm 10,60 mm für Bremsscheibe 259x12 mm
Maximaler Seitenschlag der Bremsscheibe Vorderachse0,08 mm
Bremstrommeldurchmesser Hinterachse 203,30 mm
Bremstrommeldurchmesser Verschleißgrenze Hinterachse204,45 mm
Bremsbelagstärke Vorderachse 18,20 mm mit Rückenplatte
Bremsbelagstärke Feststellbremse 4,75 mm mit Rückenplatte
Bremsbelagstärke Verschleißgrenze Vorderachse 7,50 mm mit Rückenplatte
Bremsbelagstärke Verschleißgrenze Feststellbremse 1,00 mm ohne Rückenplatte
Bremsscheibendurchmesser Vorderachse 280,00 mm für Bremsscheibe 280x24 mm 258,00 mm für Bremsscheibe 258x22 mm 259,00 mm für Bremsscheibe 259x12 mm
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UND ACHTUNG, BEIM ÜBERTRAG HABEN SICH FEHLER EINGESCHLICHEN!

zB: Pleuellager 10 Nm Stufe 0125 Nm Stufe 02104° - 116° Stufe 03

ist so zu Lesen:

Pleuellager> 10 Nm Stufe 01, 25 Nm Stufe 02, 104° - 116° Stufe 03
 
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