Schrauber74
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Sandero 3
- Baujahr
- 2022
Auch wenn leicht OT, aber der recht einfache Grund ist: die Technik ist zu komplex geworden! Mitunter braucht man für die Steuerkette bzw für "drumherum" viele Spezialwerkzeuge, die ein Durchschnittsschrauber wohl eher nicht rumliegen hat. Nehmen wir mal bei den Ford den Ecoboost mit Zahnriemen in Öl, da kostet alleine der Drehmomentvervielfältiger für die KW-Schraube mehrere hundert €.Kein Stromlaufplan mehr drin und auch Dinge wie Ventiltrieb,Steuerkette etc. waren nicht mehr beschrieben. Es hieß nur noch lapidar das man dafür in eine Werkstatt gehen soll.
Dann braucht man oft, bzw ohne geht es eigentlich gar nicht mehr, ein Diagnosegerät um zB Lernwerte zu reseten. Oder FC´s zu löschen. Oder das Kühlsystem zu entlüften, was vorher natürlich zwingend per Unterdruck befüllt wurde.
Bei Stromlaufplänen sieht es nicht anders aus: x Steuergeräte in unterschiedlichen Versionen, dazu ändert sich oft was je nach Modelljahr und Ausstattung usw. Alleine das würde mintunter ganze Bücher füllen. Da muss man erstmal durchsteigen...